Modell-Trecker und Agrarmodellbau - doppelt gemoppelt?

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Modell-Trecker und Agrarmodellbau - doppelt gemoppelt?

Beitragvon Tobias K » Mi 30. Aug 2017, 01:56

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass im Forum von Agrarmodellbau auch zunehmend Beiträge zum Landwirtschaftlichen Modellbau in 1:87 zu finden sind.
Interessanter Weise meine ich festzustellen, dass auch im Forum der Seite Agrarmodellbau viele der hier im Forum vertretenen Mitglieder zu finden sind und teilweise auch Beiträge schreiben.
Dagegen spricht grundsätzlich gar nichts. Erstaunlich finde ich nur, dass teilweise die selben Modelle wie hier auf der Seite bzw. auf den Basteltischen gezeigt werden.....
Vielleicht kann mir einer der doppelt "Aktiven" den Sinn dieser Doppelveröffentlichungen erklären?

Ich persönlich fände es grundsätzlich gut, wenn sich das ohnehin schon auf einen kleineren Kreis an Aktiven beschränkte Thema zum Bau Landwirtschaftlicher Modelle in 1:87 auf einer Seite konzentrieren würde.
Denn wenn am Ende noch jeder seine eigene Seite online stellt wird es irgendwann unübersichtlich....
Ich möchte hiermit keine der genannten Seiten besser oder schlechter heißen und auch niemanden von irgendwelchen (doppelten) Veröffentlichungen abhalten - nur den Sinn davon hätte ich gerne verstanden.

Grüße Tobias K.
Tobias K
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 6. Okt 2009, 00:30
Wohnort: Bayern

Re: Modell-Trecker und Agrarmodellbau - doppelt gemoppelt?

Beitragvon Manny » Mi 30. Aug 2017, 14:55

Moin Tobias,
das schauen wir mal wer noch dazu Stellung nimmt und wie die Meinungen sind
Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Modell-Trecker und Agrarmodellbau - doppelt gemoppelt?

Beitragvon norbert h » Mi 30. Aug 2017, 21:31

Moin zusammen,

ich denke das hängt einfach mit der Erhöhung der Reichweite der eigenen Beiträge zusammen. Im Grunde genommen, möchten wir mit unseren Werken doch eine möglich hohe Aufmerksamkeit erzielen. Das schafft man dadurch die Präsentation möglichst breit zu streuen.
Warum gibt es Sender wie NTV, N24, Tagesschau24 etc. oder die ganzen Dokukanäle in einigen Senderfamilien mit Wiederholungen mal auf dem einen und mal auf dem anderen Kanal sogar mehrfach? Gucken kann ich doch immer nur einen...

Es gibt neben Agrarmodellbau.de auch noch weitere Foren und Plattformen auf denen sich Leute finden, deren Beiträge es in ähnlicher Form auch hier gibt. Ich schaue neben Modell-Trecker.de auch gerne mal auf anderen Plattformen, was es dort an Beiträgen zu meinen Interssensgebieten gibt. Ich selbst beteilige mich dort auch an Diskussionen, habe allerdings hinsichtlich der Bilder von meiner H0 Landtechnik enschieden, die überwiegend nur hier zu zeigen. Das muß aber jeder individuell für sich entscheiden. Für die Vielfalt spricht meiner Ansicht nach, das aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet derselbe Beitrag manchmal durch die anschließende Diskussion mit Lesern, die diesen Beitrag sonst nie gefunden hätten, in ganz anderem Licht erscheint.

Natürlich wäre es schön alles zu einem Thema an einer Stelle zu finden. Dadurch würden aber auch die unterschiedlichen Blickwinkel auf das eigene Modell verloren gehen. Ich kenne aber keinen Bereich im wahren Leben in dem alle Infos zu einem Thema an einer Stelle zentral zu finden sind. Wenn ich im Job z.B. Regelwerke zum Thema Straßenbau oder auch Entwässerung suche muß ich mich bei mehereren Anbietern im Netz anmelden um den Gesamtüberblick zu bekommen.

Man könnte jetzt natürlich mit Nachdruck auf die Exklusivität von Beiträgen pochen, muß sich dann aber die Frage stellen, was man damit erreicht. Wird das Ergebnis dann tatsächlich das sein was man erreichen möchte? Oder geht der Schuß nach hinten los? Eine Seite mit überwiegend eigenen Beiträgen kann sich so eine Exklusivität sicher eher erlauben als eine Seite, die von Gastbeiträgen lebt. Das ist eine Gratwanderung, deren Ergebnis mal so und mal so ausfallen kann.

Daher sehe ich das enspannt solange die Plattformen/Foren sich gegenseitig nicht das Leben schwer machen. Das mag ich bisher nicht erkennen. Facebook und WhatsApp lasse ich da mal außen vor. Da lassen sich zwar schnell Bilder austauschen, die aber genauso schnell wieder in Vergessenheit geraten.Bild oder Text Beiträge in Foren sind da meiner Meinung nach deutlich langlebiger.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron