Technikfrage: "Einstellung" Wiking Pflug

Hier kommt alles rein was nicht in anderen Kategorien oder Foren passt.

Technikfrage: "Einstellung" Wiking Pflug

Beitragvon Tobias K » Mi 27. Jun 2012, 21:49

Hallo zusammen,

ich komme gerade mit der "Einstellung" des Wiking Lemken Pflugs nicht weiter.
1. Problem:
Hängt man den Pflug z. B. an den Wiking 716 Fendt, so wird doch eine Furche zu wenig geräumt oder?
Ich hab mal die Schnittbreite von ca. 4 mm je Furche auf Papier gezeichnet, dann schneidet das erste Schar aber erst die zweite Furche?!
Anschließend hab ich den Pflug von dem Anhängebock getrennt und das Teil neu und beweglich gebaut, um den Pflug paralell zu verschieben. Das Verbindungsteil zwischen Angängebock und Pflugrahmen ist jedoch mit dem Wikingmaß so kurz, dass es sich nicht weit genug verschieben lässt. Außerdme steht das Verbindungsteil dann sehr schräg, auf Vorbildfotos erscheint es aber immer mehr oder weniger in Zugrichtung ausgerichtet. Habt ihr das schon irgendwie gelöst?
2. Problem:
Wenn der Schlepper anstatt der Wiking-Pflegebereifung anständige 700er Reifen drauf hat, fährt der Schlepper beim Pflügen in der Furche ja die letzte umgepflügte Scholle wieder platt (8mm Reifenbreite und 4 mm Scharbreite), ist das in der Realität auch so??

Über Tipps wäre ich dankbar.

mfg Tobias K.

Bild
Tobias K
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 6. Okt 2009, 00:30
Wohnort: Bayern

Re: Technikfrage: "Einstellung" Wiking Pflug

Beitragvon Sebi » Mi 27. Jun 2012, 23:15

Hallo Tobias,
1. warum denkst du das der erste Schar erst die zweite Furche räumt? Mal angenommen du fängst auf einem Feld ohne vorhandene Furche an zu Pflügen. Dann würdest du zu einem Feldrand mit deinem Schlepper onland anfangen zu Pflügen. Das heißt der erste Schar räumt die erste Furche der Zweite schließt sie wieder die Furche vom zweiten schließt der dritte usw. Die vom fünften bleibt frei und würde bei der nächsten Rückfahrt von dem ersten Schar geschlossen werden.
Bei vier mm furchenmaß entspricht ca 35 cm real das kommt für unsrere breiten (Münsterland) hin bei uns wird so zwischen 30 und 50 cm gepflügt.

2. Wir Pflügen auf 40 cm mit TM 650 reifen das passt schon. Beim Pflügen in der Furche steht dein Schlepper ja Schief dadurch fährt Man das gepflügte eigentlich nicht platt. Bei einem Reifen TM 700 ist ja nicht zwangsläufig 70 cm breit. Ich habe mal im Internet gesucht und einen Reifen gefunden der ist nur 48 cm breit da dient das TM nur als Typenbezeichnung. Ich Messe morgen mal die breite von unseren Reifen. Aber ich denke 70 cm ist doch sehr breit denke ich die du bei 8 mm hättest. 5 bis 6 mm sind glaube ich passender.

Hoffe dir geholfen zu haben und lasse mich bei allen Aussagen gerne korriegiren!!!

MfG Sebi
Benutzeravatar
Sebi
 
Beiträge: 789
Registriert: So 6. Sep 2009, 21:47
Wohnort: 48249 Dülmen

Re: Technikfrage: "Einstellung" Wiking Pflug

Beitragvon whofjake » Do 28. Jun 2012, 10:23

Morsche,

als Neuling und Praktiker habe ich heut Morgen den Pflug aus der hintersten Ecke geräumt (ich wirtschafte seit einigen Jahren pfluglos) und mich mal auf den Weg zu meinem schon abgeernteten Zwiebelacker gemacht.

Habe sowohl den Lambo mit seinen breiteren ReifenBildBild
als auch meinen 818 (modifizierter 716)
BildBild
vorgespannt.
Auf den Bildern lässt sich erkennen das die Furche wieder gut zugezogen wird.

Fazit: Kompliment an Wiking, an dem Pflug muß nix geändert werden. Das Furchenbild kommt der Realität durchaus nah.

Gruß

Whofjake
whofjake
 

Re: Technikfrage: "Einstellung" Wiking Pflug

Beitragvon norbert h » Do 28. Jun 2012, 22:13

Hallo whofjake,

Erst mal Willkommen hier im Forum von Modell-Trecker.de.
Zum Zweiten ein Danke für Deine Erläuterungen.
Nun zum Dritten aber ein Rüffel für das direkte Einstellen von Bildern im Forum. Es besteht zwar die Möglichkeit Bilder einzustellen, ist aber ohne Rücksprache mit den Admins nicht gewünscht.
Bitte denke in Zukunft daran.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4222
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford


Zurück zu Dies und Das Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron