Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon HelaD24 » Di 12. Apr 2022, 17:32

Hallo zusammen,
da haben Werner und ich ganz schön ins
Wespennest gestochen.Die Modell Porsche Master
liegt mir Schwabe schon lange am ❤. Die Ankündigung
der Hela Neuigkeit hat mich sehr gefreut,da ich selber 2 besitze in 1:1.Hoffentlich kommt da noch mehr feed back.
Vielleicht gibt es dann doch noch das eine oder andere
WUNSCHMODELL für uns.

Gruss Georg
HelaD24
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 14:04
Wohnort: 70499 Stuttgart

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon hinrich boldt » Di 12. Apr 2022, 17:44

Moin, Moin!

Schon wieder soviele "Exoten"...

Ich sach nur: Ha-no-mag, Ha-no-mag, Ha-no-mag ...


Gesundheit für Alle!

hinrich
hinrich boldt
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 18. Okt 2018, 01:33
Wohnort: Elmshorn

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon Modellbaubauer » Di 12. Apr 2022, 17:46

Hallo,

mein Favorit ist immer noch ein Kramer 1014. Ich habe schon mehrere Versuche unternommen, Kleinserienhersteller von diesem Modell zu überzeugen (2011 VK, 2017 MO-Miniatur, 2018 ein Geheimtipp von Norbert), bisher jedoch ohne Erfolg.
Der Kramer 1014 bietet durch seine Konzeption als 40 km-Traktor in Vorwärts- und bei umgestecktem Lenkrad und umgedrehtem Sitz in „Rückwärtsfahrt“ und der Vierradlenkung mit den darstellbaren Möglichkeiten Vorderradlenkung, Hinterradlenkung, Allradlenkung und Hundegang in verschiedensten Einsatzmöglichkeiten (Hecklader, Frontlader, Maishäcksler im Heckanbau in "Rückwärtsfahrt", Zugfahrzeug, Aufbauspritzen, Sämaschinenkombinationen, verschiedene Forstausführungen) hochinteressante Darstellungsmöglichkeiten als Modelltraktor.

Vielleicht klappt es ja diesmal.

Viele Grüße

Winfried
Benutzeravatar
Modellbaubauer
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 00:41
Wohnort: Südeifel

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon Hans-Gerd Molitor » Di 12. Apr 2022, 18:00

Wie wäre es mit einem Deutz F2L612, den gibt es in unserem Maßstab noch nicht ebenso könnte ich mir einen DX 3-10 oder 6 -31 vorstellen
Herzliche Grüße Hans-Gerd M
(Deutzfahrer)
Hans-Gerd Molitor
 
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Jan 2011, 20:15
Wohnort: Recklinghausen

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon Werner » Di 12. Apr 2022, 21:08

Norbert,
Wesseler wollte ich mit dem Exoten nicht zu nahe treten. Obwohl eindeutig Süddeutscher kenne ich die Traktoren schon, aber wegen der regionalen Verbreitung bei euch und bei uns halt Fendt, leider nicht aus eigener Anschauung.
Deine Idee mit den baugleichen Fahrzeugen ist gut. Passend zum Preiser-Fahr-Bausatz gabs übrigens mal eine Güldner-Haube, mit der ich mir auch einen gebaut habe.
Aber die ist wohl vergriffen.
Insofern würde ich es begrüßen, wenn z. B. die F.B. Diese Idee aufgreifen würde. 3 (fahr müsste nicht sein, s. PREISER) schöne, kleine Oldtimer auf einen Streich wären schon klasse.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon norbert h » Mi 13. Apr 2022, 13:44

Moin Werner,
Werner hat geschrieben:Wesseler wollte ich mit dem Exoten nicht zu nahe treten. Obwohl eindeutig Süddeutscher kenne ich die Traktoren schon, aber wegen der regionalen Verbreitung bei euch und bei uns halt Fendt, leider nicht aus eigener Anschauung.
damit bist mir keinesfalls zu Nahe getreten, ich hoffe nicht das das so rübergekommen ist. Ich frotzel da halt gerne mal etwas rum, das darf man nicht so ernst nehmen.
Was ich damit allerdings zeigen wollte, ist das gerade die Marken aus den 1950ern, die ja auch zeitlich der Hochzeit der Feldbahnen entspricht, regional sehr unterschiedlich verbreitet waren. Aus Erzählungen weiß ich das bei uns in der Region einige rührige Händler waren, die Marken gesucht haben, die in der Region noch unbekannt waren, um sie bei uns zu vertreiben. Aus der Wesseler Chronik habe ich entnommen, das Wesseler solche Händler auch unterstützt hat und so zum Beispiel im Raum Trier, im Saarland und auch in den Niederlanden so zu nennenswerten Verkaufszahlen gekommen ist. Das wird bei anderen regionalen Herstellern ähnlich gewesen sein. Ich versuche da über Ostern noch mal in meine schlauen Bücher einzusteigen um da auch mal ein paar Marken und Typen zusammen zu schreiben.
Werner hat geschrieben:Deine Idee mit den baugleichen Fahrzeugen ist gut. Passend zum Preiser-Fahr-Bausatz gabs übrigens mal eine Güldner-Haube, mit der ich mir auch einen gebaut habe.
Aber die ist wohl vergriffen.
Die Güldner Haube gab es, wenn ich mich recht erinnere sogar in zwei Ausführungen. Die ein war in der Kramkiste zu haben und die andere gab es bei MEK. Letztere war in deren Wühlkisten in Dortmund immer noch zu finden. Wenn mich nicht alles täuscht hat Christoph v.N. damals die Urmodelle für die Abgüsse gebaut. Das müssten die >hier< gewesen sein.
Werner hat geschrieben:Insofern würde ich es begrüßen, wenn z. B. die F.B. Diese Idee aufgreifen würde. 3 (fahr müsste nicht sein, s. PREISER) schöne, kleine Oldtimer auf einen Streich wären schon klasse.
Fahr ist ja zuletzt auch gerade durch MO-Miniatur reichlich bedient worden. Da wäre es schön wenn da auch mal andere Marken zum Zuge kämen. Vielleicht finden wir ja auch noch andere Marken, deren Typen unter dem Blech gleich waren? Bei Allgaier/Porsche gab es doch auch mehrere Typen als die, die von Busch und Schuco schon gebracht wurden, oder?
Hans-Gerd Molitor hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Deutz F2L612, den gibt es in unserem Maßstab noch nicht ebenso könnte ich mir einen DX 3-10 oder 6 -31 vorstellen
einen F2L612/D25 könnte ich mir bei der Feldbahnschmiede auch gut vorstellen. Die beiden "jüngeren" DX sähe ich eher bei anderen Anbietern. Die wären aber definitiv auch in H0 interessant. Bei noch am Markt aktiven Firmen wie Deutz Fahr weiß ich auch nicht wie mit dem Thema Lizensierung umgehen? Das Thema dürfte bei Oldtimern einfacher sein.
HelaD24 hat geschrieben:da haben Werner und ich ganz schön ins Wespennest gestochen.
Jepp und das ist auch gut so!
HelaD24 hat geschrieben:Die Modell Porsche Master liegt mir Schwabe schon lange am ❤.
Der würde mir auch gefallen!
HelaD24 hat geschrieben:Die Ankündigung der Hela Neuigkeit hat mich sehr gefreut,da ich selber 2 besitze in 1:1.
Da freue ich mich auch drauf. Mit 45PS könnte das ein D548 werden oder was sagt der Fachmann dazu?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon Werner » Mi 13. Apr 2022, 15:36

Hallo Norbert,
Lt. H. Sehling wird es ein D 648 A
Besser geht kaum.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon oldi-trecker uwe » Mi 13. Apr 2022, 22:34

Hallo zusammen,
die bisherigen Wünsche sind ja schon recht zahlreich. Ich würde wohl von jedem der genannten Wunsch-Oldtimer einen abnehmen.
Als weitern Vorschlag nenne ich mal den Raupen-Stock. Von BSM gibt es ja bereits den Stock Tragpflug, da wäre die nächste Entwicklungsstufe von Stock eben dieser Raupen-Stock.

Ich bin gespannt was da noch an Vorschlägen zusammen kommt.

Uwe
Benutzeravatar
oldi-trecker uwe
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Sep 2009, 15:21
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon mike » Do 14. Apr 2022, 20:27

Moin Moin
Würde mir da den claas huckepack wünschen hat Potential zum ausbau
Drescheraufbau pritsche.

Mit freundlichen Grüßen
Mike
Benutzeravatar
mike
 
Beiträge: 378
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 10:18
Wohnort: Großröda

Re: Umfrage: fehlende Traktor Old-/Youngtimer in H0

Beitragvon herri » Sa 16. Apr 2022, 16:45

Hallo zusammen,

den bisher gewünschten Modellen kann ich mich auch anschließen.

Ergänzen möchte ich noch die Taktoren der Firma Bautz zum Beispiel den AS 120 mit 14 PS, den hatte mein früherer Nachbar.
Weitere Traktor Exoten wären Schlepper der Marken Primus, Röhr oder Bischoff. Gerade in den 50er Jahren gab es ja eine unüberschaubare Bandbreite an Klein- und Kleinstherstellern von Traktoren.
Auch der ein oder andere Mähdrescher wäre sicher interessant, wenn sich die Probleme mit einer vernünftigen Haspel lösen lassen.
Mähdrescher von Lanz bzw. John Deere Lanz, manche Typen gab es sowhl in der cremeweißen Farbgebung von Lanz, als auch in der grünen von John Deere.
Mir persönich würde ja der MD 150 S gefallen, den hatte mein Opa.
Und von Fahr den Klassiker M 66 bzw. M 66 S als gezogenen oder Selbstfahrermähdrescher. Bei der gezogenen Variane sind sogar 3 verscheidene Farbgebungen möglich.
Allerdings befinden wir uns mit dem M 66 auch schon in den 60er Jahren, bisher hat die Feldbahnschmiede nur Modelle aus den 20er bis 50er Jahren gemacht.

Neben den ganzen Traktoren würde ich mir auch viele weitere Anbaugeräte wünschen, so wie die Hassia Drillmaschine.
Als Beispiele nenne ich mal:

- Niederdruckpresse (z.B. Fahr APN)
- Streumaschine (Kuxmann Tellerstreuer)
- Kartoffelleger ( natürlich ein Cramer ;) )
- Grünfutterlader (z. B. Eicher Rekordlader)

Das wars aber dann auch erstmal von mir, den wie heißt es schon im "kleinen Pinzen":
"Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen"

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

VorherigeNächste

Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste