Field Shuttle - Lohnt sich das wirklich?

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Field Shuttle - Lohnt sich das wirklich?

Beitragvon Philipp » Do 19. Aug 2010, 19:18

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit habe ich nun wieder zu diesem Forum hier auf Modell-Trecker.de zurückgefunden. Kleine beschauliche Foren, dessen Moderatoren Wert auf respektvollen Umgang legen sind einfach nicht zu übertreffen.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Als ich mir kürzlich die Bilder von Mario W. ansah ( http://www.lu-netz.de/trecker/10_01/mar ... f_body.htm ), kam in mir die Frage auf, ob sich diese Fieldshuttle-Geschichte von Claas überhaupt lohnt.
Bei den Varianten mit Überladebunker kann ich es ja noch nachvollziehen, dass der Häcksler ohne Unterbrechung fahren kann, auch wenn gerade mal kein Schlepper mit Anhänger vorhanden ist.

Die Variante mit Abrollcontainer finde ich jedoch etwas merkwürdig. Ein Abrollcontainer ist ja auch recht schnell wieder befüllt, sodass für einen Non-Stop Betrieb eigentlich zwei LKW fahren müssten, damit eine Containerversorgung sichergestellt ist. Hinzu kommt noch, dass das Ab-und Aufsatteln der Container ebenfalls wieder Zeit kostet.

Kann mir jemand den Sinn erklären?

Danke schon mal! :)

Gruß
Philipp
Philipp
 

Re: Field Shuttle - Lohnt sich das wirklich?

Beitragvon Thomas W » Do 19. Aug 2010, 20:01

Hallo Philipp,

nachdem ich die Bilder angeschaut habe, die verlinkt waren, kommen folgende Vorteile in den Sinn. Erstens: Nur ein Fahrzeug ist auf dem Acker/ Wiese also keine unnötige Bodenverdichtung. Dazu kommt das, das Fahrzeug als Dreiachser aufgebaut mit und mit Terrareifen bestückt ist also wieder Bodenschonung.
Zweitens: Im günstigstens Fall hat man nur zwei Fahrer beschäftigt.
Drittens: Dadurch, das man mit LKW fährt kann die Strecke Silo- Acker/ Wiese sehr groß sein.
Viertens: Wenn es bei widrigen Erntebedingungen zum festfahren kommt, muß nur ein Fahrzeug geborgen werden. :D

Deine Angst das die Abfuhrkette nicht klappt, kann man ja mit mehr Containern entgegenwirken. ;)

Grüße

Thomas
Bier trinken hilft der Landwirtschaft!
Benutzeravatar
Thomas W
 
Beiträge: 379
Registriert: So 6. Sep 2009, 00:11
Wohnort: Coesfeld- Heimat der Krampemulden

Re: Field Shuttle - Lohnt sich das wirklich?

Beitragvon Manny » Do 19. Aug 2010, 21:06

Also Google maht es möglich!
und wenn man das dann mal durchliest, dann wird es schon klar warum die das so machen mit den Abrollbehältern

Gruß
Manfred


http://www.hartog-lucerne.de
dort findet man das:

Über Hartog

Hartog beschäftigt sich schon seit mehr als einem halben Jahrhundert mit der künstlichen Trocknung von Grünfutter wie Luzerne, Gras und Mais.

Hartog verfügt über ein komplettes Sortiment an Pferdefutter. Bei Hartog bekommen Sie alles, was für eine vollständige Pferdefütterung benötigt wird: Sowohl gesundes Raufutter, zum Beispiel Lucerne, Gras und Mais wie auch Kraftfutter, zum Beispiel Getreidemix und Pellets. Durch die jahrelange Erfahrung und garantierte Kontinuität, hat Hartog mit seinen Produkten eine tonangebende Position innerhalb des Pferdefuttermarktes eingenommen. Durch die vielseitige Verwendung können die universellen Hartog Futtermittel in allen Sportdisziplinen gefüttert werden. Von Freizeit bis Zucht und von Amateur bis Profi.

Der größte Absatzmarkt in den Niederlanden von Hartog Produkten liegt in der Viehhaltung. Gras und Luzerne von Hartog sorgen bei Rindern, Kälbern und Ziegen für Pansenreiz und Gesundheit.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Field Shuttle - Lohnt sich das wirklich?

Beitragvon nick » Fr 20. Aug 2010, 07:19

Manny hat geschrieben:Also Google maht es möglich!
und wenn man das dann mal durchliest, dann wird es schon klar warum die das so machen mit den Abrollbehältern

Gruß
Manfred


http://www.hartog-lucerne.de
dort findet man das:......


Hallo Manny,

so richtig klar wird mir es auch trotz deines Internetzitates nicht. Die Bedenken, dass der Häcksler zu lange steht, sind schon berechtigt - finde ich zumindest, und die zusätzliche Überfahrt eines Abfurgespannes wird meiner Meinung durch das deutlich höhere Gewicht der Maschine kompensiert. Aber vielleicht kannst du das ganze ja noch einmal für dumme (wie mich) erklären, wenn es dir so klar ist.

Gruß Niklas
Benutzeravatar
nick
 
Beiträge: 198
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:32
Wohnort: 48477 Hörstel

Re: Field Shuttle - Lohnt sich das wirklich?

Beitragvon Thomas W » Fr 20. Aug 2010, 11:57

Hallo Männers!

Also ich habe auf der besagten Homepage gelesen, daß die frisch gehäckselten Luzerne sofort in einen Trockenofen gekippt und von dort aus weiterverarbeitet werden. Meinstest Du da den Grund für den Containertransport zu finden, Manny?

Grüße

Thomas
Bier trinken hilft der Landwirtschaft!
Benutzeravatar
Thomas W
 
Beiträge: 379
Registriert: So 6. Sep 2009, 00:11
Wohnort: Coesfeld- Heimat der Krampemulden

Re: Field Shuttle - Lohnt sich das wirklich?

Beitragvon Manny » Fr 20. Aug 2010, 16:00

Hallo Männers,

dann ich noch mal, die Firma Hartog benutzt das System mit den Abrollbehältern schon seit Jahren, Vorteil dieser Transportbehältnisse ist:
1. keine Bröckelverluste durch unnötiges Umladen
2. schneller Transport des Häckselgutes auf der langen Wegstrecke zur Trocknung
3. kein Verlust durch verwehen / wegwehen des Häkselgutes

Das dann mal zu euren Fragen

Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Field Shuttle - Lohnt sich das wirklich?

Beitragvon Philipp » Mo 23. Aug 2010, 22:25

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Stellungnahmen!
Das lässt mich das ganze System um einiges besser verstehen. :)

Gruß
Philipp
Philipp
 


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste