Ls Modelle in Sketchup Konvertieren

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Ls Modelle in Sketchup Konvertieren

Beitragvon Fendt Fan 819 Vario » Sa 19. Sep 2015, 03:39

Moin zusammen,

Kann mir jemand von euch sagen ob man LS Modelle in Sketchup importieren kann?! Wenn ja kann mir das jemand erklären?
Danke.

Gruß Phelan
Wer Fendt fährt, führt!!!
Fendt Fan 819 Vario
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 23:07
Wohnort: München

Re: Ls Modelle in Sketchup Konvertieren

Beitragvon norbert h » Sa 19. Sep 2015, 10:52

Moin Phelan,

das geht.
Wenn ich mich recht erinnere brauchst Du dazu das Programm Blender als Zwischenstation für die Konvertierung.
Im Giants-Editor mußt Du das Modell in einem von Blender lesbarem Format speichern. Bei Blender eingelesen, erfolgt dann die Speicherung in einem von Sketchup lesbarem Format.
Die Modelle müssen für einen 3D-Druck allerdings komplett überarbeitet werden. Viele Details können meist nicht gedruckt werden. Auch Windstärken müssen meist angepasst werden. Mich hat nach ein paar Versuchen die Datenflut aus den Landwirtschaftssimulator Modellen abgeschreckt.
Bin gespannt zu welchem Ergebnis Du kommst.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Ls Modelle in Sketchup Konvertieren

Beitragvon BlauerKranich » Sa 19. Sep 2015, 16:28

Moin Phelan,

ein Bekannter und guter 3d Zeichner hat mal ein landwirtschaftliches Modell aus der Datenbank von Sketchup so bearbeitet, dass
sie bei Shapeways druckbar ist. Er kam zu der Erkenntnis, dass es einfacher und weniger zeitintensiv ist, das Modell komplett
neu zu zeichnen.

Somit bin auch ich sehr gespannt, zu welchem Ergebnis du kommst.
Lass uns bitte mal mit leben. ;)

Viele Grüße
Ulf
Benutzeravatar
BlauerKranich
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:59
Wohnort: Hamfelde/Stormarn

Re: Ls Modelle in Sketchup Konvertieren

Beitragvon Fendt Fan 819 Vario » Sa 19. Sep 2015, 22:23

Moin ihr beiden,

Danke für eure Rückmeldung!
Ich hatte ja vor einiger Zeit mal nach Bilder füt den Lacotec LH 2 gefragt und da ist ja das Modell bei Modhoster aufgetaucht. Da wir an der High School wo ich gerade bin, die Schule einfach mal so 2x 3D Drucker gekauft hat um uns darauf zu unterrichten, ist mir die Idee gekommen den Lacotec zu drucken. Mal sehen was draus wird. ;)

Gruß Phelan
Wer Fendt fährt, führt!!!
Fendt Fan 819 Vario
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 23:07
Wohnort: München

Re: Ls Modelle in Sketchup Konvertieren

Beitragvon mirko » Mo 21. Sep 2015, 17:14

Hallo,
also auf das Ergebnis bin ich echt gespannt. So wie du die ersten Fortschritte gemacht musst du uns unbedingt Bescheid geben.
Gruß Mirko
Benutzeravatar
mirko
 
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:15
Wohnort: 16845 dreetz,gartenstr.2

Re: Ls Modelle in Sketchup Konvertieren

Beitragvon norbert h » Mo 21. Sep 2015, 22:26

Hallo Phelan,

dann hoffe ich mal das der Lacotec LH2 nicht zu detailiert für den Landwirtschaftssimulator aufgebaut ist, sonst geht es Dir möglicherweise so wie Ulf beschrieben hat.

BlauerKranich hat geschrieben:... ein Bekannter und guter 3d Zeichner hat mal ein landwirtschaftliches Modell aus der Datenbank von Sketchup so bearbeitet, dass
sie bei Shapeways druckbar ist. Er kam zu der Erkenntnis, dass es einfacher und weniger zeitintensiv ist, das Modell komplett
neu zu zeichnen. ...

Die Modelle in der Sketchup-Datenbank sind aber oft nicht so detailiert wie die Mods für den Landwirtschaftssimulator. Allerdings deckt sich mein Eindruck bei einigen Zeichnungen aus der Datenbank mit dem Deines Bekannten. Hatte mir da mal einen Claas Cargos aus der Sketchup-Datenbank herunter geladen, der war schon sehr detailiert. Andere Zeichnungen (z.B. ein John Deere 7810) waren wiederum so grob, das sie ebenfalls für unsere Zwecke nicht brauchbar waren. Welche Maschine hatte Deine Bekannter probiert, Ulf?
Wenn jemand eine brauchbare Methode hätte, die Mods für den Landwirtschaftssimulator zu generalisieren ohne das zuviele Details verschwinden, hätte man damit ein fast unerschöpfliches Archiv an landwirtschaftlichen Maschinen für Urmodelle im 3D-Druck oder alternativ auch für die Fräse. Ich hab mal einen Köckerling 4m Grubber probiert nach Sketchup zu importieren. Der Import nach und Export aus Blender ging noch, aber ab dem Import nach Sketchup ging garnichts mehr.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Ls Modelle in Sketchup Konvertieren

Beitragvon stefandirk » Mo 21. Sep 2015, 22:48

Hallo zusammen,

die Modelle aus dem LS Simulator sind für unsere Zwecke schon interessante Vorlagen. Ich habe es zwr mal geschafft, ein Modell mit Giants Editor zu exportieren und in Blender zu im und anschließend wieder zu exportieren, aber beim Import in Solidworks fehlte mir jegliche Bemaßung.
Muss die Bemaßung mit Blender erstellt werden? Wenn ja, wie funktioniert das?
Ich bin zwar aktuell noch mit dem Rauch TWS 7000 beschäftigt, würde mich aber gern mit den Modellen aus dem LS Simulator beschäftigen.

Gruß
Stefan
stefandirk
 
Beiträge: 118
Registriert: So 20. Sep 2009, 21:08
Wohnort: Felsberg

Re: Ls Modelle in Sketchup Konvertieren

Beitragvon norbert h » Mi 23. Sep 2015, 17:02

Moin Stefan,

eins vorweg, von Solidworks habe ich keine Ahnung. Ich arbeite beruflich wie privat mit anderen CAD-/Zeichenprogrammen.
Ich kann mir jetzt nichts darunter vorstellen was Du mit "fehlender Bemaßung" meinst. Den Begriff Bemaßung kenne ich jetzt nur für Zeichnungen als Maßlinien mit Zahlen die als PDF oder auf Papier weitergegeben werden für Anwender die nicht mit einem CAD damit weiterarbeiten.
Ich vermute Dir fehlt der Maßstab der Modelle aus dem LS-Simulator? Das war mir bei meinen Versuchen auch aufgefallen. Ich denke da bleibt nichts anderes übrig, als ein Maß vom Vorbild (Radstand, Spurweite etc.) ermitteln und dann mittels Dreisatz einen Skalierungsfaktor berechnen und den dann auf die Zeichnung anzuwenden.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Ls Modelle in Sketchup Konvertieren

Beitragvon stefandirk » Mi 23. Sep 2015, 23:17

Hallo Norbert,

ich dachte, dass ich die einzelnen Bereiche eines Bauteils abmessen, umrechnen und umdefinieren muss.
Wenn man das Ganze über die Skalierung regeln kann, wird das Thema noch interessanter für mich.
Damit kann man sich im Winter mal beschäftigen.

Gruß
Stefan
stefandirk
 
Beiträge: 118
Registriert: So 20. Sep 2009, 21:08
Wohnort: Felsberg

Re: Ls Modelle in Sketchup Konvertieren

Beitragvon Fendt Fan 819 Vario » Do 24. Sep 2015, 05:52

Moin zusammen,

Ich hab mich mal auf Youtube ein bisschen umgeschaut und dort wird erklärt, wie man Modelle von Sketchup in Ls konvertiert. Dort ist auch die Rede von skalierung auf Ls bzw. Giants Editor Format. Vlt hilft das ja? Ich bin da allerdings noch sehr unerfahren aber ihr könnt da ja vlt mal schauen ob das funktioniert.

Gruß Phelan
Wer Fendt fährt, führt!!!
Fendt Fan 819 Vario
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 23:07
Wohnort: München


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste