lemken kurzscheibenegge

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Re: lemken kurzscheibenegge

Beitragvon norbert h » Di 18. Okt 2016, 12:09

Moin Mirko,

das Bild was Heiko aus den Weiten des Netzes geklaut hatte zeigt eine Heliodor 8K/600. Das wäre eine angebaute klappbare Kurzscheibenegge mit 6m Arbeitsbreite. Du schreibst von einer Rubin. Das Wiking Modell wäre ein Heliodor 9/300. Der Heliodor (510mm) hat kleinere Scheiben als die Rubin (620mm). Auch sonst haben Heliodor und Rubin auch Unterschiede bei den Rahmen, so daß sich nicht so ohne weiteres aus Heliodor eine Rubin machen läßt.

Möchtest Du den eine klappbare Anbauversion, eine aufgesattelte Version oder vielleicht auch die ganz große Version mit Gigant Systemträger bauen?

Von allen Versionen findest über die Lemken Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten auf Agroparts.com Infos. Das sind zwar keine Abmessungen der Teile aber zumindest gute Detailzeichnungen als Explosionszeichnungen aus denen sich anhand der bekannten Arbeitsbreiten und dem Wiking Modell bestimmt auch grob die Abemessungen ableiten lassen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: lemken kurzscheibenegge

Beitragvon Heiko B » Di 18. Okt 2016, 15:02

Danke Norbert,
für die Aufklärung, jetzt hoffen wir mal das ein paar Modelbau-Bilder dazu auf tauchen.
Und Sorry noch mal wegen den B... wusste mir kein Rat :(
Mfg
Heiko
Benutzeravatar
Heiko B
 
Beiträge: 869
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:02
Wohnort: Aerzen : Hameln/ Pyrmont

Re: lemken kurzscheibenegge

Beitragvon mirko » Mi 19. Okt 2016, 17:36

Hallo Norbert,
erst mal danke für den Tipp. Doch leider bin jetzt etwas traurig das ich die beiden Wikingmodell da für nicht verwenden kann . Doch gibt es eine alternative damit ich eine 6m
Anhängekurzscheibenegge mit den Wikingmodelle bauen kann ?
Gruß Mirko
Benutzeravatar
mirko
 
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:15
Wohnort: 16845 dreetz,gartenstr.2

Re: lemken kurzscheibenegge

Beitragvon norbert h » Mi 19. Okt 2016, 19:25

Moin Mirko,
mirko hat geschrieben:Doch leider bin jetzt etwas traurig das ich die beiden Wikingmodell da für nicht verwenden kann.
das war nicht meine Absicht. Aber der Wiking Heliodor paßt meiner Ansicht nach nur mit einigen Abstrichen zu der von Dir geplanten Rubin. Ich muß allerdings gestehen, daß ich es wahrscheinlich auch nicht merken würde, wenn mir ein Heliodor mit den passenden Decals als Rubin unterjubelt würde. ;)
Aber nicht traurig sein, denn:
mirko hat geschrieben:Doch gibt es eine alternative damit ich eine 6m Anhängekurzscheibenegge mit den Wikingmodelle bauen kann ?
Natürlich gibt es die. Den Heliodor gibt es ebenso wie die Rubin als Anhängekurzscheibenegge. Das Teil heißt dann Heliodor 9/600 KA und sollte darunter auch bei Agroparts mit Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste zu finden sein. Bilder davon oder auch dem Vorgänger Heliodor 8/600 KA sollten sich auch in den gängigen Gebrauchtmaschinenportalen finden lassen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: lemken kurzscheibenegge

Beitragvon mirko » Mo 14. Nov 2016, 18:14

Hallo leute,
wollte noch mal das Thema aufgreifen. Denn da ich kein Kurzscheibenexperte bin, wollte ich gerne wissen welche Unterschiede bei den beiden Scheibeneggen Heliodor 8/600KA und Rubin bestehen. Also das mit den unterschiedlichen Scheiben weiß ich schon. Gibt es den noch welche?
Gruß Mirko
Benutzeravatar
mirko
 
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:15
Wohnort: 16845 dreetz,gartenstr.2

Vorherige

Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron