Suche: Bolzenabstand Schnellwechsler Radlader

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Suche: Bolzenabstand Schnellwechsler Radlader

Beitragvon Tobias K » So 9. Feb 2014, 00:03

Servus,

möchte dem Schuco Liebherr Radlader L550 einen Schnellwechsler spendieren.
Hierzu bräuchte ich das Maß zwischen den beiden Bolzen (siehe Foto). Ich habe bislang leider keinen Lader in der Nähe gefunden wo ich nachmessen kann, das Inernet gibt hierzu auch nix her.
Schnellwechsler.jpg

Wäre super wenn jemand helfen kann.
Bitte um Nachsicht / Ausnahme wegen dem eingestellten Bild.

Grüße Tobias K.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobias K
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 6. Okt 2009, 00:30
Wohnort: Bayern

Re: Suche: Bolzenabstand Schnellwechsler Radlader

Beitragvon norbert h » So 9. Feb 2014, 14:59

Tobias K hat geschrieben:Bitte um Nachsicht / Ausnahme wegen dem eingestellten Bild.

Hallo Tobias,

bezüglich Deiner Anfrage kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Die Bitte um Nachsicht / Ausnahme bitte ich ich als Admin wiederum zu erklären. Geht es hier um die Verwendung eines Bildes ausserhalb des Basteltisches? Oder hast Du das Bild im Netz "geklaut"?
Ersteres solltest Du in Zukunft vor dem Einstellen mit einem von uns Admins klären.
Letzteres können und wird weder als Ausnahme noch mit Nachsicht behandelt. Die lieben Kollegen Abmahnanwälte würde diese mit dem Betreiber der Webseite auch nicht walten lassen. Die Google-Bildersuche ist der Ansicht, das Bild sei so öffentlich im Netz nicht verfügbar. Daher gehe ich mal zu Deinen Gunsten von ersterem aus. Sollte dem nicht so sein fordere ich Dich auf das Bild unverzüglich zu entfernen!

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Suche: Bolzenabstand Schnellwechsler Radlader

Beitragvon JoBu » So 9. Feb 2014, 17:27

Hallo Tobias,

ein Originalmaß habe ich leider nicht, aber ein Beispiel :roll:

Liebherr 550 Schnellwechsler 1:87

Der Bolzenabstand bei meinem Modell beträgt ca. 6,3mm und basiert vom Grundsatz auf den Maßen der Schuco Erdbauschaufel.
Schwieriger bei der Umsetzung fand ich allerdings die Ausführung so, dass die Winkel beim Auf- und Auskippen noch einigermaßen stimmig aussehen.

Viel Erfolg beim Basteln.
Gruß aus dem Süden,

Jochen

A real engineer don´t need any instruction
JoBu
 
Beiträge: 116
Registriert: So 13. Sep 2009, 01:30
Wohnort: München

Re: Suche: Bolzenabstand Schnellwechsler Radlader

Beitragvon norbert h » So 9. Feb 2014, 22:02

Tach auch,

ich bin's nochmal. Eigentlich hatte ich zwar was anderes gesucht, bin aber wie das im WWW schnell passiert über Schnellwechsler bei Radladern gestolpert.
Offensichtlich gibt es da herstellerspezifisch verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Abmessungen. Die Bolzensabstände die mir da auf die Schnelle in die Quere gekommen sind gehen von 310 bis 625 mm. Ähnliches gilt auch für die Bolzendruchmesser, die auch zwischen 25 und 50 mm varierten.
Das heißt soviel, nichts genaues weiß man nicht. Wenn es um ein konkretes Vorbild geht, bleibt wohl nur nachmessen oder nach Gefühl drauflosbauen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste