Herpa / John Deere

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Herpa / John Deere

Beitragvon michael w » Mo 18. Aug 2014, 22:50

Hallo Zusammen,

Herpa hat ja nun die Neuheiten 11/12 für dieses Jahr veröffentlicht. In diesen gibt es wieder einen Sattelzug mit JD -Beladung,
anbei folgende Beschreibung seitens Herpa:

"Letztmalig kommt ein John Deere Produkt bei Herpa zur Auslieferung. In limitierter Auflage erscheint ein Volvo Tieflade-Sattelzug der Spedition Eibel aus Budenbach in Rheinland-Pfalz beladen mit dem John Deere Traktor mit Zwillingsbereifung."
Ebenso sind die JD Modelle aus dem Jahresprogramm entfernt, es scheint also als würde es dann den Schlepper und Häcksler
nicht mehr zu geben.

Weiß jemand dazu mehr?
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael w
 
Beiträge: 136
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:34
Wohnort: 31157 Sarstedt

Re: Herpa / John Deere

Beitragvon norbert h » Mo 18. Aug 2014, 23:29

N'Abend auch,

Hersteller wie herpa erwerben bei den Herstellern der Originale in der Regel zeitlich befristete Lizenzen für die Modelle. Nach Ablauf dieses Zeitraumes müssen diese Lizenzen verlängert werden. Wenn der Modellhersteller oder auch der Vorbildhersteller dann keinen Sinn in der Verlängerung sieht, war's das mit Modellen nach dieser Vorbildmarke aus dem Hause des besagten Vorbildherstellers.
Dieses Schicksal hat vor Kurzem noch die Verbindung Rietze/VW ereilt. Das Ergebnis ist Rietze wird in Zukunft keine VW Fahrzeuge als Modell produzieren. Das passiert nun wohl auch mit herpa und John Deere.
Das ist schade aber nun wohl nicht mehr zu ändern.
Für sieht das so aus, als ob entweder herpa die Lust an den Hirschen verloren hat oder man seitens der Hirsche zu viel Geld für eine Verlängerung der Lizenz verlangt.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Herpa / John Deere

Beitragvon Marc N » Mi 20. Aug 2014, 20:57

Hallo zusammen,

das wäre aber sehr schade, wenn Herpa den Jonny aus dem Programm nehmen müsste. In meinen Augen ist der 7920 eines der besten Modelle
in unserem Maßstab von der Funktionalität und Detailgetreue her gesehen.
Mal abgesehen davon, daß er auch als Umbaugrundlage zwar teuer aber auch nicht schlecht ist.
Das mit der Lizenz wusste ich vorher garnicht, John Deere kann doch froh sein, wenn jemand quasi Werbung für seine Produkte macht.
Dann werd ich versuchen mir noch ein paar auf Vorrat beim Händler zu besorgen.

MfG
Marc N
Benutzeravatar
Marc N
 
Beiträge: 557
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:59
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Herpa / John Deere

Beitragvon norbert h » Do 21. Aug 2014, 11:06

Moinsen,

ich hab spasseshalber gestern Abend mal bei herpa die werkseitige Verfügbarkeit der verschiedenen John Deere Modelle geprüft. Das schaut recht mau aus. Bis auf den JD 7920 mit Zwillingen sind werkseitig alle John Deere Modelle ausverkauft.
Demnach handelt es sich bei allen Modellen die derzeit beim Handel in den Regalen stehen um Restbestände, die nicht nachgeordert werden können. Das heißt entweder zocken, ob der ein oder andere Händler noch reduziert oder auf sichere Bank machen und kaufen was da ist.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Herpa / John Deere

Beitragvon Marc N » Fr 22. Aug 2014, 22:42

Hallo Norbert,

ich war heute beim Modellbahnladen und habe gefragt. Es scheint, wie Du es auch sagst, nur noch den mit Zwillingen zu geben.
Der Häcksler ist auch nicht mehr lieferbar.
Ich habe mir gleich 3 mit Zwillingen bestell, 2 davon werde ich mir auf jeden Fall kaufen.
Ich muss sagen, echt krass, damit hätte ich nicht gerechnet, dass man die so schnell nicht mehr bekommt.
Den Krampe Kipper hingegen scheint es weiterhin zu geben, davon habe ich mir auch vorsichtshalber 3 bestellt, werde auch auf jeden Fall 2 davon kaufen.
Der Krampe bietet ja auch notfalls noch eine gute Umbaugrundlage. Auch der kleine IHC und der Deutz scheint vorerst noch im Programm zu bleiben.
Die beiden Oldies gibt es ja auch noch nicht so lange. Aber es wirkt so, als könnte Herpa bald das ganze landwirtschaftliche Programm drangeben.
Meine Hoffnung ist ja noch, daß es den Krampe weiterhin gibt und vielleicht bald anstelle des JD 7920 mal ein Fendt in der Qualität kommt, aber ich habe meine Zweifel daran.

MfG
Marc N
Benutzeravatar
Marc N
 
Beiträge: 557
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:59
Wohnort: Porta Westfalica


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron