Sondergenehmigung für 3.35 m breite

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Sondergenehmigung für 3.35 m breite

Beitragvon Fendt Fan 819 Vario » Mo 11. Aug 2014, 13:01

Hallo zusammen,
Ich wollte kurz mal wissen ob man für eine Fahrzeugbreite von 3,35 m eine Sondergenehmigung für die Straße bekommt oder ob man dann doch lieber mit dem Tieflader transportiert.
Danke im Voraus.
Gruß Phelan
Wer Fendt fährt, führt!!!
Fendt Fan 819 Vario
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 23:07
Wohnort: München

Re: Sondergenehmigung für 3.35 m breite

Beitragvon arztdirk » Mo 11. Aug 2014, 13:15

Moin Phelan,

...Sondergenehmigung für welches Fahrzeug/ Gespann - welchem Zweck dient die Fahrt - soll es eine Dauer- od. Einzelgenehmigung sein !? - Ist nämlich von Bundesland zu Bundesland schon mal unterschiedlich, selbst von StVA zu StVA-Behörde; eine pauschale Antwort ist da kaum möglich ! - Da frag lieber nicht hier im Forum, sondern direkt bei der Behörde nach !

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Sondergenehmigung für 3.35 m breite

Beitragvon Fendt Fan 819 Vario » Di 12. Aug 2014, 12:13

Hallo Dirk,
Ich glaub dass mach ich dann mal:-D Danke trotzdem!
Gruß Phelan
Wer Fendt fährt, führt!!!
Fendt Fan 819 Vario
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 23:07
Wohnort: München

Re: Sondergenehmigung für 3.35 m breite

Beitragvon norbert h » Di 12. Aug 2014, 16:06

Hallo Phelan,

da wird Dir auch nicht viel anderes übrig bleiben, denn der Dirk hat leider Recht. Eine verbindliche Aussage für alle Landkreise läßt sich trotz bundesweit geltender StVO, StVZO etc. nicht treffen. Da kocht jeder Kreis, wie Dirk auch schon schrieb, sein eigenes Süppchen. Das Thema hatten wir letztes Jahr zur Agritechnica schonmal in Sachen Zuglänge (=> Mähdrescher mit Schneidwerkswagen).
Wäre aber mal interessant was Du bei Deinem zuständigen Straßenverkehrsamt für diesen konkreten Fall als Auskunft bekommst. Ich weiß das es bei uns im Landkreis solche Genehmigungen durchaus gibt. Allerdings sind die meist mit ordentlichen Auflagen verbunden. Wenn die dann nicht erfüllt sind wird so ein Fahrzeug dann von der Rennleitung auch mal stillgelegt, wenn der Fahrzeugführer keine Einsicht zeigt. Das kann bei einem Mähdrescherefahrer im Erntestreß mit einem Gewitter im Nacken durchaus mal passieren.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste