Fiat 1300 DT S

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Fiat 1300 DT S

Beitragvon norbert h » Sa 3. Jul 2010, 04:28

Moin zusammen,

ich brauch mal Eure Hilfe bei einem echten Trecker.
Nachdem mir rote Trecker aus Neusser Produktion in Echt zu teuer sind, wurde mir heute ein Fiat 1300 DT S angeboten. Die Schüssel hat bei 'nem Lohner hier in der Ecke die Uhr einmal rund gemacht (>10.000h), die Kiste hat einen Stoll Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung, Kabine und Druckluftbremsanlage. Baujahr dürfte Ende der 1970er Jahre sein, konnte man mir aber noch nicht genau sagen. Genauere Daten bekomme ich nächste Woche.
Anders als ich es erwartet hätte, ist an dem Schlepper kein (!!!) Rost zu finden!? Die Kiste ist ein wenig verbastelt, macht aber sonst äußerlich einen guten Eindruck.
Jetzt meine Fragen:
1. Was darf man für so eine Kiste noch auf den Tisch legen? Kennt jemand eine Quelle wo man Preise für sowas nachschlagen kann? Für PKWs gibt es ja die Schwacke-Liste.
2. Wo sind die Schwachpunkte dieses Schleppertypen?

Gruß Norbert

Edith sagt mir gerade, so ein Schlepper hätte 6.000,- EUR gekostet, sprich die Kiste ist verkauft. Schade, mit seinen 150 PS hätte man so manchen 15er Deutz beim Oldie-Pulling in Listrup alt aussehen lassen... :lol: Dann muß es halt doch ein 946/1046/1246 werden!
Nichts desto trotz, vielleicht kann mir jemand die Fragen noch beantworten.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Fiat 1300 DT S

Beitragvon Frank E » Di 31. Aug 2010, 00:21

Hallo Norbert,
So eine Kiste ist sicherlich ein Klassiker.
Bei uns um Nachbarort lief so einer, der hatte immer Probleme mit dem Getriebe. Der hörte sich an, als wenn einer mit der Gabel auf einem Teller kreise dreht. Deshalb wurde er auch der "Jaulebock" genannt. Gezogen hat das Biest aber bis der Auspuff glüht.
>10000 Stunden ist schon ein Wort, es kommt aber immer drauf an, was er gemacht hat. Wickler von A nach B bringen oder schwere Anhänger ziehen.
Du schreibst, dass er einen Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung hat. Das deutet darauf hin, dass er viel Laderarbeiten machen musste. Ohne entsprechendes Gegengewischt geht dass mächtig auf die Vorderachse. Wenn dann der Allradantrieb nicht zugeschaltet wird, kannst Du drauf warten, dass dir die Achse um die Ohren fliegt. Ist das der Fall, war es das für den FIAT, denn als Ersatzteil gibt es die Achse nicht mehr.

So, nun musst Du dich entscheiden.
6000,--€, denke, das ist ein normaler Preis.

Gruß
Frank
Die besten Gedanken kommen hinterher. Euripides (480 - 407 v. Chr.)
Benutzeravatar
Frank E
 
Beiträge: 872
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:43
Wohnort: Dassel

Re: Fiat 1300 DT S

Beitragvon norbert h » Di 31. Aug 2010, 00:30

Hallo Frank,

danke für die Infos. Der Schlepper hat alle 13.000 h bei ein und dem selben Lohner bei guter Wartung gelaufen. Das hat der gute äußere Zustand bestätigt. Wie es im Getriebe oder auch im Motor ausgesehen hat konnte ich nicht feststellen. Zu Anfang als großer Schlepper im Betrieb vor Pflug und Güllewagen. In die Jahre gekommen durfte er auf's Altenteil und hat den Frontlader zum Ballenladen bekommen. Das hat er dann aber nicht bis an's Schlepperlebensende auskosten dürfen und ist durch einen Deutz Fahr Agrovector ersetzt worden.
Entscheiden brauche ich mich aber nicht mehr, da:
norbert h hat geschrieben:... sprich die Kiste ist verkauft. ...

Im Nachhinein bin ich auch nicht böse das mir jemand anderes zuvorgekommen ist. So kann ich mich weiterhin auf die kleinen Trecker konzentrieren.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste