John Deere R Serie?

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

John Deere R Serie?

Beitragvon Rigo » So 7. Mär 2010, 15:45

Moin,

mir ist vor kurzer Zeit mal aufgefallen, das es jetzt einige Schlepper von John Deere gibt, die als R Serie bekannt sind. Was ist da genau der Unterschied zu anderen Modellen oder Serie, speziell zur 8000er Serie die es vorher mal gab (?). Wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte. :oops:

Lg Michael :D
Rigo
 

Re: John Deere R Serie?

Beitragvon Marc N » So 7. Mär 2010, 16:07

Hallo Rigo,

soweit ich das weiss, ist das weiterhin die 8000er Baureihe, man hat nur die Bezeichnung geändert.
Wobei, stimmt nicht ganz, der 8000er bzw. der 8R hat einige Überarbeitungen bekommen, z.b. eine neue Kabine.
Die 8R-Reihe wird dann hinter der 8 in Zukunft die PS-Zahl stehen haben, so hab ich das zumindest verstanden.
Z.B.: einer der 8R-Baureihe: der 8345R (345PS).
Dann wird es noch die 8RT-Baureihe geben, das ist dann die Variante mit dem Raupenlaufwerk.
Ich vermute, dass in Zukunft auch die anderen Baureihen diese übersichtlicheren Bezeichnungen bekommen könnten, ist doch übersichtlicher, wenn man direkt die PS-Zahl ablesen kann.

MfG
Marc N
Benutzeravatar
Marc N
 
Beiträge: 557
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:59
Wohnort: Porta Westfalica

Re: John Deere R Serie?

Beitragvon Karsten » So 7. Mär 2010, 21:33

ich bin mir nicht ganz sicher, ich meine aber das ich mal gehört habe, das john deere die ändert, weil sie eine 40er reihe schonmal im programm hatten.


karsten
Karsten
 

Re: John Deere R Serie?

Beitragvon Rigo » So 7. Mär 2010, 22:48

Hi,

irgend jemand meinte auch mal , dass die kompletten Schlepper noch Buchstaben von A - ? bekommen, welches dann die Ausstattung wiedergibt?!
Was hat es damit auch sich?

MFG Michael
Rigo
 

Re: John Deere R Serie?

Beitragvon herri » So 7. Mär 2010, 23:33

Hallo,

hatten wir auch schon im alten Forum mal, diese Diskussion, machen wir hier gerne aber nochmal, damit wir bald wieder alle durchblicken, ich tue es nämlich auch nicht so ganz, habe aber mal einen erhellenden Text aus dem Netz geklaut.
Hintergrund der ganzen Aktion ist wohl auch, dass man bei John Deere ziemlichen Zahlensalat produziert und man anhand der Baureihe kaum mehr darauf schließen kann ob die Maschine ein Häcksler, ein Baumwollernter, ein Rasentraktor oder gar ein Knicklenker ist.

Hier also der Text.

"Die John Deere-Schlepper werden
in Zukunft anhand ihrer
Modellbezeichnung auf der Motorhaube
schneller erkennbar
sein: Die erste Ziffer der vierstelligen Zahl
steht für die Baureihe, die folgende dreistellige
Zahl gibt die Motorleistung in PS an. Der
erste angehängte Buchstabe gibt Auskunft
über das Ausstattungspaket, wobei die Ausstattung
umso höherwertiger ist, je weiter
hinten der Buchstabe im Alphabet angeordnet
ist. Bei Spezialtraktoren wird schließlich
noch ein zweiter Buchstabe hinzugefügt, „N“
für Schmalspur-, „F“ für Obstbau- und „V“
für Weinbergschlepper.
Der neu vorgestellte 5100 R gehört danach
zur Baureihe 5, hat 74 kW/100 PS (Nennleistung
nach 97/68/EG bzw. ISO 14396) und
verfügt über die „R“-Premiumausstattung.
Darüber hinaus wird mit „M“ eine Standard-,
mit „G“ eine Basis- und mit „E“ eine Einfachausstattung
angeboten. Zug um Zug — immer
dann, wenn eine bestehende Serie
durch eine neue Baureihe abgelöst wird —
will man dieses System übernehmen."

Und T steht dann eben weiter für die Raupenvrsion, wie schon angemerkt wurde.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: John Deere R Serie?

Beitragvon Rigo » So 7. Mär 2010, 23:46

Nabend,

ah jetzt wirds mir klar. :D
Bei den Häckslern und Mähdrescher ist dieses aber schon länger der Fall oder?
MFG
Rigo
 


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste