Schlepperpost Sonderausgabe Modelltrecker

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Schlepperpost Sonderausgabe Modelltrecker

Beitragvon Mr-Mais » Mo 29. Nov 2010, 20:38

Hi,

war gerade am Kiosk und siehe da, der Klaus Rabe Verlag hat mal wieder eine Sonderausgabe der SPO herausgebracht, es geht um Modelltrecker aller Größen, der 1/87 Anteil dürfte bei ca. 15% liegen, also so wie bei den Profi Sonderbüchern, aber mit 6€ nur halb so teuer, Mehr Infos gibts beim Verlagrabe.

Viel Spass beim lesen !!! :P :P :P

Euer David
Mr-Mais
 

Re: Schlepperpost Sonderausgabe Modelltrecker

Beitragvon norbert h » Mo 29. Nov 2010, 22:20

Tach auch,

seit dem Wochenende gehört mir auch ein Exemplar des Sonderheftes der Schlepperpost. Für uns H0-Bauern sind eigentlich nur 2 Artikel von Interesse. Zum Einen ist da ein Artikel über Unimog und MB trac Modelle von Rolf Maile mit kurzen Beschreibungen zur Entstehung der Modelle. Der zweite 1/87 Modelle behandelnde Artikel geht über die H0-Traktorgeschichte der Firma Wiking bis zum MB trac 65/70.
Eine recht dürftige Übersicht über den Modelltraktorenmarkt der Old- und Youngtimer gibt es auch noch. Der Artikel selbst stellt diese aber schon als unvollständig dar. Da werden auch ein paar H0-Modelle aufgeführt. Hersteller wie Icar, MO-Miniatur, Saller, SES/Modelltec oder Weinert werden gar nicht genannt. Dabei sind doch gerade diese bei den Klassikern in unserem Maßstab besonders aktiv. Bei der Gelegenheit, ich könnte an der Übersicht >hier< im Forum auch mal wieder etwas arbeiten...
Maßstabsübergreifend von Interesse ist sicher auch noch die Entstehungsgeschichte von weise-toys Modellen mit etlichen Bildern vom neuen 1+32 Modell des U406 mit Faltverdeck.
Da ich auf der Homepage vom Verlag nix gefunden habe, hier das Inhaltsverzeichnis des insgesamt 68 seitigen Heftes:

3 Inhalt
4 Gehört & Gesehen
6 Fugen und Feinheiten, Bericht über Fa. weise-toys, 1/32
12 Geheimsache Claas, Kleinserienbausatz eines Claas Europa aus den 1950ern ~1/40
14 Hightech in Holz, H. Huntes Holzmodelle in 1/10
20 Modelle mit Stern von Rolf Maile 1/87
24 Freude am Fernsteuern, Entstehung des Fendt Favorit 626 von H.-J. Wessels in 1/2,5
28 Gesetzgeber, Wiking-Modelle der 1950er bis 1980er Jahre, 1/87
31 Schraubergeflüster, 1/32 Modellbau von P. Schiffer und W. Klein
34 Modell braucht Masse, der schwierige Weg vom Modell-Wunsch zum Wunsch-Modell
36 Erfüllungsgehilfe, Bericht über T. Klingenberg 1/32
38 Unter Schlütern, Modellvergleich Schlüter 2000TVL Reisinger 1/24 ./. weise-toys 1/32
42 Von Allgaier bis Zetor, Übersicht Old- und Youngtimer Traktoren Modelle
46 Börsenrausch, Auflistung einiger Landmaschinenmodellbörsen
48 Modelle nach Maß, gewerblicher Modellbau von W. Diehl
51 Anzeigenteil

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste