Was für ein CLAAS Fahrzeug

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Was für ein CLAAS Fahrzeug

Beitragvon StrabMod » Di 12. Nov 2013, 16:55

Hallo,
ich bin neu hier und in diesem Landwirtschaftlichen Thema und habe auch gleich eine Frage:
Was ist das für ein Fahrzeug, wofür wird dieses Fahrzeug benutz, denn ohne einen Aufbau sieht der irgendwie komisch aus:
http://www.lu-netz.de/trecker/10_01/kal ... /z047.html und
http://www.lu-netz.de/trecker/10_01/kal ... /z028.html

LG aus Hannover
Volker
StrabMod
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 15:42
Wohnort: Hannover

Re: Was für ein CLAAS Fahrzeug

Beitragvon Manny » Di 12. Nov 2013, 17:06

Moin Moin Volker,

deine Frage ist leicht zu beantworten, am Zweiten Bild steht es sogar dran.

Claas Xerion 4000 SADDLE TRAC, ersetzt den Xerion 3800

Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Was für ein CLAAS Fahrzeug

Beitragvon eichertobi » Di 12. Nov 2013, 18:10

Servus Volker,

einfach mal Onkel Google nach Xerion saddle trac fragen dann gibts ein paar schöne Bilder. Auch auf der Homepage von Claas.

Solltest du diese Woche noch nach Hannover kommen, bei Kaweco steht einer am Stand samt Gülleauflieger.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
eichertobi
 
Beiträge: 184
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:37
Wohnort: Pfaffing /OBB

Re: Was für ein CLAAS Fahrzeug

Beitragvon arztdirk » Di 12. Nov 2013, 18:19

Moin Volker,

... um Deine Anfrage noch ein wenig zu präzisieren. Bei dem Claas Xerion, bzw. der Xerion-Bauserie, handelt es sich zunächst um einen sogenannten "System-Trac", ähnlich den berühmten MB-tracs von Mercedes-Benz,
dem Schlüter Eurotrac, dem Fendt Xylon oder ä. Traktoren. Sie zeichnen sich durch 3 nutzbare Anbauräume für Maschinen, Zubehör aus. Die Geräteaufnahme ist an der Heckhydraulik, der Fronthydraulik und dem Bereich hinter der Fahrerkabine, bzw. oberhalb der Hinterachse möglich.

Das besondere am Xerion liegt darin, dass er seine Kabine hydraulisch anheben und dann um 180 Grad nach hinten drehen kann, sodaß der dann in "Schubfahrt" eingesetzt werden kann. Die Kabine liegt dann direkt oberhalb der Heckhydraulik und der Fahrer hat eine ausgezeichnete Sicht auf den betreffenden Anbauraum.

In einer einfacheren Ausführung gibt es den Xerion auch mit einer festen, also nicht drehbaren Kabine. Von Außen betrachtet sieht er so einem sogenannten "Knicklenker"-Traktor nicht unähnlich.

Dann gibt es noch eine Spezialversion des Xerion, nämlich den, welchen Du hier auf dem Foto ansprichst. Dieser sogenannte "Saddle-Trac" ist vergleichbar einem Lkw-Sattelschlepper einsetzbar, kann also aufsattelbare Fahrzeuge einsetzen/ ziehen. In diesem speziellen Fall liegt dann die Kabine direkt über der eigentlichen Front des Fahrzeug, so wie auf dem Foto abgebildet.

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3801
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Was für ein CLAAS Fahrzeug

Beitragvon StrabMod » Mi 13. Nov 2013, 14:26

Hallo Manfred, Hallo Tobias, Hallo dirk,
Erstmal Danke für euren Anworten, diese habe mir sehr gehoffen wofür diese Fahrzeuge benutzt werden.
Ich habe inzwischen auch mal ein wenig gegooglt und muss sagen schöne Fahrzeuge.
Man sollte sich diese auch im Modell von den Herstellern wünschen.

Lieben Gruss aus Hannover
Volker
Zuletzt geändert von StrabMod am Mi 13. Nov 2013, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
StrabMod
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 15:42
Wohnort: Hannover

Re: Was für ein CLAAS Fahrzeug

Beitragvon eichertobi » Mi 13. Nov 2013, 14:49

Servus Volker,

Siku hat hier schon etwas auf dem Markt, leider ist der Maßstab nicht ganz passend.

Aber vielleicht können wir ja deinen Xerion saddle trac demnächst auf der Haupseite bestaunen.

Deine Transporter haben ja schonmal die richtige Marke.

Gruß Tobias
Zuletzt geändert von eichertobi am Mi 13. Nov 2013, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
eichertobi
 
Beiträge: 184
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:37
Wohnort: Pfaffing /OBB

Re: Was für ein CLAAS Fahrzeug

Beitragvon arztdirk » Mi 13. Nov 2013, 15:24

Moin Volker,

... was den Claas Xerion im Allgemeinen betrifft, so gibt es im Maßstab 1/87 von 3 verschiedenen Anbietern ein entsprechendes Modell:

1. Schuco: Claas Xerion 3800 trac VC
2. Wiking: Claas Xerion 5000 trac VC
3. Siku: Claas Xerion 5000 trac

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3801
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Was für ein CLAAS Fahrzeug

Beitragvon norbert h » Mi 13. Nov 2013, 16:20

Tach zusammen,

bevor das hier "ausartet". Der Bilderupload ist eigentlich nur für den Basteltisch vorgesehen. Grund ist die Datenmenge des Forums in Grenzen zu halten. Leider läßt die Forensoftware eine Begrenzung nur für diesen Bereich nicht zu. Ich bitte darum in Beiträgen außerhalb der Basteltische keine Bilder hochzuladen oder auch einzubinden.

Gruß
Norbert
(Admin)
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Was für ein CLAAS Fahrzeug

Beitragvon norbert h » Do 14. Nov 2013, 12:03

Moin zusammen,

ich bin's nochmal. Die Bilder zu löschen wäre jetzt nicht zwingend notwendig gewesen, das hätte ich als Admin auch so gekonnt ohne das vorher anzukündigen. Hätte ich auch getan, wenn ich sie hier als völlig daneben empfunden hätte. Denn: Ausnahmen sind nach Rückfrage bei den Admins möglich.

@Volker: Ich hatte ein noch ganz vergessen. Deine Claas LKW-Flotte wäre mal ganz interessant für eine Bilderserie auf der Hauptseite, schwing Dich doch einfach nochmal hinter Deine Kamera und mach noch ein paar mehr Bilder davon und schick sie mal an Manny. Ich könnte mir vorstellen das die nachdem der Agri-Hype abgeklungen ist dort durchaus Verwendung finden.
Zum Xerion und seiner Geschichte findet sich übrigens in der Traktor Spezial (Verlag Klaus Rabe, Ausgabe 4 aus 2013) ein interessanter Artikel. Einige andere Old- und Youngtimer Landtechnik Zeitschriften haben sich in den letzten Ausgaben auch dem Thema gewidmet. Die Harsewinkler haben wohl reichlich Material an die Verlage oder Redaktionen verteilt.

Gruß Norbert
(diesmal nur halber Admin ;) )
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste