Faszination Modellbau in Karlsruhe

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Faszination Modellbau in Karlsruhe

Beitragvon unimogthorsten » So 28. Mär 2010, 02:58

ich war heute auf der Messe faszination Modellbau in Karlsruhe. Im HO-Bereich war die Auswahl etwas begrenzt, dafür haben die Funktionsmodellbau in 1:16 und 1:8 hingeklotzt. Was die auf die Räder stellen, Hut ab! Landwirtschaft in HO war u.a. durch Saller vertreten, wenn nur die Modelle nicht so teuer wären. Kibri-Bausätze wurden wie gewohnt verramscht, teilweise wurden Wiking und Herpa-Modelle weit unter Ladenpreis angeboten. Von den Kleinserienherstellern hab ich leider keinen entdeckt, von TL hätte ich mir gerne den HSM Rückezug gekauft, aber wer nicht vor Ort ist kann nichts verkaufen. Dennoch hat sich der Besuch der Messe gelohnt. Die Bilder von Winni sprechen ja eine deutliche Sprache.
unimogthorsten
 

Re: Faszination Modellbau in Karlsruhe

Beitragvon Manny » So 28. Mär 2010, 13:48

Moin moin Thorsten und auch alle anderen User,

ich war mit Winfried zusammen auf der Messe und uns hat es sehr gut gefallen, alles etwas großzügiger als in Sinsheim, schöne helle Hallen usw.
Was die Aussteller und Verkäufer betrifft, so hätte dir ein Blick ins Ausstellerverzeichnis schon vorher verraten wer an der Messe teilnimmt.
Zum TL Forwarder, ich weiß nicht ob es an dir vorbei gegangen ist, aber TL hat doch selber gemeldet da der Forwarder auf Grund der starken Nachfrage, zur Zeit nichts geliefert werden kann.
Und wie es scheint plant TL auch keinen Messe Auftritt in Dortmund.

Das außer Saller praktisch kein Kleinserien Hersteller anwesend war, ich denke, das liegt an den Standpreisen, wer kann sich das bei immer weniger Umsatz noch leisten.
Aber egal, ich werde auch im nächsten Jahr versuchen die Messe zu besuchen.

Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Faszination Modellbau in Karlsruhe

Beitragvon Marc N » So 28. Mär 2010, 17:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Bilder aus Karlsruhe.
Es sind hier schon vertraute Dinge zu sehen, aber ich meine auch so manche Neuheit entdeckt zu haben, richtig?
Mir ist z.B. auf Bild 10 diese neue Scheune aufgefallen, die ist, nehme ich stark an, eine Variante des Faller-3Seit-Hofes, was so etwas Umgestaltung doch gleich ausmacht, da bekommt man doch
direkt Bock darauf noch einen Hof zu bauen, wenn nicht Platz, Zeit und Geld fehlen würden.
Auch schöne Arten der Ausgestaltung sind zu sehen, echt fein!
Oder sehr eigentümliche Dioramen, mit Nostalgieflair, wie z.B. auf dem vorletzten Bild.

MfG
Marc N
Benutzeravatar
Marc N
 
Beiträge: 557
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:59
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Faszination Modellbau in Karlsruhe

Beitragvon unimogthorsten » So 28. Mär 2010, 23:25

Hallo Manny,
daß TL nicht liefern kann wußte ich nicht, schade. HSM ist zwar nicht gerade meine bevorzugte Marke aber was kauft man nicht alles- nur weil es eine Forstmaschine ist, oder als Basismodell dienen könnte........
unimogthorsten
 

Re: Faszination Modellbau in Karlsruhe

Beitragvon der Franke » Mo 29. Mär 2010, 22:08

Hallo zusammen,

die Bilder aus Karlsruhe sind wiedereinmal ein schönes Schmankerl.
Die großen Modelle beeindrucken mit ihrerer Funktionalität. Da steckt ganz schön was an Tüftelei dahinter. Da macht das Spielen bestimmt riesig Spaß.

Die kleinen H0-Bilder beeindrucken mit ihren kleinen und feinen Details. Mich hat die Variante des Faller-Hofes (Bild 30) beeindruckt, da das gleiche Modell ja auch auf meinem Dio zu finden ist.

Vielen Dank für die schönen Bilder!

@ Unimogthorsten: Was hast du gegen HSM einzuwenden? Ich bin da zwar nur Beobachter, aber die Waldmaschinen sind für mich durch die Bank genial. HSM ist doch sogar ein heimsicher Hersteller und nicht nur Importware - oder nicht?

Grüße vom Franken
der Franke
 


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste