Erst lesen, dann posten.

10 Jahre Baddeckenstedt Treffen
5. Modell-Trecker-Treckertreck
26. und 27. Oktober geht es bei Franky in Baddeckenstedt wieder mal ab.
" Treffen, Ausstellung, Modellbauwettbewerb, Tauschbörse, und vieles mehr!"
Ein muß für jeden H0 TreckerFan und Hobby H0 Bauer.

Erst lesen, dann posten.

Beitragvon Thormann » Di 15. Jan 2013, 00:20

Moin,

hier in dem Bereich könnt ihr euch einen Basteltisch erstellen und dort drin eure Bauphasenbilder von euren Modellen posten. In euren Basteltisch könnt ihr dann mit den anderen Mitglieder über eure Fortschritte diskutieren, Verbesserungsvorschläge einholen und vieles mehr. Natürlich könnt ihr euch auch Tipps und Tricks in den anderen Basteltischen einholen und es gegenfalls etwas abschauen.

Wie funktioniert es?

Falls ihr einen Basteltisch eröffnen möchtet, geht ihr auf Basteltischeröffnung und eröffnet dort eine neues Thema mit dem Betreff "Basteltisch von (hier kommt euer Username hin). Im Post könnt ihr dann Bauphasenbilder von Modellen anhängen, die sich gerade in Bau befinden und ein paar Worte dazu äußern. Wenn ihr alles nach euren Wünschen geschrieben habt, eröffnet ihr das Thema. Wundert euch nicht, dass Thema muss erst von einen Admin freigegeben werden (Es werden nur Basteltische mit Bildern freigeben). Bauphasenbilder der Modelle sollten höchstens die Größe 800x600 Pixel haben.
Danach wird das Thema von einen Admin in das Basteltischforum verschoben, wo ihr dann in Zukunft die Fortschritte am Modell ohne Freigabe posten könnt. Neue Modelle werden im gleichen Basteltisch gezeigt und es wird kein neuer Basteltisch für jedes Modell eröffnet. Natürlich können die anderen Mitglieder auch in allen Basteltischen posten und ihre Fragen und Lobsagungen aussprechen. Die fertigen Modelle werden aber nicht im Bastelisch gezeigt, sondern werden wie immer als Bilderupdate zu Manny geschickt. Das war es auch schon!

Ich hoffe, dass euch das Konzept gefällt und das es fleißig Basteltische zu sehen gibt.


Bei weiteren Fragen stehe ich euch sehr gerne zu Verfügung.


Thormann
Benutzeravatar
Thormann
Basteltisch-Administrator
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 00:47
Wohnort: Holzminden

Re: Erst lesen, dann posten.

Beitragvon Dominik » Di 15. Jan 2013, 12:59

Hallo Thormann,

den Basteltisch finde ich ne gute Idee. Wenn ich was neues starte, werde ich mich auch beteiligen. Ich denke, es wird dort viele Tipps geben und es ist sicher auch interessant zu sehen wie es bei den anderen beim Bau so zugeht.
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2032
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Steinhude

Re: Erst lesen, dann posten.

Beitragvon Marc N » Mi 16. Jan 2013, 21:49

Hallo Thormann, hallo Manny,

die Idee mit dem Basteltisch gefällt mir auch sehr gut.
Wenn ich ein neues Projekt starte, werde ich mit Sicherheit auch gerne solch einen Basteltisch haben wollen.

MfG
Marc N
Benutzeravatar
Marc N
 
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:59
Wohnort: Porta Westfalica

Basteltischbilder hochladen

Beitragvon norbert h » Di 10. Dez 2013, 13:10

Heiko B hat geschrieben:Und jetzt mein Problem" wie laden ich hier in diesen Forum Bilder hoch "

Moin zusammen,

das mit den Bildern ist so schwer nicht. Daher schreib ich hier mal auf die Schnelle ein paar Worte dazu zusammen.

Eins möchte ich aber vorwegnehmen, Bilder werden hier im Forum nur im Bereich der Basteltische akzeptiert. Die sollten dann aber auch themenbezogen sein. Bilder außerhalb der Basteltische werden, soweit sie nicht vorher mit einem Admin abgestimmt wurden, gelöscht. Die hochgeladenen Bilder sollten das Format von 800x600 Pixeln nicht überschreiten. Mit kostenlosen Programmen wie z.B. "IrfanView" lassen sich 14 Megapixel Bilder o.ä. entsprechend bearbeiten. Denkt bitte auch an das Urheberrecht, also möglichst nur eigene Bilder hochladen. Wenn fremde Bilder verwendet werden, solltet Ihr das Einverständnis des jeweiligen Fotografen vorliegen haben und eine Quellenangabe hinzufügen.

Wenn Du einen Beitrag erstellst, gibt es unter dem Feld in dem Du den Text eingibst zwei Reiter die da heißen "Optionen" und "Dateianhang hochladen". Hinter letzterem versteckt sich die Funktion zum Hochladen der Bilder. Mit "Durchsuchen" wählst Du die hochzuladende Datei auf Deinem Rechner aus. Mit "Datei hinzufügen" wird das Bild dann hochgeladen. Wer möchte kann dem Bild noch einen Kommentar als Bildunterschrift verpassen. Anschließend den Cursor an der Stelle im Beitrag plazieren wo das Bild stehen soll und auf das Feld "Im Beitrag anzeigen" und schon hast Du das gewünschte Bild in Deinem Beitrag stehen. Wer den letzten Schritt nicht ausführt hat alle Bilder am Ende des Beitrages stehen.

Dann noch ein paar Gedanken zum Schluß. Denkt bitte daran den Basteltisch von jemand anderem nicht mit Euren Bildern zu überfallen. Bei interessanten Ideen oder Ansätzen lohnt es sich eher einen eigenen Basteltisch zu eröffnen und diesen dann im fremden Basteltisch zu verlinken.

Mal schauen vielleicht schaffen wir es ja noch eine bebilderte Anleitung zum Upload von Bildern im Basteltisch zu verfassen, wenn man die Zeit dazu findet.

Gruß Norbert
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain, 1835-1910)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 3333
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Erst lesen, dann posten.

Beitragvon norbert h » Mi 25. Dez 2013, 17:27

Tach zusammen,

aus aktuellem Anlass (Arsenal M) möchte ich nochmal auf das Urheberrecht von Bildern hinweisen. Prüft bitte bei Bildern die Ihr hier auf dem Basteltisch einstellt, gerade auch bei Vorbildfotos aus dem Netz, ob der Fotograf/Rechteinhaber auch eine Freigabe für die Veröffentlichung hier im Forum oder auch auf der Seite erteilt hat. Falls Ihr unsicher seid, lieber einmal zuviel nachfragen als das als Folge einer Unachtsamkeit die Seite geschlossen werden muß. Ich denke Forderungen in der Höhe wie sie von Basti beschrieben werden dürften Manny das Genick brechen. Denn er ist allein Verantwortlicher und damit Ansprechperson in Sachen Urheberrechtsverletzungen. Bei verlinkten Bildern von fremden Seiten sollte mindestens eine Quellenangabe dabei stehen. Idealerweise holt man auch dafür das Einverständnis des Rechteinhabers ein.
Wer sich nicht sicher ist, was in der Vergangenheit gepostete Bilder angeht, kann sich gerne mit uns Admins in Verbindung setzen.
Das gilt nicht nur für Fotos auf dem Basteltisch, sondern auch für Bilder auf der Hauptseite.
Danke für Euer Verständnis und weiterhin schöne Feiertage!

Norbert
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain, 1835-1910)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 3333
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford


Zurück zu Baddeckenstedt 2013



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast