Moin Werner,
Werner hat geschrieben:Wesseler wollte ich mit dem Exoten nicht zu nahe treten. Obwohl eindeutig Süddeutscher kenne ich die Traktoren schon, aber wegen der regionalen Verbreitung bei euch und bei uns halt Fendt, leider nicht aus eigener Anschauung.
damit bist mir keinesfalls zu Nahe getreten, ich hoffe nicht das das so rübergekommen ist. Ich frotzel da halt gerne mal etwas rum, das darf man nicht so ernst nehmen.
Was ich damit allerdings zeigen wollte, ist das gerade die Marken aus den 1950ern, die ja auch zeitlich der Hochzeit der Feldbahnen entspricht, regional sehr unterschiedlich verbreitet waren. Aus Erzählungen weiß ich das bei uns in der Region einige rührige Händler waren, die Marken gesucht haben, die in der Region noch unbekannt waren, um sie bei uns zu vertreiben. Aus der Wesseler Chronik habe ich entnommen, das Wesseler solche Händler auch unterstützt hat und so zum Beispiel im Raum Trier, im Saarland und auch in den Niederlanden so zu nennenswerten Verkaufszahlen gekommen ist. Das wird bei anderen regionalen Herstellern ähnlich gewesen sein. Ich versuche da über Ostern noch mal in meine schlauen Bücher einzusteigen um da auch mal ein paar Marken und Typen zusammen zu schreiben.
Werner hat geschrieben:Deine Idee mit den baugleichen Fahrzeugen ist gut. Passend zum Preiser-Fahr-Bausatz gabs übrigens mal eine Güldner-Haube, mit der ich mir auch einen gebaut habe.
Aber die ist wohl vergriffen.
Die Güldner Haube gab es, wenn ich mich recht erinnere sogar in zwei Ausführungen. Die ein war in der Kramkiste zu haben und die andere gab es bei MEK. Letztere war in deren Wühlkisten in Dortmund immer noch zu finden. Wenn mich nicht alles täuscht hat Christoph v.N. damals die Urmodelle für die Abgüsse gebaut. Das müssten die
>hier< gewesen sein.
Werner hat geschrieben:Insofern würde ich es begrüßen, wenn z. B. die F.B. Diese Idee aufgreifen würde. 3 (fahr müsste nicht sein, s. PREISER) schöne, kleine Oldtimer auf einen Streich wären schon klasse.
Fahr ist ja zuletzt auch gerade durch MO-Miniatur reichlich bedient worden. Da wäre es schön wenn da auch mal andere Marken zum Zuge kämen. Vielleicht finden wir ja auch noch andere Marken, deren Typen unter dem Blech gleich waren? Bei Allgaier/Porsche gab es doch auch mehrere Typen als die, die von Busch und Schuco schon gebracht wurden, oder?
Hans-Gerd Molitor hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Deutz F2L612, den gibt es in unserem Maßstab noch nicht ebenso könnte ich mir einen DX 3-10 oder 6 -31 vorstellen
einen F2L612/D25 könnte ich mir bei der Feldbahnschmiede auch gut vorstellen. Die beiden "jüngeren" DX sähe ich eher bei anderen Anbietern. Die wären aber definitiv auch in H0 interessant. Bei noch am Markt aktiven Firmen wie Deutz Fahr weiß ich auch nicht wie mit dem Thema Lizensierung umgehen? Das Thema dürfte bei Oldtimern einfacher sein.
HelaD24 hat geschrieben:da haben Werner und ich ganz schön ins Wespennest gestochen.
Jepp und das ist auch gut so!
HelaD24 hat geschrieben:Die Modell Porsche Master liegt mir Schwabe schon lange am ❤.
Der würde mir auch gefallen!
HelaD24 hat geschrieben:Die Ankündigung der Hela Neuigkeit hat mich sehr gefreut,da ich selber 2 besitze in 1:1.
Da freue ich mich auch drauf. Mit 45PS könnte das ein D548 werden oder was sagt der Fachmann dazu?
Gruß Norbert