Kibri-Grubber

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Kibri-Grubber

Beitragvon mirko » Do 12. Mär 2015, 23:40

Hallo Leute,
ich möchte gerne von euch wissen wieviel PS man benötigt für ein Kibrigrubber mit Seitenteile von Mannys Kramkiste. Manny hatte ihn hinter den gelben K 700.
Schonmal danke im vorraus.
Gruß Mirko
Benutzeravatar
mirko
 
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:15
Wohnort: 16845 dreetz,gartenstr.2

Re: Kibri-Grubber

Beitragvon Dominik » Fr 13. Mär 2015, 01:11

Hallo Mirko,
ich denke 150 PS sollte man da schon vorhaben. Natürlich abhängig von Boden ubd Gelände. Das kann schn variieren.
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2606
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Kibri-Grubber

Beitragvon Fahrianer » Fr 13. Mär 2015, 20:29

Hallo Mirko,
bin kein Landwirt, habe immer nur zugehört, wenn sich "Bauern" unterhalten haben. Grundsätzlich werden
10% für den Allradantrieb gerechnet, weiter pro Grubberzinken min. 10 - 15 Ps, wobei ein ruhigeres Arbeiten
am oberen Bereich gewährleistet ist.
Gruss, Wolfgang
Fahrianer
 
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Nov 2012, 16:24
Wohnort: Altgandersheim, Nds.

Re: Kibri-Grubber

Beitragvon norbert h » Fr 13. Mär 2015, 22:02

Moin Mirko,

ich würde mich mal auf den Webseiten der Vorbildhersteller umschauen.
Lemken gibt z.B. für den 5m Kristall (zweibalkiger Flügelschargrubber mit einer Reihe Scheiben und Nachläufer) einen Leistungsbedarf von 150 bis 225 PS an. Die 6m Version wird mit 180 bis 270 PS angegeben.
Die Unterschiede sind in den unterschiedlichen Bodenverhältnissen auf den Äckern und sicher auch den Arbeitstiefen geschuldet.
Weniger als die oben schon genannten 150PS würde ich aber auch nicht davor hängen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Kibri-Grubber