Vario <-> PKW

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Vario <-> PKW

Beitragvon norbert h » Do 19. Mai 2011, 15:43

Tach zusammen,

in Steinhof wurde die These aufgestellt, daß man mit einem Vario beim Ampelspurt PKW auf den ersten 10-20m stehen läßt.
Voller Euphorie über diese Theorie habe ich das in der Frühstückspause Kund getan und die ungläubigen Kollegen riefen prompt nach einem Beweis. Ein PKW (Golf V GTI, 200PS) inklusive Fahrer hat sich schnell als Herausforderer zur Verfügung gestellt.
Welchen Schlepper (Vario) sollte man dem GTI als Gegner hinstellen oder läßt sich mit dieser Fahrzeugwahl der Beweis nicht antreten?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Vario <-> PKW

Beitragvon der Franke » Do 19. Mai 2011, 17:18

Hallo Norbert,

von solchen Versuchen habe ich nur von der Bundeswehr gehört, da hat man die Elefanten (FAUN - Zugmaschinen) gegen die damaligen GTI laufen lassen und das Ergebnis ergab in der Beschleunigung klar einen Elefantensieg. Die Dinger haben aber noc ein paar PS mehr- glaub ich.

Gruß vom Franken
der Franke
 

Re: Vario <-> PKW

Beitragvon Chris » Do 19. Mai 2011, 20:36

Hallo Norbert,

natürlich den Vario mit den meisten PS pro kg und dem höchsten Drehmoment.
Welcher das nun ist weiß ich selber leide auch nicht.
Viel Erfolg bei der Wette, aber ein Fendt schlägt sowieso alle o)!

Grüßé,
Chris
Der lieber mal nen 200er Fendt anstatt den 10. 936er in den Fuhrpark aufnehmen würde!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 295
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 18:33
Wohnort: Ochsenfurt

Re: Vario <-> PKW

Beitragvon basti4483 » Fr 20. Mai 2011, 00:14

Nabend zusammen,
also bei dem Sprintrennen wär ich ja schon gerne dabei :D
Mhm, hat das nich auch was mit Leistungsgewicht zu tun? So vom gefühl her hätte ich jetzt gesagt einen 828, der ist ausreichend Motorisiert und nicht so schwer. Sonst würde wohl noch der 939 in frage kommen!
Schreib doch mal ne Mail an Fendt und frag mal, welcher Vario am besten ausm stand in gang kommt!
Kann die aber sagen, dass ein Johne Deere 8345 R bequem mit nem GTI mitkommt anner Ampel :D :D

Gruß, der Basti
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen der Erheiterung anderer!!!
Benutzeravatar
basti4483
 
Beiträge: 643
Registriert: So 25. Apr 2010, 14:53
Wohnort: Escher/ Auetal

Re: Vario <-> PKW

Beitragvon jan-david » Fr 20. Mai 2011, 12:58

Moin...


also zu diesem doch sehr prickelndem Thema will ich mal auch meinen Senf dazugeben.
Da ich schon oft genug mit einem Vario (820,718,818 etc.) solo neben einem PKW an der Ampel stand und mich dazu noch die gleiche Fragestellung plagte, habe ich dieses schon oft ausprobiert.
Dazu muss man sagen, dass es bei einem Versuch in freier Wildbahn nicht nur auf das Auto ankommt sondern auch auf den Fahrer bzw. die Fahrerin.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Variable Fahrer einen größeren Einfluss auf den Erfolg bzw. Misserfolg auf ein gewonnenen Ampelstart aus Sicht des Traktoristen hat. Jedoch hatte ich auch schon besser motorisierte PKW neben mir bzw. auch vor oder hinter mir. Jedes mal dasselbe Ergebnis: Sieg für den Vario.
Diesen Sieg halte ich jedoch nur für dauerhaft möglich, wenn man berücksichtigt, dass die Kontrahenten mit sehr geringer Wahrschienlichkeit in genau diesem Moment denselben Adrenalinstoß bekommen wie der Fahrer des Schleppers. Somit nimmt der PKW-Fahrer eher unbewusst an dem Sprintrennen teil.
Nun zu dem eigentlichen Versuch. Ich glaube nicht, dass es bei diesem Test auf eine hohe Motorleistung beim Schlepper ankommt. Denn die Schlepper entfalten ihre volle Kraft ja eher auf dem Acker und nicht auf der Straße. Wichtig ist die Übersetzung des Getriebes.
Der G5 GTI aus deinem "Test-Team" hat gute Voraussetzungen, wenn er entweder ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) oder einen erfahrenen Fahrer im Bezug auf einen optimalen Zeitpunkt zum Schalten hat.
Da das Vario-Getriebe für jede Fahrsituation immer versucht die optimale Drehzahl bereitzustellen und somit stufenlos anfährt und beschleunigt, ist ein Sprint ohne Schaltunterbrechung machbar.
Dieses ist auch der Vorteil gegenüber dem GTI, sofern dieser das 6-Gang Schaltgetriebe hat (rein theoretisch). Praktisch wird es wohl etwas anders aussehen. Da der GTI ein sehr hohes Drehmoment hat (im Vergleich zum Vario zwar gering) aber damit auch ein relativ hohes Leistungsgewicht, dürfte der Vario kaum eine Chance gegen den Wolfsburger haben.
Zu dem wird die Fahrdistance, die beide zurücklegen müssen um gleichauf zu sein relativ kurz sein. Selbst wenn der GTI kein DSG hat, kann der Fahrer des Golfes den ersten Gang voll ausfahren und dürfte so den Vario schnell eingesackt haben. Beachten muss man zudem auch noch bei einem nicht vorhandenen DSG, dass der erste Gang zunächst eingelegt werden muss, sofern man den ersten Gang nicht "reinschmettert".
Fakt ist, dass der Vario im Solo-Betrieb eine unglaublich gute Beschleunigung aufweist. Doch ein Vergleich mit einem so hoch motorisiertem PKW macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Man müsste eher das Gewicht mit der Motorleistung beider Kontrahenten ins Verhältnis setzen um so auf einen vergleichbaren Gegner zu kommen. Dafür müsste jetzt jedoch mal ein Physiker ans Werk!

Solltet ihr es dennoch versuchen, ein kleiner Tipp von mir:
Mir ist aufgefallen, dass der Vario aufgrund der Trägheit der Masse beim Start zunächst an der Vorderachse ziemlich weit ausfedert. Daher vllt die Vorderachsfederung deaktivieren!? Ob das was bringt weiß ich nicht, ich habs selbst nie ausprobiert....aber wenn man solch einen Test macht, sollte man vllt ein paar Fehlerquellen versuchen vorab auszuschalten!
Weiterhin beim TMS-Vario auf Fußpedal schalten und nach dem Anfahren sofort, wirklich sofort den Tempomat "reinhauen". Soweit ich mich erinnern kann, muss bei den neuen Varios keine Mindestdrehzahl anliegen um den Tempomat zu aktivieren. So dürfte der Vario sehr großzügig beschleunigen.

In diesem Sinne.

Und liebe Kinder, denkt dran, macht das zu Hause auf keinen Fall nach!

Grüße

Jan-David
jan-david
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Sep 2009, 12:58
Wohnort: Deensen

Re: Vario <-> PKW

Beitragvon Hermann » So 10. Jul 2011, 13:02

Hallo Zusammen,
ist dieser Test denn jetzt schon gelaufen?
mich würde das Ergebnis Interessieren.

Gruß
Hermann
Hermann
 
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Sep 2009, 16:28
Wohnort: nähe Bremerhaven

Re: Vario <-> PKW

Beitragvon Gerald W » So 10. Jul 2011, 18:49

Hallo, so ein Test lief schon mal bei Auto, Motor und Sport auf Vox: 936 Black Beauty vs: MB R 4Matic. Ging unentschieden aus. :mrgreen:
Video steht im Net.
Gerald W
 

Re: Vario <-> PKW

Beitragvon norbert h » Mo 11. Jul 2011, 01:56

Tach auch,
Hermann hat geschrieben:... ist dieser Test denn jetzt schon gelaufen?...
der Test ist leider nicht gelaufen, da der GTI von seinem Fahrer zurückgezogen wurde. Eine passende Straße haben wir zwar mittlerweile gebaut, aber ohne Testfahrzeug haben wir sie dann nun doch für den normalen Verkehr frei gegeben.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste