Dorset-Bilder von Uwe S.

Hier ist dann der Platz für Kommentare zu den Vorbildfotoserien die auf Modell-Trecker veröffentlicht werden.

Dorset-Bilder von Uwe S.

Beitragvon norbert h » Mi 17. Sep 2014, 16:18

Moin Uwe,

wieder ein toller Bildbericht von einer Veranstaltung die die meisten von wahrscheinlich nie besuchen werden. Daher freut es mich umso mehr hier Bilder davon zu sehen.
Du bist übrigens mit Deinen Nordhornbildern und zuletzt mit den Dorset-Bildern dafür verantwortlich das ich nun zwei Heucke-Lokomobile in meiner Sammlung habe. Nein, ich habe mir nicht das neue Set von Märklin gegönnt. Ich habe mich auf dem "Gebrauchtmaschinenmarkt" umgetan und da zwei günstige Lokomobile geschossen. Falls noch wer einen Tipp für einen Kipppflug hat...

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Dorset-Bilder von Uwe S.

Beitragvon oldi-trecker uwe » Mi 17. Sep 2014, 20:14

Hallo Norbert,

Dorset war schon klasse. Auch wenn ich in diesem Jahr die Gummistiefel, die ich sonst immer nur vorsichtshalber mitgenommen und nicht wirklich gebraucht hatte, schon nach den ersten 200 Metern nicht mehr missen wollte: 10 - 20 cm Schlamm auf fast allen Wegen und auf dem ganzen Gelände. Aber das hatte auch einen Vorteil: Fotografen, die versuchten, hektisch vor meiner Kamera herumzulaufen, wurden einfach mit einem Schlammbad bestraft, denn schnelle Bewegungen waren überhaupt nicht möglich ( der Schlamm ließ die Gummistiefel nur ungern wieder in Freiheit !).
Auf dem Teilemarkt in Dorset gab es auch noch 1:76- Weißmetall-Bausätze (Hersteller: W&T - diese Bausätze gibt es seit rund 30 Jahren - ich weiß allerdings nicht, ob die Formen immer noch gut sind und wie die aktuell angebotenen Bausätze aussehen), da ist auch ein Kipp-Pflug dabei. Da die Heucke-Maschinen relativ groß sind, ist dieser Pflug trotz des größeren Maßsstabes durchaus akzeptabel. Kannst ihn dir ja mal in meiner Vitrine ansehen, der steht da wischen zwei Heucke-Maschinen. Kosten lagen bei 19 engl. Pfund, das sind ca. 25 EUR. Danach solltest du mal Ausschau halten.
Du schreibst über den Märklin-Dampf-Pflug-Satz. Ist der denn schon erschienen und kann man sich den irgendwo ansehen ? Ich bin schon auf den Pflug gespannt. Kaufen werde ich mir den nicht, solange der nur im Set und zu dem UVP-Mondpreis zu bekommen ist.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Uwe
Benutzeravatar
oldi-trecker uwe
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Sep 2009, 15:21
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Dorset-Bilder von Uwe S.

Beitragvon Christoph D » Do 18. Sep 2014, 13:51

Hallo uwe,

auch ich finde es spannend hier Bilder von der Veranstaltung zu sehen. Da muss ja immer ziemlich die Post abgehen, ich würde mir das auch gerne mal live anschauen, aber es ist schon ein Stück weg. :-)
Deine Bilder geben da zum Glück einen schönen Eindruck.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: Dorset-Bilder von Uwe S.

Beitragvon Martin Langguth » Do 18. Sep 2014, 19:11

Moin Zusammen, hallo Uwe,
auch von mir ein herzliches Danke für die schönen Bilder aus Dorset (GB).
Einen "Ford County super four" wie auf Bild 23 habe ich vor wenigen Jahren noch live und in Farbe in Ottmarsbocholt fotografiert.
Es ist faszinierend, die alten Dampflokomobile zu sehen und auch alle anderen Traktoren und Gerätschaften die man hier auf dem Kontinent bestenfalls mal ganz selten als Exoten auf einem Oldtimertreffen zu sehen bekommt.
Ich bin vor zig Jahren mal in einem kleinen Örtchen (ich glaube es war Dissen) am Teutoburger Wald gewesen.
Dort fand das "Teutoburger Steam and Truck Festival" statt. Zu dieser Veranstaltung waren damals auch alte Lokomobile extra aus GB angereist.
Ich glaube diese Veranstaltung gibt es aber nicht mehr? Leider habe ich davon nur einige wenige analoge Bilder, hätte ich damals doch einfach mal etwas mehr fotografiert. :cry:

Grüße aus Münster von
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Dorset-Bilder von Uwe S.

Beitragvon oldi-trecker uwe » Do 18. Sep 2014, 22:18

Hallo Martin,

das Teutoburger Steam & Truck-Festival wurde immer alle zwei Jahre in Bad Laer veranstaltet. Der Veranstalter kam aus Dissen und hatte dort einen "Veteranen-Fahrzeug-Hof", dort standen auch zwei Dampfmaschinen. Als der Dr. Peter Borstel nach England gezogen ist, hat er sowohl den Veteranen-Fahrzeug-Hof aufgelöst (die Lokomobile, einige Traktoren und der Tante-Emma-Laden stehen jetzt bei Heitmann in Warendorf-Vohren) wie auch das Steam & Truck-Festival (Anfnag 90-er Jahre) auslaufen lassen.
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland hat er versucht, diese Veranstaltung in Ibbenbüren hochzuziehen, ist aber aus mir nicht bekannten Gründen gar nicht erst zu Stande gekommen.
Ich habe seinerzeit auch viele - analoge- Fotos geschossen , bringe die auch gern zum nächsten Stammtisch mit. Letztendlich bin ich über diese Veranstaltung überhaupt dazu gekommen, mich neben Dampflokomotiven für Straßen- Dampfmaschinen zu interessieren und habe in den 80-er Jahre ähnliche Veranstaltungen in Holland und auch in Dorset besucht.

Schönen Sommer-Abend wünsche ich
Uwe
Benutzeravatar
oldi-trecker uwe
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Sep 2009, 15:21
Wohnort: Ibbenbüren


Zurück zu Vorbildfoto's



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast