Neu hier

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Neu hier

Beitragvon Carlson » So 17. Nov 2013, 20:59

Hallo zusammen
seit ein paar Tagen besuche und durchforste ich hier das Forum und bin von Euren Beiträgen sehr begeistert. Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar SIKU 1:87 Modelle zugelegt, habe aber jetzt festgestellt das man mit Wiking wohl besser bedient ist, na ja, mal schauen ob ich das wieder ändern werde. Nun, da die Modelle schon mal vorhanden sind habe ich da gleich mal eine Frage zur Gebäudeerstellung, ich möchte so eine Art " Lohnunternehmen " erstellen, gibt es da Eurerseits Tipps und Anregungen?

MFG
Carlson
Carlson
 

Re: Neu hier

Beitragvon norbert h » So 17. Nov 2013, 21:43

Moin Carslon,

erstmal ein Willkommen hier im Forum von Modell-Trecker.de!
Die Siku Modelle sind wirklich sehr einfach gehalten, Spielzeug eben. Als Umbaugrundlage sind die aber brauchbar. Das man da was draus machen kann zeigen die Modellbilder auf der Hauptseite die Du bei den einzelnen Modellbauern unter Modellbau 1/87 findest. Die Wikinger oder auch die Modelle von Schuco können auch erstmal ohne große Veränderungen den Start einer Sammlung bilden. Mit der Zeit wirst Du aber auch da Verbesserungsbedarf sehen, dafür werden die Bilder sorgen die Du hier auf die Augen bekommst.
Für ein Lohnunternehmen brauchst Du eine ordentliche Maschinenhalle. Leider wird sowas von den Großserienherstellern nicht angeboten. Da bleibt also nur die Kleinstserie oder der Eigenbau. Ich meine mich erinnern zu können das Trino (=> Trino.de) so etwas aus gefräßten Teilen als Bausatz im Angebot hat. Das ein Eigenbau so einer Halle kein Hexenwerk ist zeigen diverse Modellbauern hier auf der Seite. Als Anregung können da zum Beispiel die Basteltische von Dirk A. oder Marc N. dienen. Auch die Gebäudemodelle von Borsti und Bernd H. solltest Du Dir dazu nicht entgehen lassen.
Ein einfacher Maschinenunterstand ist bei Busch im Programm, als Einstieg vielleicht ganz gut brauchbar?
Ansonsten solltest Du Dir in Sachen Lohnunternehmen einfach mal überlegen was da als Fuhrpark angeschafft werden soll und danach die Größe einer Maschinenhalle festlegen. Den Grundriss entwirfst Du Dir dann am besten auf Papier. Ein paar Stell- und Rangierproben auf einem Papiergrundriss sind beim Eigenbau Gold wert.
Nun viel Spaß beim Stöbern und Staunen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neu hier

Beitragvon FriedhelmAlt » So 17. Nov 2013, 21:49

Hallo Carlson,
herzlich willkommen auf unserer Modell-Trecker Seite.Wir freuen uns immer über Neuzugänge,denn dadurch kommen auch immer neue Ideen für unserem Hobby in`s Spiel.Auch aus den 1:87 Modellen von Siku kann man einiges machen,Beispiele findest du Zuhauf auf unseren Seiten,denn bei Modell Trecker findest du sehr
kompetente Modellbauer.Für die Gebäude deines Lohnunternehmens gibt es auf dem Markt einige Hersteller wie Faller,Kibri,Vollmer usw.,aber auch bei uns sind
einige Vorlagen für Gebäudemodelle von unseren High Tech Spezialisten zu finden.Ganz besonders möchte ich dir unseren Chef"Manny"mit seiner Kramkiste empfehlen,denn bei ihm bekommst du alles für den Landwirtschaftlichen Modellbau!

Gruß
Friedhelm ;)
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht,sondern im Ertragen einer Niederlage.(Britischer Ex-Premier David Lloyd George)
FriedhelmAlt
 
Beiträge: 436
Registriert: Di 27. Apr 2010, 18:53
Wohnort: 66679 Losheim am See

Re: Neu hier

Beitragvon Carlson » Mo 18. Nov 2013, 10:23

Vielen Dank für die netten und Auskunftreichen Worte, ich werde mich in den nächsten Tagen mal daran begeben ein Plan zu erstellen wie ich mein Grundstück planen werde. Auch werde ich mal unseren landwirtschaftlichen Lohnunternehmer vor Ort aufsuchen. Ich denke wenn ich dann mit der Planung und Gestaltung beginne werde ich auch einen Basteltisch eröffnen.

MFG
Carlson
Carlson
 

Re: Neu hier

Beitragvon Sebi » Di 19. Nov 2013, 01:48

Hallo Carlson,
auch ich will dich herzlich willkommen Heißen in unserer Mitte. Falls du Interesse daran hast die ersten Leute und Modelle am kommenden Sonntag persönlich kennen zu lernen ist der MT- Münsterlandstammtisch kommenden Sonntag der ideale zeitpunkt. Ich könnte dir ab Dülmen eine Mitfahrgelegenheit anbieten. Bei Interesse melde dich einfach per Pn.
MfG
Sebi
Benutzeravatar
Sebi
 
Beiträge: 789
Registriert: So 6. Sep 2009, 21:47
Wohnort: 48249 Dülmen


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste