Ernte 2010

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Re: Ernte 2010

Beitragvon Lars K » Mo 20. Sep 2010, 00:04

Hallo zusammen.
Ja bei uns sieht es zur Zeit so aus das wir an den ein oder andren Stellen mit 2 Schleppern Kartoffel roden. Vereinzelnd sind die Rüben auch schon dran. Soweit ich weiß startet die Clauener Fabrik am 22.9.
Ich war heute mit der FFW in Duderstadt zu den Bezirks wettkämpfen und habe auf den weg dahin gesehn das der abwasser Verband Braunschweig auch schon mit Ihrer Häcksel kolonne unterwegs ist.

so der Stand. Grins.

Gruß lars K
Gruß Lars K
Benutzeravatar
Lars K
 
Beiträge: 216
Registriert: So 6. Sep 2009, 14:35
Wohnort: Edemissen

Re: Ernte 2010

Beitragvon der Franke » Mo 20. Sep 2010, 23:36

Hallo zusammen,

in Franken kommt die Zuckerrübenkampagne auch schon langsam ins Rollen:
Die ersten Proberodungen waren schon letzte Woche. Die Bio-Zuckerrüben sind auch schon herausen.

In Sachen Mais werden die ersten schon ungeduldig - da einige in ihrer Fruchtfolge Gerste haben.

Mal sehen wann es richtig losgeht.

Grüße vom Franken
der Franke
 

Re: Ernte 2010

Beitragvon styer » Mi 22. Sep 2010, 14:54

Hallo

Der Futtermais ist bei uns in dne Silos, die ersten Zuckerüben sind raus, Kartoffel ernte ist im Gange , Der Raps sieht man stellen weise auch schon


Christoph
styer
 

Re: Ernte 2010

Beitragvon norbert h » Mi 22. Sep 2010, 21:17

Tach zusammen,

zum Wochenbeginn konnte man hier in der Region haufenweise Landwirte beim Grasmähen beobachten. Wird wohl der letzte Schnitt für dieses Jahr sein.
Der Mais kommt hier nun auch an die Reihe. Vereinzelt wurden die Flächen schon angeknabbert. Ab kommender Woche geht's dann los. Die Lohner sind schon fleißig am Häckslermesser wetzen.
Die Tage hab ich noch etwas Stroh liegen sehen, weiß auch nicht wann das endlich eingefahren werden soll. :P

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Ernte 2010

Beitragvon norbert h » Sa 2. Okt 2010, 13:23

Tach zusammen,

12 ha Silomais sind unter der Plane. Wieder Erwarten ist es gestern trocken geblieben und der Ertrag kann sich auch sehen lassen (ca. 300t).
Das eingesetzte Equipement: Claas Jaguar 860 mit Krone 8reihigem Easy Collect, 5 Abfuhrgespanne mit Schleppern wie Case IH 5120, Deutz Fahr Agrotron 6.05tt, Fendt Farmer 308 + 309 und IHC 844S mit 8 Tonnern von Bergmann, Krone und Reisch und einem New Holland TM190 auf dem Haufen zum Schieben.
Ich weiß das sind Ürmelkes gegen 14reihigen Maisgebissen am 1000 PS Häcksler, 360 Vario PS vor'm Tridemabschiebewagen, Radlader und Xerion auf'm Silo. Aber der Mais ist trotzdem ordnungsgemäß ohne Zwischenfälle (z.B. festgefahrene oder umgekippte Abfuhrgespanne) unter die Plane bzw. Netz gekommen. Mal schauen wie lange das noch so läuft.

Auch sonst ist die Silomaisernte in der Region angelaufen und läuft auf Hochtouren. Ab kommender Woche werden auch die ersten Mähdrescher in den Mais geschickt: "der schwatte Punkt am Korn is' schon da".

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Ernte 2010

Beitragvon Daniel T » Sa 2. Okt 2010, 21:06

Moin,

wir fangen Montag mit der 4. Biogasanlage an und werden wohl Mittwoch dann die 1000 ha Marke knacken! Letze Woche wurde vereinzelt (wo es ging) für die Milchbauern gehäckselt. Ansonnsten ernten wir hier unter der Erde!! :D
Kartoffeln werden jetzt mit Gewalt aus der Erde geholt, da diese im Wasser liegen! Die Frührodung der Zuckerrüben ist fertig. Die Maisernte werden wir leider erst (wenn das Wetter jetzt mitspielt) Anfang November beenden und nicht wie geplant am 17. Oktober. Letztes Jahr waren wir am 02.Oktober fertig!

Beste Grüße aus Reisfeldern ähhhh Maisfeldern der Region Celle/Gifhorn

Daniel
Benutzeravatar
Daniel T
 
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Sep 2009, 21:32
Wohnort: Hohne bei Celle

Re: Ernte 2010

Beitragvon Lars K » So 7. Nov 2010, 23:33

Hallo.
Der mais ist soweit weg. Vereinzelnd steht noch was wo er gedroschen wird. was nach 45 mm Regen nun auch wieder warten muß. Die Rübenfelder werden auch weniger.

GRuß lars K
Gruß Lars K
Benutzeravatar
Lars K
 
Beiträge: 216
Registriert: So 6. Sep 2009, 14:35
Wohnort: Edemissen

Vorherige

Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste