MiWuLa Sonderausstellung "Sauwohl"

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

MiWuLa Sonderausstellung "Sauwohl"

Beitragvon norbert h » Mi 22. Jan 2020, 16:04

Tach zusammen,

der ein oder andere wird sich erinnern, das Miniaturwunderland hatte letztes Jahr mit einer Plakataktion auf der Modellanlage zum Thema Nutztierhaltung Wellen geschlagen und einiges an Protest aus der Landwirtschaft und Zustimmung aus dem Tierschutz geerntet. Daraufhin hat man das Gespräch mit den Akteuren gesucht.
Als Ergebnis ist nun eine neue Sonderausstellung mit dem Thema "Sauwohl" herausgekommen. Hier werden verschiedene Haltungsformen im Bereich der Schweinehaltung für die Besucher im Maßstab 1:87 gegenüber gestellt. Die Ausstellung gibt es vor Ort im MiWuLa zu sehen und auszugsweise mit Bildern und textlicher Beschreibung auch >hier< im Netz.
Die doch recht ausführlichen Texte konnte ich noch nicht lesen, aber ich finde es grundsätzlich schonmal gut das Thema an so einem ungewöhnlichen Ort zu präsentieren und damit hoffentlich auch Gespräche und Nachdenken anzuregen.

Letztendlich machen wir es mit unseren Dioramen und Modellen auf den verschiedenen Modellbauausstellungen ja auch nicht anders. Dort zeigen wir auch von der kleinbäuerlichen Bilderbuchlandwirtschaft bis zur modernen Viehaltung und Feldwirtschaft oft das komplette Programm in unterschiedlichster Zusammenstellung.
Einen modernen Schweinestall von innen habe ich da zwar noch nicht gesehen, aber das kommt vielleicht ja auch noch mal. Denn an Gespräche zu Planungen für so einen Stall in H0 und wie man das ohne den großen Platzbedarfs des Vorbilds umsetzen könnte kann ich mich schon erinnern.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: MiWuLa Sonderausstellung "Sauwohl"

Beitragvon Martin Langguth » Mi 22. Jan 2020, 21:24

Hallo Norbert,
dankeschön für diesen interessanten Hinweis auf die Sonderdioramen des MIWULA
und die damit verbundene Aufarbeitung der nicht ganz unproblematischen Tierhaltung.
Leider tragen wir Verbraucher mit unserem Wunsch nach billigen Fleischprodukten nicht
unwesentlich zu den Tierhaltungsproblemen bei.
Vielleicht regt es den einen oder anderen der nicht direkt aus der Lanwirtschaft kommt,
so wie mich, doch mal zum Umdenken an.

Herzliche Grüße
von
Martin
.... der die Schwierigkeiten der Landwirte ansatzweise versteht
und auch nicht gleich zum Veganer mutiert.
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste