3D Drucker von Dremel

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

3D Drucker von Dremel

Beitragvon Martin Langguth » Fr 20. Nov 2015, 19:42

Moin Leute,
war heute mal wieder im Baumarkt (Spülenarmatur defekt) und am Eingang völlig überrascht dort gleich auf einen 3d-Drucker zu stoßen.
Die Baumarktkette -die schon fast so heißt und die roten Häuschen im Logo hat- bietet für schlappe 849,- Euronen einen 3D-Drucker von Dremel an.
Ich vermute mal, da wird es dann sicher auch nicht mehr ganz so lange dauern, bis wir hier erste selbstgedruckte Modelle oder Zubehör entdecken können? ;)

Grüße in die Runde
von
Martin

.......nein, der sich keinen zugelegt hat und der auch nicht auf dem Weihnachtswunschzettel auftauchen wird.
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: 3D Drucker von Dremel

Beitragvon Marc N » Fr 20. Nov 2015, 20:17

Hallo Martin,

das klingt sehr interessant!
Ich habe ernsthaft schon einmal darüber nachgedacht, mir solch ein Gerät zuzulegen, wobei mich der Preis jetzt doch eher abschreckt.
Ich hatte aber dennoch einen hohen Preis dafür erwartet, da die Dinger ja noch eher Neuland sind, oder?
Bleibt auch die F'rage offen, wie dann die Qualität des gedruckten Bauteils ist und die Haltbarkeit des Kunststoffes.
Ebenso muss man den Drucker ja auch sicherlich mit neuem Material nachbefüllen können und dafür Selbiges kaufen können.
Zu guter letzt muss man auch die Maße des Bauteils haben und eingeben.
Ich bin gespannt, was da in Zukunft noch auf uns zukommt. Die ersten Computer waren jedenfalls auch nicht gerade günstig.

MfG
Marc N
Benutzeravatar
Marc N
 
Beiträge: 557
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:59
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 3D Drucker von Dremel

Beitragvon stefandirk » Fr 20. Nov 2015, 21:08

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und werde mir auch mal einen 3D Drucker zulegen, aber da sollte man noch etwas warten. Geräte mit brauchbaren Ergebnissen für unseren Maßstab sind z.B. der Ultimaker Ultimaker 2 oder der Formlabs Form 2. Da ist aber unter 2.000€ nichts zu holen.
Den Dremel habe ich mir in Kassel im Baumarkt angesehen, aber die Probedrucke hatten grausame Oberflächen. Über die Darstellung von Details brauchen wir uns da keine Gedanken machen.

Gruß
Stefan
stefandirk
 
Beiträge: 118
Registriert: So 20. Sep 2009, 21:08
Wohnort: Felsberg

Re: 3D Drucker von Dremel

Beitragvon FriedhelmAlt » Fr 20. Nov 2015, 22:19

Hallo,
wie Stefan schon sagte,für einen brauchbaren 3D Drucker muss man mindestens 2000,00 € auf den Tisch legen,denn alle billigeren sind zur Zeit
für unser Hobby selten nutzbar.Aber sie werden mit den Jahren immer günstiger werden und dann schlägt vielleicht unsere Stunde. :idea:

Gruß
Friedhelm ;)
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht,sondern im Ertragen einer Niederlage.(Britischer Ex-Premier David Lloyd George)
FriedhelmAlt
 
Beiträge: 436
Registriert: Di 27. Apr 2010, 18:53
Wohnort: 66679 Losheim am See

Re: 3D Drucker von Dremel

Beitragvon Martin Langguth » Sa 21. Nov 2015, 18:30

Hallo Zusammen,
ich bins nochmal.
Also das was da an "Druckerzeugnissen" zur Demo daneben lag, war nicht so fein wie manche es von shapeways schon kennen.
Eine Spule mit Druckmaterial (ähnlich wie Schweißdraht bei einer Schutzgasschweißmaschine) kostet in unterschiedlichen Farben
knapp dreißig Euro. Wieweit so etwas dann reicht konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Aber ich denke auch, wenn man sich dann auch noch mit den Konstruktionsdateien beschäftigen muss, geht das eigentliche Modellbau-Hobby schon
fast verloren.
Grüße
und ein schönes WE bei Modellbauwetter
von
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: 3D Drucker von Dremel

Beitragvon arztdirk » Sa 21. Nov 2015, 19:39

Moin Zusammen,

...Ja, das Thema 3D-Druck in allen Facetten polarisiert. Wenn man mal von den Anschaffungskosten absieht, muss man vor allem ins Kalkül ziehen, dass so ein Teil auch einen "Input" benötigt, will heißen, man muss eine adäquate Software besitzen und diese vor Allem auch beherrschen können - das braucht Zeit und Geduld. Wenn dann mal alles passen sollte ...dann fällt einem vielleicht ein, wie viele Modelle/ Modellteile man bei einem professionellen Anbieter für 2.000,00+ drucken lassen könnte !!!?

Liebe Grüße, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste