Stillstand

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Stillstand

Beitragvon blauerkranich » Di 9. Jun 2015, 22:32

Moin Manny,
hallo zusammen,

seit einiger Zeit denke ich immer mal wieder über den Zustand dieses MT-Trecker-Forums
nach und finde keine passende Antwort dazu.

Erst wird die Kramkiste eingestellt, dann kommen keine Bilder Updates mehr.
Beide Male gibt es keine Infos dazu, erst mach langer Zeit wird mit einem „Rundumschlag“
dazu geantwortet, was Dir alles nicht passt, gibt es dann obendrauf gleich dazu.

Deinen Frust kann ich bedingt verstehen, aber es ist wie in einer Beziehung, wenn ein Partner
immer schweigt, gibt es Frust auf beiden Seiten und irgendwann platzt einem zu erst
der Kragen. Das gibt Frust auf beiden Seiten. Somit ist es kein Wunder, dass während des Stillstandes
sich die Leute weiterentwickeln und anderweitig neue Sachen neben der Kramkiste entstehen.
Was muss man für Computerprobleme haben, wenn es so lange keine Updates gibt?
Somit ist es auch nicht verwunderlich, wenn die Leute nach und nach resignieren und dann
auch noch ihren Basteltisch einstellen? Ich gehöre ebenfalls zu diesem Personenkreis.

Ich möchte an dieser Stelle nicht nur meckern, denn wie gesagt, ich habe schon häufiger
über das Forum nachgedacht und mich auch schon dazu an anderer Stelle geäußert.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Fotos als Update selbst hochzuladen, wie auf dem
Basteltisch, vielleicht auch mit Freigabe durch Dich, um zu entscheiden, ob Du diese
auf Deiner Seite haben möchtest.

Ich bin Dir sehr dankbar für die Schaffung dieser Seite und was Du geleistet hast, gerade
weil man sich durch das Forum und die vielen netten Leute, die ich bis jetzt kennen und schätzen
lernen durfte, stetig weiter entwickeln konnte. Wir sind aber nur als Team gut und dazu
erwarte ich, dass Du auch deinen Teil als Betreiber der Seite und des Forums positiv
beiträgst, wie Du es früher auch gemacht hast.

Etliche von uns haben Dir schon mehrere Male Unterstützung angeboten, aber dazu muss
man mit uns kommunizieren und sich helfen lassen, wenn man es denn möchte.
Das ist nicht nur bei einem Forum wichtig, sondern auch im Beruf und Privatleben.

Gruß
Ulf
Zuletzt geändert von blauerkranich am Mi 10. Jun 2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
blauerkranich
 

Re: Stillstand

Beitragvon arztdirk » Di 9. Jun 2015, 23:36

Moin, Moin Zusammen, Moin Ulf, Moin Manny,

...also, was soll ich sagen...was Ulf da schreibt...Ja !!! - er spricht mir da tatsächlich aus der Seele. Ich mache mir auch schon lange Gedanken über viele Dinge, die diese doch so einmalige Plattform in der jüngeren Vergangenheit so in die "Ecke" manövriert haben. Ich verstehe u.a. bis heute nicht, warum die wundervolle "Kramkiste" zum Erliegen gekommen ist und dieser Zustand bis heute anhält. Bislang meinte ich auch zu verstehen, warum es auf der Hauptseite nicht mehr weitergeht, respektive, nichts mehr an Fotos eingestellt wird ...aber nach 2 1/2 Monaten immer noch Stillstand - für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin sehr enttäuscht über diese Entwicklung !

Lieber Manny, warum hältst Du Dich seit weit über einem Jahr von nahezu jeglicher Diskussion fern, egal zu welchem Thema ..oder zu welcher Modellpräsentation. Da beschleicht einen schon der Eindruck, dass Du kein Interesse mehr an der ganzen Sache hast ! - Es ist doch klar, dass man immer mit Ungeduld gerade auf ein Feedback des "Chefs" wartet ...aber diese völlige "Enthaltsamkeit"...warum nur ! - geniessen wir nicht mehr Deinen Respekt !? - Gerade, wenn mal etwas "hängt", ist die Erwartungshaltung bei den Mitgliedern groß, eine entsprechende Erklärung des Webmasters ZEITNAH zu erhalten. So verliert man sich im Reich der Spekulation, durchaus begleitet von "Gerüchten", welche sich ganz von alleine entwickeln ...und nicht immer im positiven Sinne ...ganz im Gegenteil. Das ist immer der Preis für eine verfehlte oder gar unterlassene "Informationspolitik", welche letztendlich dem GANZEN schadet. Liegt das Kind erst einmal im "Brunnen", ist es viel mühsamer, es wieder herauszuangeln, als es erst hineinfallen zu lassen.

Ich würde mir von ganzem Herzen wünschen, dass wieder eine "Normalität" in allen Bereichen Einzug hält ... und wir einen motivierten "Chef" zur Seite haben, welcher uns und die Sache als solche nach vorne trägt.

Manny, wenn ich, wenn wir Dich in irgend einer Form dabei unterstützen können, dann lass es mich/ uns wissen. MT ist uns allen, so meine ich sagen zu können, eine Herzensangelegenheit, welche uns bislang unglaublich viel Freude bereitet hat ...und bereiten soll :!:

In diesem Sinne und liebe Grüße an alle ins Land,

Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Stillstand

Beitragvon Christoph D » Mi 10. Jun 2015, 11:18

Hallo zusammen,

auch ich war schon lange am Überlegen, wie man das Thema hier mal zur Sprache bringen kann. Ulf und Dirk haben es jetzt aufgegriffen, was ich ganz gut finde.
Wir sollten aber nicht vergessen, dass einer alleine diese ganze Sache hier finanziert und uns zur Verfügung stellt, so ist es auch mit der Kramkiste, deren Aufwand sicher nicht unerheblich ist. Wenn Manfred dazu einfach keine Zeit mehr findet, dann ist das eben so. Aber auch ich würde mir wünschen, dass es hier weiter geht. Leider gibt es im Netz keine andere Plattform (agrarmodellbau richtet sich ja "noch" hauptsächlich an die 1:32er) und ich finde hier ist ein super Team zusammengekommen. Das Engagement von Ulf bezüglich Krone PickUp finde ich gut und es zeigt, dass es noch weitergehen kann. Auch andere haben sich ja gefunden und tauschen Teile aus.

Persönlich denke ich, dass die Zukunft eher im Forum liegt, d.h. jeder kann seine Bilder in einem Thread selbst hochladen und Admins verwalten das Ganze und sorgen für Ordnung. Das gibt der Sache eine ganz andere Dynamik. Mit den Basteltischen klappt das doch schon super und auf anderen Seiten kann man sehen, dass es funktioniert. Dadurch wäre auch Manfred ein wenig entlastet.

Die Frage ist, wer ist dazu alles bereit und vor allem bist Du - Manny - dazu bereit. Denn auch das würde für dich einen gewissen Aufwand bedeuten.

Noch zur Klarstellung: Ich weiß, dass das hier kein Wunschkonzert ist und dass wir hier auch einiges verlangen, denn immerhin ist das Betreiben der Seite Privatsache und an Manfreds Bereitschaft gebunden. Keiner hat ein "Recht" auf Modell-Trecker.de - Manfred hat eine Menge für unsere Gemeinschaft getan und tut es noch indem er diese Plattform bereitstellt, aber ich denke ebenso, dass es nur vorwärts gehen kann, wenn hier alles und alle aktiv bleiben.

Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: Stillstand

Beitragvon Schleicher » Mi 10. Jun 2015, 12:08

Moin Zusammen,

auch wenn ich es schade finden würde, wenn dieses Forum nicht mehr existieren würde, muss ich sowohl Ulf als auch Christoph Recht geben! Am Sonntag auf dem Gut hat man sehr gut erlebt, wie schön diese Gemeinschaft ist!

Aber, sie ist aus einer privaten Initiative bzw. Seite entstanden, die wir zwar alle nutzen können, für die wir aber weder einen monetären noch zeitlichen Aufwand erbringen müssen!( bis auf unsere eignen Beiträge eben)

Auch das betreiben der Kramkiste bedeutet zum Einen einen zeitlichen Aufwand es aktuell auf dem Stand zu halten und ggf. bedeutet es eben auch eine Vorfinanzierung des Lagerbestands. Und ob jeder auch wirklich dann das eine oder andere Modell haben will, steht dann noch in den Sternen. Ich denke die Sache mit Ulf und dem Easy Flow hat gezeigt, dass wir eben auch andere Wege gehen können! Gleiches gilt für Basti, Stephan M. oder Trino und wer immer noch sich mit der Herstellung von Teilen für unsere Szene beschäftigt!
Wir sind inzwischen gut vernetzt und können diese Plattform nutzen ohne das Manny etwas dazu investieren muss! Ok, er muss es uns erlauben und die Seite natürlich weiter betreiben! Das hoffe ich bleibt auch weiter so und dafür auch im Vorfeld mein Dank!!!!
Ich kann absolut nachvollziehen, dass es eben manchmal zeitlich nicht passt und umso mehr würde ich mich freuen, wenn diese Seite in der Form weiter existieren würde, dass es ähnlich wie in anderen Foren möglich ist Bilder selber zu laden und die Admins ein Auge darauf haben, dass es mit rechten Dingen zu geht.

Und ansonsten liegt es an jedem Einzelnen sich hier einzubringen mit Beiträgen und Kommentaren, auch wenn es manchmal schwer fällt ;) und auch wenn z.Zt. die Modellfotos nicht zeitnah aktualisiert werden können! Es sollte euch nicht davon abhalten euch hier einzubringen! Denn ansonsten erst ist die Seite hier tot!

Was ich persönlich sehr schade finden würde!!

Gruß

Ralf
Schleicher
 
Beiträge: 752
Registriert: Do 12. Mai 2011, 10:24
Wohnort: Isernhagen

Re: Stillstand

Beitragvon Dominik » Mi 10. Jun 2015, 21:19

Hallo zusammen,

auch ich finde es sehr bedauerlich das in letzter Zeit so wenig los ist. Manny betriebt die Seite als Hobby, und das über Jahre auf sehr hohem Niveau. Das das bei beruflichen Veränderungen nicht immer so weiter gehen kann ist verständlich und nachvollziehbar.
Den Vorschlag die mit der Seite verbundene Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen finde ich, Mannys Einverständnis vorrausgesetzt, gut. Man müsste mal abklären in welcher Form das möglich wäre.

Ich bin Manny für seine über Jahre geleistete Arbeit und seine Verdienste für unsere Interessen sehr dankbar und wir sollten keinesfalls auf ihm rumhacken oder Vorwürfe erheben.
Vielleicht lassen sich ja Lösungen herbeiführen, die anderen Admins und Manny können sich ja mal dazu äußern.
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2606
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Stillstand

Beitragvon blauerkranich » Mi 10. Jun 2015, 22:07

Hallo zusammen,

ich möchte hierzu noch einmal etwas loswerden.

Ich habe dieses Thema aufgegriffen, weil mir diese Modell-Trecker Seite mit all seinen Leuten schon immer viel bedeutet
hat. Ich habe weder auf Manny herum gehackt oder Vorwürfe gemacht. Ich habe lediglich sachlich Kritik geäußert
und gleichzeitig einen Vorschlag gemacht, diese Seite wieder mehr zu beleben und Manny gleichzeitig zu entlasten,
ohne dabei die "Federführung" abgeben zu müssen.

So könnte das Forum wieder an Fahrt gewinnen, aber dazu brauchen wir auch den Webmaster mit einer gewissen Anwesenheit
und Vorgabe der Richtung. Er soll nicht alleine rudern auf dem Schiff, sondern die Richtung bestimmen.
Dabei sind kurze und zeitnahe Informationen zu irgendwelchen Schwierigkeiten sehr wichtig.

Es gibt bestimmt etliche Leute, die gerne mitrudern würden, man muss sie nur mit ins Boot lassen.
Das ist dann keine Schwäche, sondern Führungsstärke.

Somit würde ich mir sehr eine Stellungnahme von Dir Manny und den Admins wünschen, wie man das Forum
wieder auf Kurs bringen kann.

Sollte kein Betrag dazu kommen, ist das Zeichen natürlich verstanden und das Thema dann für mich auch erledigt,
denn ich will nur helfen und keine Stimmung machen.

Ich hoffe, das ist mit diesem 2ten Beitrag deutlich geworden.

Viele Grüße
Ulf
blauerkranich
 

Re: Stillstand

Beitragvon arztdirk » Do 11. Jun 2015, 10:38

Moin Zusammen, Moin Ulf,

...wahrlich gut gesprochen Ulf ! - kann Dir wiederum in vollem Umfang zustimmen :!: - warum ich mich noch einmal zu Wort melde ...!?
Nun, für mich ist das Thema "MT" sehr wichtig, denn "MT" liegt mir, wie schon gesagt, sehr am Herzen ...umso mehr verwundert es mich, dass ich OFFENSICHTLICH mit meinen Sorgen um diese einzigartige Seite, zusammen mit nicht einmal einer Handvoll "Kollegen", alleine dastehe ... die Zahlen sprechen da für sich. Nach dem "Auftakt" von Ulf, folgten gerade mal Statements von 4 Mitgliedern (incl. meiner Wenigkeit), bei zur Zeit immerhin fast 300 Klicks :!: - einfach jämmerlich ! - Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis für die allgemeine Enthaltsamkeit. Jeder möchte von "MT" und seinen Mitgliedern und deren Schaffenskraft profitieren ...aber sich aktiv beteiligen, wenn es mal hakt oder gar "brennt"...so wie es z.Z. ausschaut..."FEHLANZEIGE"....so eine Seite wie "MT" kann auf Dauer nur als "Zweibahnstraße" und nicht als "Einbahnstraße" funktionieren ...., wie Ulf es wohl treffend, gar visionär als Themenschwerpunkt formuliert hat: STILLSTAND ! ... oder man könnte auch sagen, STILLSCHWEIGEN ! - und gar "Schönreden", wie es in dem Einen und Anderen Beitrag hervorschimmert, schadet dem Ganzen eher, als das es hilfreich wäre. Bin sehr enttäuscht ...aber vielleicht nehme ich die Angelegenheit auch zu Ernst ...warum tue ich mir das an .... !? - könnte ja auch die Beine auf den Tisch legen und abwarten ...wird schon wieder - es findet sich ja bekanntlich immer jemand, der es richtet ...und den Kopf hinhält...die Initiative ergreift , Nicht Wahr !?

Gruß ins Land, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Stillstand

Beitragvon norbert h » Do 11. Jun 2015, 12:35

Moin,

mir ist es trotz überfliegens der Beiträge zeitlich nicht möglich zu einem komplexen Thema einen sinnvollen Beitrag zu verfassen. Gerne hätte ich mehr Zeit für diese Dinge, aber für mich gibt es auch wichtigere Dinge die es mir unter anderem ermöglichen ein Hobby betreiben zu können.
Zu gegebener Zeit werde auch ich mich, da ich als Foren-Admin dazu aufgefordert wurde, auch zu diesem Thema äußern.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Stillstand

Beitragvon Schleicher » Do 11. Jun 2015, 13:49

Moin zusammen, moin Dirk, moin Ulf,

vielleicht kam es in meinem Beitrag so rüber, als wenn es um "schönreden" geht, das tut es aber nicht im Geringsten!

Ich bin vor ca. 6 Jahren durch Zufall über MO87 auf Modell Trecker aufmerksam geworden und habe dann im Gut den Claas bei Manny gekauft. Ich habe mich diebisch darüber gefreut etwas zum Thema Landwirtschaft in "meinem" Eisenbahnmaßstab gefunden zu haben wo was gezeigt wird, wo man sich austauschen kann mit den anderen "Verrückten" und wo man noch was lernen kann!
Ich bin aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen! Und das hat sich bis heute so gehalten und über die Jahre sind rege Kontakte und Freundschaften entstanden mit einem respektvollen Umgang, wie ich finde!
Um so mehr finde ich es schade was gerade passiert!

Ich gebe euch zu dem Thema Kommunikation und Beteiligung absolut Recht! Aber diese Situation zieht sich leider hier durch alle Bereiche und es ist wie im echten Leben! Der Basteltisch lebt von einigen Wenigen und eigentlich sind es fast immer Dieselben, die sich beteiligen! Gierig sein auf Informationen ja, selber etwas dazu beitragen eher Fehlanzeige!
Allerdings findet man dieses Phänomen nicht nur auf unserer Seite! Die gängigen Foren, die ich ständig besuche, leben durch einzelne Personen und deren kontinuierliche Präsenz!

Hier stellt sich neben der Organisation der Aktualisierung der Modellseite, eine höhere Beteiligung der einzelnen Forenmitglieder zu erreichen! Es gab ähnlich Diskussionen auch bei MO87 vor einiger Zeit, wobei die Präsentation der Modelle durch den up-load ja anders organisiert ist. Dort gab es sogar Diskussion darüber einzelne Mitglieder zu löschen wenn keine aktuellen Beiträge innerhalb eines Zeitraumes erfolgen! Was ich hiermit nicht befürworte!!! Das möchte ich hier ausdrücklich noch einmal feststellen!

Bezüglich der Kramkiste weiß ich nicht wie sie sich finanziert. Ist mir auch egal! Natürlich finde ich es gut mich über die Kramkiste mit Teilen zu versorgen, aber nichts ist schlimmer als totes Kapital! Außerdem muss auch eine Pflege der Listen erfolgen und wenn dazu die Zeit fehlt, dann bleibt nur die Schließung! Ist für mich nachvollziehbar. Ggf. Kommentare zu Mitanbietern und deren "Werbung" weniger, da wir alle davon partizipieren!
Der Weg den Ulf, Frank oder auch Norbert mit den 3D- Drucken aufgezeigt haben ist doch nicht schlecht! Es wird etwas vorgestellt, wenn man es haben will kann man Kontakt aufnehmen, geht entsprechend selber in die Vorleistung und gut! Als Gegenleistung erhält man ein wunderbares Kleinserienmodell! Hierfür noch mal mein herzlicher Dank an alle Individualisten hier!
Wie gesagt die Vernetzung funktioniert. Dafür ist diese Website verantwortlich und letztendlich der Inhaber, auch wenn dieser z.Zt. nicht wirklich präsent ist!

Wir reden hier von einer privaten Seite, für die keiner von uns Usern die Verantwortung hat und auch keine Kosten trägt. Dies erfolgt alles ausschließlich durch eine Privatperson!

Somit stellt sich hier richtiger Weise die Frage wie können wir weitermachen, und was benötigt Manny an Unterstützung! ( die dann sicherlich wieder nur wenige bereit sind zu leisten) Dazu muss Manny sich aber äußern oder nicht und dann ist es eben auch verständlich wenn die "Macher" sich auf Dauer eben verabschieden! Da muss ich euch leider Recht geben! Ich würde es allerdings sehr schade finden, den auch mir liegt diese Seite sehr am Herzen :!:

In Erwartung, das hier nicht nur Klicks erfolgen sondern es zu einer regen Diskussion und auch zu einer tragbaren Lösung kommt verbleibe ich!

Gruß

Ralf
Schleicher
 
Beiträge: 752
Registriert: Do 12. Mai 2011, 10:24
Wohnort: Isernhagen

Re: Stillstand

Beitragvon Manny » Do 11. Jun 2015, 14:47

Moin Moin,
bis hier hin habe ich dann mal gelesen, ich werde mir jetzt dir Zeit nehmen und es mal für mich umsetzen, vielleicht bei bei Popcorn und Cola, oder so.

Ganz großes Kino was da abgeht.

zu gegebener Zeit werde ich vielleicht auch etwas zu der Situation schreiben, aber wie gesaccht es gibt hier keinen Anspruch auf Mich und auf die Seite und das Forum.

Es zahlt hier keiner etwas für eine Mitgliedschaft und wer hat denn Anspruch auf Informationen meiner Person, meiner Technik und meinen Hobby's betreffend, keiner.

so viel zum Thema an diesem Tag.

Gruß
Manfred ;-)
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Nächste

Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste