Gebühren ab 06.05.15 bei eBay

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Gebühren ab 06.05.15 bei eBay

Beitragvon FriedhelmAlt » So 3. Mai 2015, 17:25

Hallo zusammen,
ab dem 06.06.15 erhöht eBay seine Gebühren,aber das die Erhöhung jetzt auch auf Verpackung und Porto erweitert wird ist doch
wohl ein Hammer!Das sind Unkosten die der Käufer dem Verkäufer bezahlen muss und da hält eBay dreist die Hand auf und will seinen
Anteil kassieren für eine Leistung die sie nicht erbringen.Ich werde wohl bei eBay in Zukunft keine Verkäufe mehr tätigen! :evil: :evil: :evil:

Gruß
Friedhelm
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht,sondern im Ertragen einer Niederlage.(Britischer Ex-Premier David Lloyd George)
FriedhelmAlt
 
Beiträge: 436
Registriert: Di 27. Apr 2010, 18:53
Wohnort: 66679 Losheim am See

Re: Gebühren ab 06.06.15 bei eBay

Beitragvon Martin Langguth » So 3. Mai 2015, 19:11

Moin Zusammen,
bisher habe auch ich gelegentlich bei äh-bäh versucht Schnäppchen zu machen, d.h. ich weiß was ein Modell im Handel kostet.
Von dem Preis den zu zahlen ich bereit wäre ziehe ich die Kosten für Versand und Überweisung ab und daraus resultiert mein Höchstgebot.
Wenn es denn klappt ist gut und wenn nicht ist es kein Verlust.

Bei seltenen Modellen und sonstigen Besonderheiten ist mir auch schon frühzeitig aufgegangen, daß es offenbar Menschen gibt, die sind völlig schmerzbefreit und nahezu bereit jeden Preis zu zahlen, so bekloppt war und bin ich nicht.
Resultat aus der angekündigten Kostenveränderung beim online-Versteigerungshaus:
Ich werde in Zukunft mein Kauf- bzw. Gebotsverhalten noch kritischer betrachten auch und besonders unter der Prämisse das man nicht alles haben muss.

So, soweit meine Meinung
von
Martin Langguth
......der selbst basteln immer noch für eine gute Alternative hält.
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Gebühren ab 06.06.15 bei eBay

Beitragvon Fahrianer » So 3. Mai 2015, 19:19

Hallo Leute,
nun ebay ist und war bei mir noch nie der Weisheit letzter Schluss. So habe ich immer schon mein Max-Gebot gehabt,
- ohne V+P. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Gruß - Wolfgang
Fahrianer
 
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Nov 2012, 16:24
Wohnort: Altgandersheim, Nds.

Re: Gebühren ab 06.05.15 bei eBay

Beitragvon norbert h » So 3. Mai 2015, 20:29

Tach auch,

die Änderungen bei eBay treten bereits ab dem 6.5.2015 in Kraft und nicht erst ab Juni! Daher habe ich mir als Admin mal erlaubt die Überschrift zu ändern.

Für den Käufer sind diese Änderungen, außer das er die entstehenden Kosten letztendlich über den Kaufpreis mitbezahlt, erstmal nicht so interessant.

Die Ausweitung der Verkaufsprovision auf die Versandkosten dürfte man sich beim Zoll abgeguckt haben. Dort wird dieses "Modell" seit Jahren erfolgreich praktiziert. Der Prozentsatz für Privatverkäufer bleibt sonst bei 10% in allen Bereichen, wie gehabt. Nur eben jetzt auch auf den Versand. Bei Wegfall des Versand, sprich Abholung, fällt darauf keine Gebühr an. ;)
Was für den privaten Verkäufer wegfällt, ist die 0-Cent Auktion für Artikel mit einem Startpreis von 1,-€, begrenzt auf 100 Auktionen pro Monat. Wie die regelmäßig ausgenutzt hat, gilt für Finanzamt etc. eh als gewerblich und fällt eigentlich in die Kategorie gewerblicher Verkäufer. Sonst bleibt alles beim Alten.
Bestehen bleibt die 20Plus. Das sind 20 Angebote (nicht nur Auktionen) pro Monat ohne Angebotsgebühr und 10% Verkaufsprovision. Jedes weitere Angebot kostet 0,50€ Angebotsgebühr.
Bei gewerblichen Verkäufern ist das Ganze einiges komplizierter. Das dürfte uns aber nicht direkt interessieren, da wir natürlich alle Privatverkäufer sind. :mrgreen:

Als privater Verkäufer muß einem eigentlich klar sein das man bei eBay weiterhin an der Strategie festhält diese an eBay Kleinanzeigen abzuschieben. Das geht halt nur über Gebühren und Beschränkungen. Man möchte seine gewerblichen Kunden halt nicht mit Privatleuten konkurieren lassen. Denn da zieht der gewerbliche halt den kürzeren, da er außerhalb eBays schon eine andere bzw. nicht vorhandene Kostenstruktur hat.
eBay ist kein Flohmarkt mehr, wie es zu Anfang war.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Gebühren ab 06.05.15 bei eBay

Beitragvon FriedhelmAlt » So 3. Mai 2015, 20:42

Hallo Norbert,
danke für deine Datumskorrektur denn da habe ich in der Eile das falsche Datum angegeben,aber was soll man machen wenn der Hund bei
diesem Sch...regen unbedingt noch Gassi gehen will.Ich werde aber deine gute Tat mit einem Nachtgebet belohnen. :lol:

Gruß
Friedhelm
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht,sondern im Ertragen einer Niederlage.(Britischer Ex-Premier David Lloyd George)
FriedhelmAlt
 
Beiträge: 436
Registriert: Di 27. Apr 2010, 18:53
Wohnort: 66679 Losheim am See


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste