5. Dampf-und Modellausstellung auf Gut Steinhof

5. Modellbauausstellung und Modellbaubörse auf dem Gut Steinhof
am 02.06.2013 ist es wieder soweit, hier erfahrt ihr mehr zum Treffen.

5. Dampf-und Modellausstellung auf Gut Steinhof

Beitragvon chefkoch » So 7. Apr 2013, 11:42

Moin moin an die Gemeinde,


Es ist wieder soweit..ein neues Jahr...neue Modell-Trecker.de Fantreffen!!

Am Sonntag 02.06 2013 findet von 10.00 – 17.00 Uhr auf Gut Steinhof (http://www.gut-steinhof.de) ein Treffen von Modellen sowie alten und neuen Vorbildern statt.Wie in den vergangenen 4 Jahren wird auch dies Jahr Modell-Trecker.de dabei sein! Das diesjährige Treffen folgt dem Motto :" DAS neue Treffen für Modellbauer und Freunde alter Landtechnik"


Es wird auch dies Jahr möglich sein schon am Samstag ab ca 13 Uhr aufzubauen. In ca 500m Entfernung gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit die uns von den Steinhöfern wärmstens
empfohlen wurde: http://www.alteszollhaus-braunschweig.de

Für Samstag Abend ist wieder ein gemütliches Zusammensein mit den Steinhöfern angedacht...

Wichtig: Aus organisatorischen Gründen ist es uns dieses Jahr leider nicht möglich Tische von den Steinhöfern in Anspruch zu nehmen da diese für die größeren Modellemaßstäbe benötigt werden. Bitte gebt bei eurer Anmeldung an ob ihr eigene Tische mitbringt. Ein paar Meter der bewährten Modell-Trecker-Tische sind noch frei!

Eure Anmeldung postet ihr bitte im Thema "Teilnehmerliste" an welchen Tagen ihr kommt und ob ihr evtl MT-Tische braucht.

Ich freue mich auf wieder rege Beteiligung und einen schönen Tag bei/mit unseren Steinhöfern.

Gruß
Chefkoch
Benutzeravatar
chefkoch
Administrator
 
Beiträge: 31
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:39
Wohnort: salzgitter

Re: 5. Dampf-und Modellausstellung auf Gut Steinhof

Beitragvon Manny » Mi 24. Apr 2013, 14:51

Moin moin,
ich möchte nur mal eben an den Termin erinnern, noch ist Platz im Rinderstall

Gruß
Manfred

PS: er dürfte auch noch der eine oder andere Tisch da sein falls ihr keinen besitzt.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: 5. Dampf-und Modellausstellung auf Gut Steinhof

Beitragvon Oldieschrauber » Mo 29. Apr 2013, 21:32

moin,

nachdem gestern die Kartoffeln erfolgreich mit den Besuchern zusammen in den Boden gebracht wurden, ist die nächste Veranstaltung schon in Sichtweite. Dazu jetzt auch von mir die Einladung zu einem hoffentlich schönen und spannenden Wochenende bei uns auf dem Gelände.
Wir sehen uns bei hoffentlich 20-25°C und Sonnenschein Anfang Juni! Ich wünsche allen eine gute Anreise.

Eine kleine Änderung zum letzten Jahr möchte ich noch verkünden:
Da von Seiten der Dampfmaschinenmodellbauer der Wunsch nach dem Wiederaufleben lassen des Grillabends kam, werden wir am Samstagabend den Grill auf dem Hof anschmeißen. Wir werden Wurst, Fleisch und Getränke einkaufen und dann zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen, irgendwo wird eine Sammeldose stehen.
Wenn jemand Spezialitäten aus der Heimat o.Ä. mitbringen möchte, ist das natürlich herzlich willkommen, eine kurze Meldung per PN wäre da zur Kalkulation gut.

Sollte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, würden wir natürlich versuchen in das Zollhaus auszuweichen. Aber eigentlich haben wir die Schlechtwetter-Veranstaltung für dieses Jahr hinter uns. Zur Saisoneröffnung am Ostersamstag ließ es sich mit 13cm Frost im Boden nicht pflügen...

mit freundlichen Grüßen
Fabian

P.S.: Sind schon Türsteher ausgewählt, um die blau/weiße Trachtengruppe in diesem Jahr von den Dioramen fern zu halten? Oder steht das gut gefüllte Tridemfass schon bereit? :D
Oldieschrauber
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Sep 2009, 19:54
Wohnort: Wolfsburg

Re: 5. Dampf-und Modellausstellung auf Gut Steinhof

Beitragvon Oldieschrauber » So 26. Mai 2013, 15:02

moin,

ein kurzes Update:

Aufgrund der mäßigen Wettervorhersage* haben wir das Grillen doch wieder abgeblasen, am Samstagabend läuft alles wie im letzten Jahr. Ich habe gestern abend den Raum im 1.Stock (der vom letzten Jahr) für uns ab 19 Uhr reserviert, eine Karte für die Essensbestellung liegt auch bereit.

Wir haben gestern den ganzen Tag lang mit drei Personen unseren neuen selbstfahrenden Maishäcksler gereinigt, um ihn am nächsten Sonntag dann erstmals dem Publikum präsentieren zu können. Zur Schau stehen dann drei Reihen und 175 PS in weiß/blau-roter Lackierung.

*zwar kein Regen mehr, aber 18° Höchsttemperatur. Das ist zum Grillen dann doch nur mäßig bequem...

Ich wünsche allen eine gute Anreise und freue mich auf das nächste Wochenende mit hoffentlich gutem Wetter, vielen Besuchern und vielen Gesprächen.
Fabian
Oldieschrauber
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Sep 2009, 19:54
Wohnort: Wolfsburg

Re: 5. Dampf-und Modellausstellung auf Gut Steinhof

Beitragvon norbert h » Mi 29. Mai 2013, 15:35

Oldieschrauber hat geschrieben:175 PS in weiß/blau-roter Lackierung
Wow! Das hört sich ja sehr gut an. Ich hoffe, ich denke daran das Teil mit meinem Zollstock zusammen zu auf die Speicherkarte zu bannen!
Ab wann dürfen wir bzw. bis wann sollten wir am Samstag anreisen?

Gruß Norbert

PS: Wettertechnisch habe ich gerade drei Wetterpropheten ausgewertet: Sonntag 2.6.2013 soll teils wolkig mit Temperaturen um 15°C und vor allem TROCKEN werden! Einer will es sogar auf 22°C bringen, mal schauen was es gibt.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4212
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: 5. Dampf-und Modellausstellung auf Gut Steinhof

Beitragvon Oldieschrauber » Do 30. Mai 2013, 21:14

moin,

die Anreisezeit am Samstag ist weitgehend flexibel.
Da das Gebäude soweit fertig ist und wir ab 9 Uhr auf dem Hof sind, könnt ihr quasi ab der Zeit auch ankommen. Als Endtermin steht das Abendessen ab 19 Uhr fest, bis dahin sind wir dann hoffentlich mit allen Vorbereitungen fertig.

@Norbert: Wir werden den Häcksler wahrscheinlich bereits am Samstag holen, die erste Speicherkarte kannst du also dann schon füllen.

Trockenes Wetter von oben wäre schön, die Wetterlage von letztem Jahr hatten wir am vergangenen Wochenende bereits. Momentan kommt das Wasser eher von unten, die Wiese hinter den Gebäuden liegt bis zu 80cm unter dem Wasserspiegel.
Aber was solls, für die Küste ist eh das bessere Wetter angesagt, also haben wir die Lage des Steinhofs mal eben angepasst. Für Australien hat es nicht gereicht (siehe Herris Erdkunde- und Physikunterricht in der Teilnehmerliste), aber die Ostsee reicht ja auch. Ostsee deshalb, weil die Tide fehlt, seit Montag steigt das Wasser in kleinen Schritten, bis Sonntag wird es wohl nur kaum zurück gehen.
Außerdem ist in Australien jettt Winter, da will eh niemand hin. ;)

einen schönen Abend noch,
Fabian
Oldieschrauber
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Sep 2009, 19:54
Wohnort: Wolfsburg

Re: 5. Dampf-und Modellausstellung auf Gut Steinhof

Beitragvon norbert h » Do 30. Mai 2013, 22:52

Moin Fabian,
Oldieschrauber hat geschrieben: Momentan kommt das Wasser eher von unten, die Wiese hinter den Gebäuden liegt bis zu 80cm unter dem Wasserspiegel.
ich weiß garnicht was Du hast, der Pegel in Groß Schwülper (gerade mal 4km nördlich vom Steinhof) fällt schon wieder. Heute waren das schon ganze 6 cm! Aber im Ernst, schon heftig was da gerade in Ost- und Südniedersachsen hochwassertechnisch abgeht.
Für Sonntag gehen die Wetterberichte immer noch von gutem Wetter aus, wobei die Regenwahrscheinlichkeit allerdings leicht gestiegen ist.

Gruß Norbert

der sich auf das Wochenende freut!
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4212
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: 5. Dampf-und Modellausstellung auf Gut Steinhof

Beitragvon Oldieschrauber » Fr 31. Mai 2013, 13:23

und bei dem, was hier jetzt gerade runter kommt, wird der Ausgleich der 6cm bis morgen wieder geschafft!
Das Wasser steht noch direkt vor der Tür, jeder Tropfen mehr lässt den Pegel sofort wieder steigen.

Der momentane Wasserstand ist ja im Vergleich zum Durchschnitt auch nur gut doppelt so hoch. Also kein Grund zur Sorge...
Die Region zwischen Helmstedt, Hildesheim und Wolfenbüttel ist momentan eine Seenplatte. Sämtliche Flussauen sind randvoll, viele Keller ebenso. Auf vielen Fußwegen liegen Gartenschläuche, an einer Stelle sogar zwei Stück, selbstverständlich in Blau/Gelb. Selbst in der Situation bleibt die Begeisterung für den Erstliga-Aufsteiger.
Die Pegel sind zwar im Schnitt 20cm niedriger als 2002, aber damals kam das Wasser langsamer. In der Nacht zu Dienstag fuhr hier bei mir alle 15 Minuten ein LKW mit Sandsäcken vorbei, von Montagmorgen bis Dienstagabend hatten die Ortsfeuerwehren Dienst in der Hauptwache der Berufsfeuerwehr, weil die konstant draußen waren.
Hier am Knotenpunkt zwischen den drei kritischten Stellen hat man beinahe den ganzen Tag Feuerwehrsirenen gehört.

mfg
Fabian
Oldieschrauber
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Sep 2009, 19:54
Wohnort: Wolfsburg

Re: 5. Dampf-und Modellausstellung auf Gut Steinhof

Beitragvon Martin Langguth » Fr 31. Mai 2013, 16:52

Moin Zusammen,
nur ein bescheidener Kommentar von mir, der ich leider nicht kommen kann, am Rande:

Ich wünsche allen, Veranstaltern, Teilnehmern und Besuchern, das "Petrus" ein Einsehen hat und die Wasserhähne rechtzeitig wieder schließt,
damit die Veranstaltung für alle ein schönes Erlebnis wird und nix ins Wasser fällt.

Gruß aus Münster
von
Martin
Bei uns scheint derzeit die Sonne, ich bettele auf Knien darum, das sie sich auch bei euch blicken lässt.
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: 5. Dampf-und Modellausstellung auf Gut Steinhof

Beitragvon Oldieschrauber » Fr 31. Mai 2013, 17:38

moin,

vielen Dank für die Wünsche! Scheinbar wurdest du bereits erhört, hoffentlich auch dauerhaft.

Seit zwei Stunden hat es hier zum Glück aufgehört zu regnen, grad schien auch mal die Sonne.
Seit einer Stunde ist das Sirenengeheul wieder ununterbrochen hier im nördlichen Teil der Stadt zu hören, die Ortsfeuerwehren fuhren hier schon wieder durch. So wie es aussieht hat es das eine Wohnviertel jetzt zum zweiten Mal in dieser Woche erwischt. Heut vormittag kam einiges an Wasser vom Himmel.

Heute mittag wurde auch die Eröffnung des Schützenfestes hier in BS abgesagt, der Platz steht samt der Fahrgeschäfte unter Wasser. Nicht mal der Fassanstich kann erfolgen, da man nicht trockenen Fußes zum Zelt kommt. Zusätzlich kommt das Wasser durch die sanitären Anlagen hoch. Für morgen mögen die noch nicht absagen und hoffen auf sinkende Pegelstände. Das wiederum halte ich für unwahrscheinlich.

Dem Radar nach ist das zweite kräftige Regenband gerade auf Höhe von Potsdam. Wenn das hier noch rüber driftet, wonach es derzeit aussieht, wird es richtig eng.

Für unsere Veranstaltung ergeben sich aber keinerlei Auswirkungen! Alles kann stattfinden,
bis wir Probleme kriegen steht braucht es noch 2m Wasser mehr. Die momentan überflutete Wiese hinter unseren Gebäuden war sowieso nicht als Ausstellungsfläche vorgesehen.

Grüße aus der Seenplatte Braunschweig,
Fabian
Oldieschrauber
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Sep 2009, 19:54
Wohnort: Wolfsburg

Nächste

Zurück zu Gut Steinhof 2013



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron