Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon Werner » Mo 11. Apr 2022, 23:41

Hallo,
Bei meinem Gespräch mit dem Inhaber der Feldbahn-schmiede hat er erklärt, dass er für Anregungen zur Entwicklung weiterer 3-D-Druck-Modelle offen ist.
Spontan sind Georg zwei Modelle eingefallen, die eine große Lücke in 1:87 schließen würden:
PORSCHE Master
HANOMAG Brillant.
Wie seht Ihr das uns was fehlt denn aus Eurer Sicht noch aus dem Old- und Youngtimerbereich, in dem auch der Interessensbereich der Feldbahn-Schmiede wohl liegt?
Seht das bitte als Umfrage, aus deren Ergebnis ich gerne der Feldbahnschmiede entsprechende Anregungen weiter geben würde.
Vielleicht wird ja was draus. Unversucht sollten wir es nicht lassen.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon Werner » Di 12. Apr 2022, 00:27

Hallo Heiko,
Super. Die Größe kenne ich natürlich ebenso wenig genau wie du. Ich recherchiere mal oder wir müssen warten bis einer am Modell messen kann.
Dem Wunsch nach einem Robust kann ich mich auch anschließen. Am besten den 900er Allrad.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon chvneu » Di 12. Apr 2022, 01:08

Hallo Werner,

bei den bisher genannten Modellvorschlägen für BSM bin ich dabei.
Ganz toll fände ich aber einen John Deeere 500 oder 710. Und ein mittelgroßer Wesseler aus den 60igern wäre auch was tolles.

Vg Christoph v.N.
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 142
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon norbert h » Di 12. Apr 2022, 09:10

Moin zusammen,

ich habe die Umfrage mal vom Neuheitenthema abgetrennt.
Das bevorstehende Osterwochenende bietet sicher Zeit mal die eigenen Wünsche hier auf zu listen um Herrn Sehling mit Anregungen zu versorgen.
Bei Hanomag würde mir auch ein Granit oder Perfekt jeweils die ältere Version mit runder oder die jüngere mit eckiger Haube einfallen. Ansichten als Grundlage für 3D-Zeichnungen sind in alten Prospekten enthalten.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon Martin Langguth » Di 12. Apr 2022, 10:24

Moin zusammen,
als ich den Eicher der Modellbahnschmiede bestellt hatte, hat mich Herr Sehling auch nach Modellvorschlägen gefragt.
Bei den von mir genannten waren damals auch die Typen von Wesseler aus Altenberge dabei.
Aber für einen Porsche Master oder einen Hanomag Robust oder Brilliant könnte ich mich ebenfalls erwärmen.
Das sind Fahrzeuge aus meiner Kinderzeit die es bisher in 1:87 noch nicht gibt.

Herzliche Grüße, allen ein frohes Osterfest und Frieden für die Menschen in der Ukraine
wünscht
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon vr6klaus » Di 12. Apr 2022, 11:14

Tach auch,
den Osterwünschen von Martin möchte ich mich anschließend. Zur Umfrage kann ich leider nichts beitragen. Als Nichtkenner aber Fan von landwirtschaftlichen Fahrzeugen bin ich schon froh einigermaßen bei den aktuellen Modellen durchzublicken. Aber bei Old- und Youngtimern muss ich passen, verfolge die Umfrage aber sehr interessiert.

Grüße
Klaus
vr6klaus
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 22:27
Wohnort: Essen

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon Mayer » Di 12. Apr 2022, 12:09

Moin in die Runde!

spannendes Thema was hier angesprochen wird. Die zuvor genannten Typen und Ideen finde ich alle toll. Könnte mich entsprechend dazu entscheiden diese in meine Sammlung aufzunehmen. Mein ganz persönlicher Favorit wäre aber ein Süddeutscher: ein Hela D12 (Hermann Lanz Aulendorf)!
Diese durfte ich schon mal selbst fahren. Andere Typen des Herstellers würden zusätzlich zur Vielfalt beitragen.

Schöne Ostern wünscht
Markus
Viele Grüße,
Mayer
Mayer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:49
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon Heiko J » Di 12. Apr 2022, 14:23

Hallo Leute,

einen Hela fände ich auch gut, was auch cool wäre, ein Nordtrac Stier, gibt es noch in keinem Maßstab.
Porsche Master ist auch gut. Meine Wunschliste wäre riesengroß.
Ich hab auch schon mal über dieses Thema mit der Modellbahnschmiede geplaudert, vielleicht wird ja das eine oder andere Wunschmodell Realität, würde ich mir wünschen, da von den Großserienherstellern ja eigentlich nichts von der Zeit mehr kommt.

Gruß Heiko J.
Benutzeravatar
Heiko J
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 16:28
Wohnort: Oberschwaben

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon Werner » Di 12. Apr 2022, 14:54

Hallo,
stimmt, den Nortrak hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist ja irgendwie ein trac-traktor, von denen ich eh alle haben will.
Und dann gäbe es natürlich tolle Exoten aus Italien und Frankreich. So ein kerniger Landini wär mal was. So als Kernthema mal die verschiedenen Glühkopftraktoren würde dann natürlich nach Frankreich zu Vierzon führen. Oder wer weiß schon, dass Alfa romeo mal einen Traktor gebaut hat.
Und dann die ganzen Kleinrn von Carraro, Ferrari... .
Und auch die Schweiz ist noch lange nicht "abgegrast.
Koepfli, Vevey...
Insofern natürlich auch Wünsche ohne Ende.
Aber vielleicht kommen wir bei der Umfrage ja zu ein paar Favoriten, für die es für die Modellbahn-Schmiede wenigstens eine Chance für den Absatz von mehr als 10 Fahrzeugen gibt.
Wer sich an einen Wesseler Geräteträger traut für den ist aber fast nichts exotisch.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon norbert h » Di 12. Apr 2022, 16:17

Moin zusammen,

für mich als gebürtigem Münsterländer ist natürlich ein Wesseler alles andere als exotisch. ;) :lol: Von denen können gerne noch mehr in H0 kommen. Wesseler hätte auch den Vorteil, das die nicht nur in grün lackiert werden können. Die hat es in Export Ausführung auch als Feldmeister in oranje mit gelben Felgen (nicht gelbes Nummernschild) oder auch als Vewema in Fordson Farben (blau mit roten Felgen) gegeben. Bis 1952/53 wurden die Wesseler für den deutschen Markt auch in grau-blau mit roten Felgen gegeben. Wer die Marke noch nicht kannte, kann sich mal auf den Seiten des Wesseler-Clubs umschauen. Dort ist einiges an Informationen zur Marke und deren Geschichte hinterlegt. Dieser betreibt in den ehemaligen Produktionsgebäuden in Altenberge bei Münster ein kleines aber feines Museum.
Aber letztendlich freue ich mich über jedes Modell was es noch nicht in H0 gegeben hat.

Da ich mich selbst ein wenig mit dem Thema 3D-Konstruktion und Druck beschäftige, dürften Vorschäge zu Schleppern zu denen Vorbilder, Modelle oder auch Zeichnungen/Fotos in erreichbarer Nähe (Schreibtisch) des Konstrukteurs sind, die größte Chance auf eine Umsetzung haben.

Ebenso könnte ich mir vorstellen, das Typen, die mit gleichem Fahrgestell und unterschiedlichen Hauben als Unterscheidungsmerkmal für den Laien einfacher umzusetzen sein. Aus dieser Riege hätte ich da folgendes Quartett zu bieten, auch wenn ich dazu weder Vorbild, noch Zeichnung oder Modell zur Verfügung stellen könnte:
Der Güldner A 2 KS Spessart aus der Europa Serie ist bis auf die Haube mit folgenden Schleppern baugleich:
  • Güldner G 15
  • MAN 2F1
  • Fahr D 88
  • Ritscher 613, 614 und 615
Bei den Youngtimern könnte man da ja auch einen Blick auf die SLH-Gruppe (Same-Lamborghini-Hürlimann) zuletzt auch mit Eicher werfen. Wo wir bei Eicher sind fällt mir auch noch Landini/MF/Eicher ein. Gab es da nicht auch Gemeinsamkeiten?
Ritscher ist sowieso eine Marke wäre, die ich mir speziell als Hackfrucht Schlepper (=> 3 Rad) in H0 wünschen würde. Wo wir bei Exoten und Geräteträgern waren, ein Ruhrstahl Geräteträger oder Schmotzer Kombi würden sich in meiner Sammlung auch gut machen.

... to be continued ...

Gruß Norbert

PS: meine Ostergrüße lasse ich bewusst hier fehlen, da es hier speziell um eine Umfrage zu fehlenden Old- und Youngtimer Schleppern geht. ;)
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Nächste

Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste