Profi Trac 3500 / Super Trac 2500?

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Profi Trac 3500 / Super Trac 2500?

Beitragvon norbert h » Fr 2. Dez 2016, 22:52

Tach zusammen,

ich hab da mal eine Frage an die Schlüter Experten hier im Forum. Wo liegen die äußeren Unterschiede zwischen einem Schlüter Profi Trac 3500 und einem Super Trac 2500?
Ich frage, weil ich als Beifang einer Ebay Auktion einen Super Trac 2500 von Schuco bekommen habe. Wie ich das Teil so in Händen halte kommt mir ein Profi Trac 3500 in Case IH Farben in den Kopf, den ich in Nordhorn gesehen habe. Jetzt stelle ich mir die Frage was außer einer Anpassung der Lackierung noch gemacht werden muß um aus dem Schuco Modell den in Nordhorn gesehenen "attraktiven" Profi Trac zu machen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Profi Trac 3500 / Super Trac 2500?

Beitragvon arztdirk » Sa 3. Dez 2016, 01:48

Moin Norbert,

...du fragst an, Zitat:

Wo liegen die äußeren Unterschiede zwischen einem Schlüter Profi Trac 3500 und einem Super Trac 2500?


Nun..., die Unterschiede sind erheblich. Abgesehen davon dass ein Profi-Trac 3500 TVL länger und höher als ein Super Trac 2500 VL ist, liegen die rein visuellen Unterschiede deutlich vor Augen: der Profitrac hat einen ganz anderen Rahmen, auf welchem die Motorhaube deutlich höher aufsitzt. Betrachtet man beide Schlepper von der Seite, so kann man sehen, dass beim Super Trac die Linie von der Oberkante der Motorhaube und zur Oberkante der hinteren Kotflügel, nahezu horizontal auf einer Linie/ Höhe verläuft.
Betrachtet man dagegen die Seitenansicht des Profi-Trac, so fällt direkt auf, dass diese gedachte Linie völlig anders ausfällt. Die Oberkante der Motorhaube liegt deutlich über dem Niveau der hinteren Kotflügel !
Deshalb sind die Vorderseiten beider Kabinen auch ganz unterschiedlich gestaltet. Beim Profi Trac gibt es nur eine Scheibe, deren Unterkante sehr nah an der Oberkante der Motorhaube abschließt.
Die Kabine des Supertrac hat unterhalb der "Normalen" Frontscheibe, abgetrennt durch eine entsprechende Querstrebe, eine weitere Scheibe, welche weit unterhalb der Motorhaubenoberkante, etwa in Höhe der seitlich an der Motorhaube angebrachten Zierleiste abschließt.
Einen deutlichen Unterschied sieht man auch am Fahrwerk; da der Profi Trac eine gelenkte Hinterachse besitzt, sieht man sowohl an der Vorder-als auch an der Hinterachse die gleichen Naben aufsitzen; dies ist beim Supertrac anders, der hat diese Nabe wie üblich nur an der Vorderachse !

Aus dem Schuco-Modell einen Profi Trac 3000/ 3500 zu konvertieren, dürfte eine ziemliche Herausforderung mit eher fraglichem Ergebnis darstellen ! - Da würde ich eher auf die Gestaltung eines Profi-Trac 2500 denken; bei dem gibt es konstruktiv zum Super-Trac nahezu einen Gleichstand ! - da müsste halt nur hinten eine Achse mit Naben drauf ;)

Lieben Gruß, Dirk
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Profi Trac 3500 / Super Trac 2500?

Beitragvon norbert h » Sa 3. Dez 2016, 13:46

Moin Dirk,

danke für die ernüchternden Erläuterungen. Da hätte ich ja mit meiner Idee einen ordentlichen Fetttopf getroffen. Da bliebe für den 2500er ja nur die vorbildgerechte Ausrüstung mit Planierschild und Lackierung in BW-Farben (Panzerband für Roststellen nicht zu vergessen...), oder?
Nur zur Info: >dieses Vorbild< hatte ich im Kopf.
Zur Verteidigung des Besitzers muß man allerdings dazu sagen, daß das "attraktive Farbkleid" vom Vorbesitzer stammen soll. ;) In Nordhorn hatte diese Kiste wohl von allen Schlütern die meiste Zeit im Einsatz zugebracht, so zumindest mein Eindruck vom Sonntag.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Profi Trac 3500 / Super Trac 2500?

Beitragvon arztdirk » Sa 3. Dez 2016, 17:50

Moin Norbert,

...der Schlepper ist mir auch bekannt ;) - bezüglich des Videos: die Konstruktion für die Packerhydraulik vorne ist interessant - gefällt mir ! - mir erschließt sich allerdings nicht so ganz, wieso der mit 320 PS an nem 5-Scharpflug wurschtelt (...wahrscheinlich hat der Typ nix anderes zur Verfügung); dafür ist der Profi-Trac reichlich oversized :mrgreen:

Lieben Gruß, Dirk
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste