Eicher in Schweighausen

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Eicher in Schweighausen

Beitragvon norbert h » Di 10. Jul 2012, 16:27

Tach zusammen,

zu den von Winfried abgelichteten Eichern möchte noch etwas von den Eicherspezies wissen.
Der gezeigte 3105 ist ja mit dem an anderer Stelle erwähnten Stemplinger Fronthubwerk ausgestattet. Da das Teil soweit nach vorne ragt, stellt sich mir die Frage: Ist das das Hubwerk welches werksseitig montiert wurde oder ist das eine nachgerüstete Variante? Bei unserem Case IH 740 A mit werksseitiger Stemplinger Fronthubwerk und Frontzapfwelle sieht das wesentlich eleganter aus. Der 740 an sich ist zwar im Gegensatz zum 3105 aus den 1990ern, aber das Grundmodell (IH 733) stammt ja auch aus den 1970ern wie der Eicher.
Die gezeigten Vierzylinder Traktoren sind Mammuts, oder? Haben die eine breitere Haube als der Königstiger von Wiking oder könnte man durch Verlängerung der Haube aus dem Königstiger ein Mammut machen?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4222
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Eicher in Schweighausen

Beitragvon herri » Mi 11. Jul 2012, 18:04

Hallo,

das sind ja mal viele Fragen auf einmal, die ich auch nicht mit allerletzter Sicherheit beantworten kann.
Bei der Fronthydraulik/Frontzapfwelle am 3105 gehe ich mal von einer nachgerüsteten Version aus.
In dieser Baureihe dürften FH und FZ noch nicht ab Werk lieferbar gewesen sein. Bei neueren Modellen gibt es übrigens deutlich elegantere Lösungen.
Die Haubenbreite dürfte nach meiner Erinnerung bei allen Modellen der Raubtierreihe gleich gewesen sein. Modelle vom Ein- bis zum Sechszylinder wären denkbar. Beim Mammut war allerdings auch die Spurbreite größer als beim Königstiger.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Eicher in Schweighausen

Beitragvon eichertobi » Mi 11. Jul 2012, 19:38

Servus,

erstmal zu Winfried tolle Bilder die du geschossen hast. Schön das es so viele Eichranhänger gibt die Ihre Schätze auch zeigen.

@ Norbert und Herri die FH des 3105 ist nachgerüstet. Habe ein paar Bilder eines 3125 und eines 3133 mit FH ab Werk Manny per Mail zukommen lassen da ich immer noch zu blöd bin die Fotos meiner Antwort anzuhängen. Den 3105 gabs auch ab Werk mit FH und FZ zu bestellen habe aber davon leider kein Foto da ich selber erst einen gesehen habe.
War damals nocht nicht so einen 100 PS Traktor mit FH und FZ zu bestellen. Die 6 Zylinder wurden damals als Zug oder Ackerschlepper eingesetzt.

Gruß Tobias

Edit sagt:
Hier geht es zu den Bildern
Gruß Tobias

der jetzt stolzer Besitzer eines Eicher Königstiger I und eines Eichus ist.
Benutzeravatar
eichertobi
 
Beiträge: 184
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:37
Wohnort: Pfaffing /OBB

Re: Eicher in Schweighausen

Beitragvon norbert h » Do 12. Jul 2012, 00:46

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Die von Tobias gezeigte Fronthydraulik sieht so aus wie ich sie auch an unserem Case IH 740 kenne. In der Form habe ich es letztendlich auch erwartet.

Tobias, Du bist nicht zu blöd zum Bilder hochladen. Die Funktion ist grundsätzlich gesperrt, der Weg den Du gewählt hast ist der gewünschte.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4222
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Eicher in Schweighausen

Beitragvon herri » So 15. Jul 2012, 16:12

Hallo,
sind ja interessante Bilder von den Eichern, die Tobias hier präsentiert, einen Eicher 3133 mit originaler FH und Fz hatte ich bis jetzt nocht nicht gesehen, Schlepper der nachfolgenden Baureihe, wie hier den 3125, natürlich schon, aber auch da sieht man noch etliche Nachbaulösungen. Grundsätzlich ist es ja wirklich so gewesen, dass zum Zeitpunkt des Erscheinens von 3105 und 3133 im Jahre 1977 Frontkraftheber und Frontzapfwelle noch eine untergeordnete Bedeutung hatten. Darum findet man wohl auch soviele nachträgliche Anbauten an diesen Schleppern, überhaupt wurde ja viel an diesser Serie von den Besitzern rumgebastelt und farblich verändert usw.
Interessant ist auch der rote Streifen am 3133, bei dem ich mir auch gar nicht sicher bin, ob er original ist.
Eigentlich kenne ich dien roten Zusatzstreifen erst ab der "Economy" Baureihe, da waren aber schon die neuen Modelle 3125 und 3145 im Verkauf. Wäre ja auch mal eine Anregung für Mo Miniatur diese Farbvariante zu bringen.
Und zum nicht ganz so guten Schluß muss ich leider eingestehen, dass meine Info bezüglich der Haubenbreite der Raubtierreihe Käse war, nach eingehendem Bildstudium muss ich ganz klar sagen, dass die Haube bei den Vierzylindermodellen breiter war als bei den kleineren Modellen. Was ja jetzt ja auch nicht sooo schlimm ist, denn einen Mammut Allrad gibt es ja von Mo Miniatur seit langer Zeit und soooo schlecht ist der auch nicht, mal von der Bereifung abgesehen.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast