Bastelfrust

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Bastelfrust

Beitragvon arztdirk » Di 13. Jan 2015, 14:34

Moin, Moin ins weite MT-Land,

...ich muss sagen, mir liegt schon seit einiger Zeit was auf dem Herzen ..."Bastelfrust" ...Nein, im eigentlichen Sinne nicht, mir macht es ja Spaß, mehr denn je...aber ich vermisse hier bei MT doch langsam den "Eifer" der Anderen; immerhin zählen wir z.Z. über 300 Mitglieder, Gleichgesinnte ...!? - seit dem letzten Sommer sind, bzw. waren gerade einmal 16 "Kollegen" auf dem Basteltisch aktiv und nicht allzu viele beteiligen, bzw. beteiligten sich regelmäßig mit Beiträgen in Lob und Kritik zu den vorgestellten Projekten, respektive, stellten selber ihre Projekte/ Modelle vor. Irgendwann spürt man dann ein aufkeimendes "Unbehagen", weil man selbst nichts Neues sieht und erfährt. MT sollte sich nicht zu einer "Einbahnstraße" entwickeln. So ein Forum lebt und entwickelt sich ausschließlich an der Beteiligung und Schaffenskraft Aller, nur so kann eine Dynamik entstehen. Wer still und leise in seinem "Kämmerlein" vor sich hinbastelt braucht so ein Forum nicht ...es sei denn zum reinen Eigennutz ...aber, darin liegt ja nicht der Sinn des Ganzen. ich würde mir sehr wünschen, dass man in Zukunft wieder mehr Beiträge aus unterschiedlichsten Bereichen und Quellen hier im Forum bestaunen und genießen kann, dass die Mitglieder sich nicht scheuen, ihre Kreativität und deren Resultate mit den anderen zu teilen, insbesondere auch in der Entstehung der Modelle. Nicht jeder baut von Anfang an Spitzenmodelle ...dass kommt erst mit der Zeit, mit Übung und Geduld...und mit Erfahrung...und der Hilfe und dem Know How der Anderen. Bitte beteiligt Euch aktiv :!: - ich denke, ich spreche da vielen anderen aus dem Herzen ! ....lasst es uns doch versuchen, wieder Schwung in dass ganze zu bekommen ;)

Liebe Grüße, ...haut rein !

Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Bastelfrust

Beitragvon Christoph D » Di 13. Jan 2015, 19:05

Hallo Dirk,

da hast du wohl Recht, ich denke aber auch, dass unsere Szene einfach relativ klein ist und es eben auffällt, wenn der ein oder andere mal keine Zeit zum Basteln hat.
Wenn ich daran denke, was ich "früher" so alles bauen konnte und wieviel Zeit ich dafür heute noch so hab, dann wundert mich nicht, dass es nicht massenweise Veröffentlichungen gibt. Das Basteln ist das Eine, das Einstellen von Fotos das Andere. Auch das ist immerhin mit "Aufwand" verbunden und die Zeit nutzt so mancher sicher lieber für den Modellbau. Aber ich fände es auch schade, wenn schöne Modelle in der Vitrine stehen und sie kein anderer sehen kann.
Persönlich gebe ich mit immer Mühe, wenigstens den ein oder anderen Kommentar hier zu lassen, weil ich weiß dass da schnell Frust bei den anderen entstehen kann. ;-)

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: Bastelfrust

Beitragvon Martin Langguth » Di 13. Jan 2015, 20:25

Hallo Dirk,
ich kann Deinen "Bastelfrust" durchaus nachvollziehen. Ich selbst bin zwar relativ häufig mit Kommentaren, Fragen und gelegentlich auch Anregungen vertreten,
aber bisher gibt es von mir noch keinen Basteltisch. :oops:
Ich werde mir Deine Anregung zu Herzen nehmen, mal in mich gehen und überlegen, ob ich mich denn nicht
doch dazu durchringen sollte einen eignen Basteltisch zu eröffnen.
Das wird zwar nicht innerhalb kürzester Zeit der Fall sein, da ich derzeit noch dabei bin meinen Keller aufzuräumen um mich dann dort unbeeinträchtigt nieder zu lassen.
Andererseits wundert es mich doch etwas, daß gerade bei den Vollerwerbslandwirten (bei denen wir landwirtschaftlichen Laien immer vermuten, daß das Winterhalbjahr etwas ruhiger ist)
auch derzeit kaum Bewegung auf den Basteltischen ist.
Aber vllt. ist es ja einfach auch nur "dat Schietwedder" das die Bastellust etwas bremst. (Obwohl es ja bei Regen nirgendwo schöner ist, als drin am Basteltisch zu sitzen)

In der Hoffnung auf bald wieder mehr Leben auf der MT-Seite und im Forum
grüßt alle in der Republik herzlich
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Bastelfrust

Beitragvon Timo Bo » Di 13. Jan 2015, 20:37

Hallo Dirk,

ich hab gerade vor ein paar Tagen Bilder an Manny geschickt von 4 Modellen.An 2 davon bist du schuld und diese hast du in deiner Version auch schon vorgestellt.
Aus diesem Grund hab ich die beiden zb nicht über meinen Basteltisch laufen lassen da die Bauschritte deinen sehr ähnlich,wenn nicht identisch sind.
Die andern beiden waren auf meinem Basteltisch zu sehen.

Dann muss man halt auch sagen,ohne dies in irgendeiner Weise böse zu meinen.. Es gibt auch noch ein Leben neben dem Modellbau.
In meinem Fall wird das durch KInder,Beruf und immerwieder neue Baustellen auf meinem Hof gefüllt.
Dann möchte ich mein anderes Hobby,meine Autos auch nicht vernachlässigen bzw kann dies zum Teil auch garnicht da die Kisten sich nicht selbst in Schuss halten.
All das kostet nebenbei Geld und da kann man halt auch nich ständig Modelle zum zerschnippeln kaufen.
Und manchmal ist es ja auch einfach schön ma nix zu machen ;)

Ich hab auch immerwieder Phasen in denen es einfach keinen Sinn macht was zu bauen da der rechte Antrieb fehlt und da kommt da nur Murks raus.
Hab aber noch viiieeele Pläne was Modelle und Dio betrifft und die werd ich hier auch immerwieder online stellen wenn eins dieser Projekte startet.

Ganz schön viel ich ich ich.. aber ich kann halt auch nur von mir reden was das angeht :)
Gruß Timo
Benutzeravatar
Timo Bo
 
Beiträge: 622
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 23:53
Wohnort: Dettum

Re: Bastelfrust

Beitragvon Martin Langguth » Di 13. Jan 2015, 20:45

Hallo Timo,
schnell eine Erwiderung auf Deinen Beitrag.
Natürlich haben wir alle noch ein Leben neben dem Modellbauhobby.
Es soll auch niemand angegriffen oder verteufelt werden, nur es wäre halt noch schöner und bunter, wenn sich bei dreihundert angemeldeten usern mehr als nur einige wenige beteiligen würden.
Bei einer größeren Anzahl von Basteltischen fällt es dann auch nicht mehr so auf, wenn nicht jeder die beeindruckende Schlagzahl von Dirk raushaut. Es gibt dann ja automatisch mehr Beiträge.

In diesem Sinne:
die Diskussion ist eröffnet.

Herzliche Grüße
von
Martin
....der sich schämt :oops: das selbst seinem Avatar noch immer die notwendigen farblichen Feinheiten und auch sonst einige Details fehlen.
Ergänzung: bei 306 Mitgliedern und 34 Basteltischen liegen wir schon bei über 10%, ist sooo schlecht ja auch nicht, aber auch kein Grund die Quote nicht noch zu steigern.
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Bastelfrust

Beitragvon Fahrianer » Di 13. Jan 2015, 20:51

Hallo liebe Vorredner,
auch ich gehöre zu denen, die nicht sehr häufig am "Schriftverkehr" teilnehmen. Meist liegt es daran, dass ich nicht gerne "nachplappere". Auch habe ich keinen Basteltisch. Warum? Weil mir erstens die fotografische Ausrüstung fehlt - es reicht mir meine Agfa Klack. Und da bin ich mitlerweile auf dem Standpukt, man zeigt meine Bilder wie sie sind oder man läßt es. Desweiteren ist mein "Basteltisch" mein Schreibtisch von dem ich mindestens einmal die Woche höre ..aufräum.....
Ich habe auch nicht immer das Feeling etwas hervor zu bringen und dann klappt so wie so nichts.
Auch habe ich den Eindruck, dass mit Eröffnung der Basteltische viel Bildmaterial im normalen Forum Verloren geht, Endergebnisse hier nicht mehr eingestellt werden.
Nun, die Mitgliederzahl wenn ich richtig gezählt habe beträgt wohl 306 - wovon ca, 114 schon seit 2009 noch nie einen Kommentar abgegeben haben. Ich wurde früher schon einmal rausgeworfen, weil ich nicht geschrieben hatte.
Wie viele sog. Mitglieder noch nie Bildbeiträge eingestellt haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber, es ist dennoch jedem freigestellt, wie er sich einbringt. Obwohl, wir tun keinem etwas, sollten wir von dem einen oder anderem mal etwas hören oder sehen

Viele Grüsse, Wolfgang
Fahrianer
 
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Nov 2012, 16:24
Wohnort: Altgandersheim, Nds.

Re: Bastelfrust

Beitragvon Thomas W » Di 13. Jan 2015, 23:20

Hallo Zusammen, hallo Dirk!
Ich habe kurz überlegt ob ich schreiben soll, da diese Diskussion hier vor zwei Jahren schon einmal so ähnlich geführt wurde, wenn man die Historie bemüht. Das was Du schreibst Dirk kennt hier jeder, der länger als ein Jahr dem Forum angehört. Als es noch keine Basteltische gab wurde fast ausschliesslich in "Modelle von der Seite" geschrieben. Dort fand dann ein mehr oder minder reger Austausch über die gezeigten Modelle statt. Auch Bauberichte und Bauphasenbilder wurden von den Usern gewünscht und bereicherten das Forum an anderer Stelle.
Jetzt wird hier im Forum der Weg eingeschlagen einen Basteltisch zu eröffnen und der User muss beim Bauen daran denken Bauphasenbilder zu machen und aufpassen seinen Basteltisch nicht mit fertigen Modelle zu schmücken um keinen Rüffel vom Admin zu bekommen. ;)
Ich kann für mich nur sagen, dass ich seinerzeit zwar auch einen Basteltisch eröffnet habe, aber längst nicht jedes Modell in der Entstehung fotografiere. Ich bastele unterschiedlich lange und spontan. Wenn ich einmal einen Lauf habe, denke ich nicht daran Fotos zu machen. In diesem Falle packt mich das Bastelfieber und ich baue mein Modell. Wenn es dann fertig ist, kommt es erstmal auf das Kleindio am Arbeitstisch und wird "bespielt" bevor es in die Vitrine wandert. Zu gegebener Zeit hole ich mein Fotodio raus und stelle dann die gebauten Modelle in Szene und lichte sie ab für die Hauptseite. Wenn Manny die Bilder dann online stellt erwarte ich sehnsüchtig erste Kommentare und bemühe mich jedem Schreiber zeitnah eine Antwort zu geben um einen regen Austasuch im Forum zu gewährleisten. Ich denke viele andere User erkennen sich hier wieder.

Die von Dir gewählte Variante die Baufortschritte beinahe minutiös und für alle gut verständlich oft mehrmals täglich auf deinem Basteltisch einzustellen ist in meinen Augen eine Perfektion der Berichterstattung die seinesgleichen sucht. Ich vergleiche das mal als eine Art "Fachzeitschrift" die Du hier Stück für Stück erstellst. Mit Bauzeichnungen und detailierten Bildern in 1a Qualität. Nicht umsonst hast Du 10000 Klicks und mehr auf Deinem Basteltisch zu verzeichnen.
Was das an Zeit kostet will ich nicht erwähnen, da das hier alles Hobby ist und Spass machen soll. Daher ziehe ich nur ehrfürchtig den Hut vor soviel Enthusiasmus und Euforie die Du an den Tag legst.
Ich denke um es mit "neudeutsch" zu sagen, hast Du bestimmt unheimlich viele "Follower" die alle Deine Berichte lesen, staunen und überlegen so ein Modell auch zu bauen. Das verkündet der ein oder andere auch in einem kleinen Kommentar auf Deinem Basteltisch.
Dann kommt schon der nächste "Klopper" aus einer "Zwischendurchbastelei" und das Modell davor ist bereits Geschichte im Kopf des Users.
Ich für meinen Teil bin so ein "Follower" Deines Tisches, kann mich dann aber nicht anstrengen bei der Präsentation Deiner Modelle auf der Hauptseite einen sinnvollen Kommentar zu schreiben, der nicht vorher schon auf dem Basteltisch von anderen Teilnehmern geschrieben worden ist.
Also eine Art Zwickmühle mit diesen Basteltischen, oder?
Das Du bemängelst, dass nur wenige hier regelmäßig schreiben, kann man glaube ich nicht ändern. Das war schon immer so. Viele angemeldete User, viele User online lesend, wenige Schreiberlinge. Das ist immer ein auf und ab. Liegt vielleicht auch an der Zeit. Bei vielen Usern ändern sich Dinge spontan oder absehbar. Interessen werden nach vorn gerückt, oder müssen beruflich oder familiär bedingt in den Hintergrund rücken. Andere User entdecken neue Hobbys oder andere Maßstäbe für sich und werden zu Lesendendienichtmehrschreibenwollen.
Keiner wird hier, wie Du schreibst, aus reinem Eigennutz dieses Forum nutzen um im stillen Kämmerlein andere Modelle nachzubauen. Ich glaube eher, dass viele Modellbauer nicht immer die technische Ausrüstung parat haben um ein lebendiges Forum zu bereichern.

So genug geschrieben,

Abendbrot! :mrgreen:

Grüße

Thomas
Bier trinken hilft der Landwirtschaft!
Benutzeravatar
Thomas W
 
Beiträge: 379
Registriert: So 6. Sep 2009, 00:11
Wohnort: Coesfeld- Heimat der Krampemulden

Re: Bastelfrust

Beitragvon Manny » Di 13. Jan 2015, 23:31

Hier mal eben eine kleine Klarstellung:

Fahrianer hat geschrieben:Nun, die Mitgliederzahl wenn ich richtig gezählt habe beträgt wohl 306 - wovon ca, 114 schon seit 2009 noch nie einen Kommentar abgegeben haben. Ich wurde früher schon einmal rausgeworfen, weil ich nicht geschrieben hatte.


Mitglieder die mehr als 12 Monate nicht im Forum angemeldet waren, die werden von uns Admins gelöscht.
Es wird keiner gelöscht der nur liest und Beiträge schreiben ist auch keine Pflicht.

Das nur mal eben zu der o.g. Behauptung von Wolfgang.

Gruß
Manfred :-(
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Bastelfrust

Beitragvon Springmaus » Mi 14. Jan 2015, 00:17

Hallo Dirk,

es macht Freude, schöne, beeindruckende Modelle zu sehen. Davon gibt es hier auf der Seite unglaublich viele. Nun ist ja aber nicht jeder, der sich hier umsieht, ein "Vollblutbastler". Das Forum bietet Anfängern und Einsteigern die Möglichkeit, Informationen zu sammeln, sozusagen abzuschreiben, ohne dass es verboten ist. Tja, und dann guckt man auf das, was man selber gerade fabritziert hat, von "gebaut" will ich da garnicht reden, und da wird man sehr bescheiden und schiebt den Gedanken an einen Basteltisch gaaaanz weit weg. Später vielleicht mal, wenn man genug geübt und abgeguckt hat und die Qualität besser geworden ist. Die Messlatte liegt ja verdammt hoch. Später vielleicht. Mal seh´n ...

Ich freue mich auf (und über) viele schöne Modelle und Dioramen auf dieser Seite und auf viele hilfreiche Baubeschreibungen, Anleitungen und Tipps.
Dank dafür an Dich und alle anderen, die hier dazu beitragen.

Viele Grüße
Svenja
Springmaus
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 10:12
Wohnort: Nähe Flensburg

Re: Bastelfrust

Beitragvon Karsten » Mi 14. Jan 2015, 02:45

Also ich muss sagen das ist mir auch schon aufgefallen.
Allerdings hat sich meine zeit und Interesse etwas mehr in die 1:1 Landwirtschaft verschoben.
Und, was mich damals mal sehr getroffen hat, die letzten Bilder die ich manni geschickt hatte, sind genau auf 0 Resonanz gestoßen, das hat mir dann die Lust genommen noch weiter Bilder zu machen.

Karsten
Karsten
 

Nächste

Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste