Warnstreifen - neue Vorschrift?

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Warnstreifen - neue Vorschrift?

Beitragvon Tobias K » Mi 2. Okt 2013, 21:16

Servus,

weiß jemand, ob die reflektierenden Warnstreifen in gelb / rot / weiß, welche man neuerdings an allen Seiten von Feldhäckslern, Dreschern und Anhängern sieht Vorschrift sind?
Hat schon jemand Erfahrung, ob es eine gut geeignete Modellfolie zur Nachbildung gibt?

grüße Tobias K.
Tobias K
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 6. Okt 2009, 00:30
Wohnort: Bayern

Re: Warnstreifen - neue Vorschrift?

Beitragvon nick » Do 3. Okt 2013, 02:48

Ob sie direkt Vorschrift sind kann ich dir nicht sagen - aber sie helfen schon immens bei der Kennzeichnung der Umrisse. Für unseren TX wird die Beklebung ab Werk verfügbar sein - bin allerdings gerade überfragt ob optional oder serienmäßig. Letztens habe ich einen Big M 500 für Bayern auf dem Werksgelände gesehen - der hatte auch zusätzliche Warntafeln und reflektierende Streifen. Im Weisswurstland gibt es bzgl. Kennzeichnung von Fahrzeugen wieder andere Gesetze als im Rest des Landes (wo sie auch nicht einheitlich sind)

Gruß Niklas
Benutzeravatar
nick
 
Beiträge: 198
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:32
Wohnort: 48477 Hörstel

Re: Warnstreifen - neue Vorschrift?

Beitragvon chris_b » Do 3. Okt 2013, 16:11

Moin,
die zusätzlichen Warnstreifen sind dann notwendig, wenn eine Breite von 2,55 überschritten wird, oder auf potentielle Gefahrenstellen am Fahrzeug hingewiesen wird. Ja ich denk so müsste es richtig beschrieben sein. Wenn nicht dann bitte ich um Korrektur.
Danke, aber ich mein das so noch richtig in Erinnerung zu haben.
Gruß
Chris
chris_b
 

Re: Warnstreifen - neue Vorschrift?

Beitragvon chris_b » Do 3. Okt 2013, 16:13

Moin nochmal,
zu der Folie, guck mal bei TL-Modellbau. de, die haben eigentlich sehr schöne Folien, die auch recht nahe an die Originale heran kommen.
Gruß
Chris
chris_b
 

Re: Warnstreifen - neue Vorschrift?

Beitragvon JoBu » Do 3. Okt 2013, 18:34

Hallo zusammen,

die grundsätzlichen Vorschriften sind die ECE R48 und ECE R104 zu Konturmarkierungen bei "großen" Fahrzeugen.
MAN hat das ganz schön für Lkw zusammengefasst: MANTED - ECE R48
Ansonsten findet man die Regelungen im Volltext auch per google Suche direkt beim Bundesministerium für Verkehr.

Allerdings gibt es für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge ja Ausnahmen. Ich konnte bisher auch nichts finden, dass diese Markierungen for lof-Fahzeuge bzw. Arbeitsmaschinen Vorschrift sind, das sind sie nur für Fahrzeuge für die Güterbeförderung...
Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Vielleicht nicht schön, aber sinnvoll sind sie jedoch sicherlich auch bei großem landwirtschaftlichem Gerät, das sich auf öffentlichen Straßen bewegt.
Gruß aus dem Süden,

Jochen

A real engineer don´t need any instruction
JoBu
 
Beiträge: 116
Registriert: So 13. Sep 2009, 01:30
Wohnort: München


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste