Typenkunde Ford Serie 700/Serie TW/Serie 30

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Typenkunde Ford Serie 700/Serie TW/Serie 30

Beitragvon norbert h » Mi 12. Sep 2018, 19:51

Moin zusammen,

da ich das Vorbild des Ford TW-20 zwar vom Papier und von Bildern her kenne, aber in Echt kann ich mich nur einmal erinnern so einen Schlepper mal live gesehen zu haben. Den 8830 durfte ich dann aber auch gleich fahren. Der Schlepper hat mit seiner genialen Schaltung eine bleibende Erinnerung hinterlassen.
Um meine Neugierde zu befriedigen, musste für mich ein wenig Vorbild Recherche her. Das Ergebnis möchte ich nun mit Euch teilen. Wenn ich das richtig deute, könnte das Modell auch für Umbauer eine zwar teure aber doch interessante Grundlage sein. Von den Abmessungen her könnte aus dem TW-20 auch von BOS Models durch umbeschriftung ein 8700, 9700 oder TW-10 werden. Bei Änderung des Kabinendachs wären auch TW-5, TW-15, TW-5 II, TW-15 II, 8530 oder auch eine 8630 möglich. Inwieweit das im Detail wirklich passt müsste man sicherlich anhand von Vorbildfotos aus dem Netz mal prüfen. Mit verlängertem Radstand und Haube dürften auch die größeren Typen umgesetzt werden können. Mit noch größeren Veränderungen dürfte auf der Grundlage auch der ein oder andere County möglich sein.

Typenkunde Ford Serie 700/Serie TW/Serie 30

Die Traktoren 8700 und 9700 bildeten als Serie die Grundlage für eine erfolgreiche Traktorenbaureihe im oberen Leistungssegment bei Ford. Sie lösten 1976 die Typen 8600 und 9600 der Baureihe 600 ab. Die markante Haubenform blieb bis zur Ablösung der Serie 30 durch die Genesis Baureihe (Serie 70) im Jahre 1993 erhalten. Die Genesis Baureihe wurde von Landini ja auch noch weiter gebaut, aber das ist Material für eine andere Typenkunde.
Als Motor wurde der Ford Dieselmotor 401 DF (6 Zylinder, Hubraum: 6578ccm/401ci, Bohrung/Hub: 112/112mm) mit 127 bzw. 146 PS verwendet. Spätere Baureihen bekamen durch Turbolader und Ladeluftkühler mehr Leistung verpaßt. Die Serie 700 gab es als Alrad und Hinteradmaschinen. Interessant für Umbauer: es gab anfangs auch mit den Typen 6700 und 7700 4-Zylinder Typen in der Baureihe, die dieselbe markante Haubenform hatten.
Die Traktoren der Serie TW und Serie 30 wurden in Antwerpen (Belgien) gebaut. Ich vermute mal das weltweit auch andere Werke diese Traktoren produziert haben. Auf dem Weltmarkt wurden die Schlepper als Hinterrad- und Allradtraktoren angeboten. In Deutschland dürften die Traktoren überwiegend mit Allradantrieb verkauft worden sein. Der TW-5 bzw. 8530 sind meines Wissens nach bei uns garnicht angeboten worden.

Ford 8700/8600 (1976-1979)
  • 8700 127PS
  • 9700 146PS
Ford TW-10/TW-20/TW-30 (1979-1982)
  • TW-10 123/128PS (Vorgänger: 8700)
  • TW-20 146/157PS (Vorgänger: 9700)
  • TW-30 175/188PS (neue Bauform mit längerem Radstand und längerer Haube)
Ford TW-5/TW-15/TW-25/TW-35 (1982-1985)
neues Kabinendach (ähnlich wie Claas Challenger Raupe oder Ford 7810 aus der Kramkiste)
  • TW-5 122/125PS (kein Vorgänger)
  • TW-15 137/140PS (Vorgänger: TW-10)
  • TW-25 156/160PS (Vorgänger: TW-20, jedoch lange Bauform)
  • TW-35 187/192PS (Vorgänger: TW-30)
Ford TW-5 II/TW-15 II/TW-25 II/TW-35 II 'facelift' (1985-1990)
  • TW-5 II 122/125PS (Vorgänger: TW-5)
  • TW-15 II 137/140PS (Vorgänger: TW-10)
  • TW-25 II 156/160PS (Vorgänger: TW-20)
  • TW-35 II 187/192PS (Vorgänger: TW-30)
Ford New Holland 8530/8630/8730/8830 (1990-1993)
  • 8530 120PS (Vorgänger: TW-5 II)
  • 8630 132PS (Vorgänger: TW-15 II)
  • 8730 154PS (Vorgänger: TW-25 II)
  • 8830 186PS (Vorgänger: TW-35 II)

Die Unterschiede in den Leistungsangaben dürften daran liegen, dass diese den Infos aus unterschiedlichen Märkten entstammen.
Wer weitere Infos zu diesen Traktoren hat, darf das hier gerne ergänzen. Ich würde auch gerne die Radstände noch ergänzen. Diese differieren in den gefundenen Quellen allerdings im Dezimeterbereich, so dass ich nicht sicher bin was stimmt. Auch kann ich nicht erkennen, welcher für die jeweilige Allrad- oder Hinterradversion ist.

Gruß Norbert

Meine Quellen sind:
- Konedata.net
- TractorData.com
- Wikibooks.de =>Traktorenlexikon
- ford-info.jimdo.com
- tractorbook.de

PS: Vielleicht wäre so eine vereinfachte Aufstellung von mehr oder weniger baugleichen Schleppern anderer Hersteller ja auch interessant? Was haltet Ihr davon? Es darf dazu gerne hier kommentiert werden.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Typenkunde Ford Serie 700/Serie TW/Serie 30

Beitragvon Dominik » Mi 12. Sep 2018, 23:12

Nabend Norbert,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe nach dem Ford so umfangreich zu recherchieren. Die fehlenden Daten kann man vermutlich in dem Ford Traktorenbuch vom Verlag Klaus Rabe finden(ich habe es leider nicht...) Falls jemand hier so ein Exemplar besitzt, kann er evtl ergänzen.

Zu Deinen letzten Sätzen kann ich sagen, das ich so etwas sehr begrüßen würde. Der ein oder andere überlegt sicher hin und wieder Varianten aus vorhandenen Modellen zu machen. Wenn es eine Datenbank mit Maßen und Angaben zu baugleichen Schleppern die z.B. nur eine andere Motorhaube haben, gäbe würde das so ein Vorhaben sicher vereinfachen. Mancher verfügt vielleicht über Prospekte, Bücher... die die passenden Informationen enthalten und kann was dazu beisteuern. Als Beispiel würden mir die großen DX von Deutz einfallen, die als 230, 250 und später 8.30 angeboten wurden, aber grundsätzlich gleiche Schlepper sind. Modellvarianten könnte es daher von allen ohne bauliche Änderungen geben, nur die Schriftzüge wären zu ändern... Was sich unter der Haube geändert hat, ist ja im Modell zu vernachlässigen...

Wie gesagt, ich würde mich über so eine Sammlung freuen!
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2606
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron