Vollmer hört auf

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Vollmer hört auf

Beitragvon Manny » So 29. Dez 2013, 16:08

Hallo und guten Tag,
wie es in der Presse zu lesen gibt, will Vollmer zur Jahresmitte 2014 zumachen.
Was heißt das für uns, ja es wird dann einen Hersteller weniger gebender uns mit Bausätzen versorgt.
Vollmer will 2014 noch auf der Spielwarenmesse ausstellen und die Neuheiten bis zum Sommer ausliefern und dann für immer die Fabriktore schließen.

Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Vollmer hört auf

Beitragvon Dominik » So 29. Dez 2013, 22:13

Hallo zusammen,

tja schade, was soll man da sagen. Das ist vermutlich ein Trend der sich da abzeichnet, es gibt scheinbar immer weniger Leute die sich für Modellbau und Eisenbahn interessieren. ich finde es sehr bedauerlich wenn ein Teil der Hersteller mit seinem Know How vom Markt verschwindet. Und an die Mitarbeiter muß man auch denken...
Hoffentlich geht der Kelch an möglichst vielen anderen Firmen vorbei...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2606
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Vollmer hört auf

Beitragvon Thomas W » So 29. Dez 2013, 22:47

Hallo zusammen!

Traurige Sache mit Vollmer. Gibt es da keinen Nachfolger oder ist der Chinamann wieder günstiger? Oder sind da auch schon die ersten 3D Drucker schuld. Kann es sein, dass das in Zukunft eine ernsthafte Konkurenz zum klassischen Spritzguss ist und die Hersteller für die Zukunft auf magere Zeiten eingestellt sind?


Grüsse

Thomas
Bier trinken hilft der Landwirtschaft!
Benutzeravatar
Thomas W
 
Beiträge: 379
Registriert: So 6. Sep 2009, 00:11
Wohnort: Coesfeld- Heimat der Krampemulden

Re: Vollmer hört auf

Beitragvon norbert h » So 29. Dez 2013, 23:17

Moin zusammen,

diese Meldung habe ich auch gelesen. Gerade in letzter Zeit hatte ich mir ein paar Bausätze von Vollmer zugelegt und wieder festgestellt, das die ja eigentlich ganz gut sind. OK, die Farbe ist vielleicht nicht immer so prickelnd, aber passgenau und einfach zubauen sind sie. Deshalb kann ich es nur bedauern, das mit Vollmer ein Hersteller vom Markt verschwindet.
Grund wird wohl kein China-Mann sein sonder einfach die zurückgehenden Umsätze im H0-Modellbaumarkt. Ein Problem mit dem alle Hersteller zu kämpfen haben, die in diesem Maßstab unterwegs sind. Bei den Gebäudebauern kommt hinzu, das in den letzten Jahren einige Anbieter hinzugekommen sind, die per Lasercut in Kleinserie individuelle Bausätze zu vertretbaren Preisen verkaufen. Der 3D-Druck wird da wohl weniger mit zu tun haben, denn wer läßt H0-Gebäude durch einen 3D-Drucker anfertigen? Das wird wohl zu teuer sein, oder?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Vollmer hört auf

Beitragvon bernd k » Mi 1. Jan 2014, 13:44

Hallo zusammen,

Das ist eine überraschende Nachricht und schade vor allem!
Vollmer hat tolle Bausätze gemacht, auf meiner modellbahn stehen noch ganz tolle Gebäude.

Ich sehe in diesem fall auch weniger den 3D Druck noch den Wettbewerb aus fernost als Problem. Es ist einfach ein schrumpfendes Gewerbe, und der Interessen Rückgang an diesem Hobby hat auch schon andere Firmen fast ans Ende gebracht, bspw. Märklin oder faller.
Vielleicht wird hier einfach ein vernünftiger Schritt gemacht, bevor das Ende nicht mehr zu kontrollieren ist?

Das sind aber nur ein paar Gedanken von mir, ich weiß nichts, nur dass es sehr schade ist!

MfG

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: Vollmer hört auf

Beitragvon herri » Mi 1. Jan 2014, 18:16

Hallo,

im Gegensatz zu vielen anderen hier, bin ich jetzt nicht so furchtbar traurig, dass es Vollmer bald nicht mehr geben wird.
So wirklich innovativ war das Programm ja nicht mehr, hauptsächlich produzierte man Modellbahnkitsch mit immer neuen Aufgüssen aus Uralt Formen. Allerdings mag ich mich auch nicht wie die Besserwisser aus den Modellbahnforen aufspielen, die immer genau wissen, wie eine Forma zu erhalten gewesen wäre, ohne jemals auch nur eine Spur von Verantwortung in irgendeinem Unternehmen gehabt zu haben.
Es scheint ja so zu sein, dass die Firmenleitung selbst nicht mehr an einen erfolgreichen Fortbestand geglaubt hat und sich zu einem geordneten Rückzug aus dem Geschäftsleben entschlossen hat. Ist sicher auch besser für die verbliebenen Mitarbeiter, die sich ja nun aus dem Job heraus neue Jbs suchen können.
Da man ja offensichtlich das Betriebsgelände an Porsche verkaufen will, dürfte auch noch genügend Geld vorhanden sein, um einen vernünftigen Sozialplan auf die Beine zu stellen.

Die Formen werden sicher irgendwo wieder auftauchen, falls jemand Sehnsucht nach den alten Schätzchen hat.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Vollmer hört auf

Beitragvon FriedhelmAlt » Mi 1. Jan 2014, 21:05

Hallo Tracktoristen,
seit ich die Nachricht bekam das Vollmer schließt,habe ich verschiedene Modellbahn Foren besucht.Zu 90% waren alle der Meinung das Vollmer in den letzten Jahren
den Anschluß verpasst hat.Es gab selten Neuigkeiten aber immer öfters neue Farbvarianten alter Formen wie Herri schon sagte.Der Markt für Modellbahnzubehör
wird immer kleiner und macht das Überleben für diese Firmen immer schwieriger in diesem Segment!Es haben ja schon einige Hersteller Probleme gehabt wie
Herpa,Märklin usw.und nicht viele haben noch nach schmerzhaften Einschnitten die Kurve gekriegt.Auch China hilft da nicht mehr weiter,denn sie haben auch ganz kräftig an der Preisschraube gedreht siehe Schuco usw.Wenn die Sammler immer älter werden und die jungen nicht nachrücken,dann wird es in den nächsten
Jahren für viele Firmen eng werden,da helfen auch keine Preiserhöhungen mehr.

Gruß
Friedhelm :(
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht,sondern im Ertragen einer Niederlage.(Britischer Ex-Premier David Lloyd George)
FriedhelmAlt
 
Beiträge: 436
Registriert: Di 27. Apr 2010, 18:53
Wohnort: 66679 Losheim am See

Re: Vollmer hört auf

Beitragvon thomas schmidt » So 15. Feb 2015, 19:50

Hallo

eine gute nachricht vollmer macht weiter
viessmann hat vollmer übernommen.

MfG Thomas Schmidt
Der von Lemken 23km weg wohnt
Benutzeravatar
thomas schmidt
 
Beiträge: 877
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 13:50
Wohnort: geldern-walbeck


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste