Herstellerfarben

Hier darf man Einkauftipps eintragen.

Herstellerfarben

Beitragvon Timo Bo » So 29. Okt 2017, 22:55

Hallo,

da ja Witomo seinen Shop eingestellt hat hab ich nach ner Alternative zur Farbbeschaffung gesucht.. und gefunden.
Weiss nicht ob der Shop schon bekannt ist,hier jedenfalls der Link:

h ttp://www.modellbau-schulte.de/shop/ind ... 24_165_167
Gruß Timo
Benutzeravatar
Timo Bo
 
Beiträge: 622
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 23:53
Wohnort: Dettum

Re: Herstellerfarben

Beitragvon Dominik » So 29. Okt 2017, 23:03

Hallo Timo,

das ist gut zu wissen... Danke!
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2602
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Herstellerfarben

Beitragvon ClaasDeal » Mi 8. Sep 2021, 15:43

Eine sehr gute Alternative ist https://shop.elita.de. Hier gibt es nahezu alle RAL farbtöne in 15ml Farbtöpfen zu kaufen. Auch nicht RAL farbtöne wie Claas Grün oder Liebherr Gelb gibt es zu kaufen.

LG Dennis D.
Mfg Dennis D.
ClaasDeal
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 18. Aug 2020, 09:27
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Herstellerfarben

Beitragvon norbert h » Mi 8. Sep 2021, 16:56

Moinsen,

eine wirkliche Alternative zum breiten Angebot an Landtechnikfarben in kleinen Töpfchen/Gläschen gibt es noch nicht wirklich. Elita baut sein Landtechnikprogramm auch nur häppchenweise aus. Wird scheinbar nicht genug genutzt. Für RAL-Farben ist auch www.Oesling-Modellbau.de mit seinen wasserverdünnbaren Acrylfarben eine gute Adresse. Generell bekommt man bei RAL-Farben immer nur einen angenäherten Farbton zum jeweiligen Vorbild, da die Vielzahl der Landtechnikhersteller hat früher wie heute selten RAL-Farbtöne verwendet. Bei älteren Maschinen ist das kein Problem. Das sieht draussen auch nicht anders aus. Da wird auch jede Farbe auf die Maschine gesprüht oder gepinselt, die nur annähernd wie das Orignal aussieht und nicht bei drei im Baumarktregal verschwunden ist. Bei aktuellen Maschinen sind solche Farbunterschiede schon eher auffallend und unschön. Spätestens wenn Alterung und Verschmutzung ins Spiel kommen spielen die exakten Originalfarbtöne aber meiner Ansicht nach keine große Rolle mehr.
Es gibt beim Farbklekser (Lackierer) des Vertrauens aber auch oft die Möglichkeit Farbtöne vor Ort anmischen zu lassen. Diese haben häufig auch die Möglichkeit über Datenbanken auf das jeweilige Mischungsverhältnis der Landtechnikhersteller (z.B. LM-Farbtöne) zugreifen zu können und so den richtigen Ton zu treffen. Einige bieten auch die Abfüllung in Sprühdosen an.
Im Netz gibt es auch Anbieter die speziell Landtechnikfarben anbieten. Für Claas und Krone habe ich mir da schonmal jeweils 400ml Sprühdosen für ca. 10€ mit Acryllack (der stinkt nicht so, für mich als Wohnungs- und Balkonlackierer um des Nachbarschaftsfriedens nicht unwichtig) bestellt und bin gut damit gefahren.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Herstellerfarben

Beitragvon ClaasDeal » Mi 8. Sep 2021, 17:52

norbert h hat geschrieben:Moinsen,

Für Claas und Krone habe ich mir da schonmal jeweils 400ml Sprühdosen für ca. 10€ mit Acryllack (der stinkt nicht so, für mich als Wohnungs- und Balkonlackierer um des Nachbarschaftsfriedens nicht unwichtig) bestellt und bin gut damit gefahren.



Das wäre mir schon wieder zu groß muss ich ehrlich sagen, da ich mit einer Airbrush lackieren. Aber ich werde mal oeslind Modellbau versuchen. Akryl ist dann doch schöner als Lösemittelhaltige Farben.


Danke Dir ;)
Mfg Dennis D.
ClaasDeal
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 18. Aug 2020, 09:27
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Herstellerfarben

Beitragvon norbert h » Do 30. Sep 2021, 15:37

Moin zusammen,

in diesem Thema wurde ja auch schon die Fa. Elita Modellbau mit ihren Farben angesprochen, die ja auch einige Land- und Baumaschinenhersteller direkt mit Farben im Programm haben.
Elita hat ab morgen einen neuen Online-Shop und versüßt den Kunden die Suche nach dem neuen Shop mit einem Begrüßungsrabatt von 10% auf alle ElitaProdukte. Bis zur Eröffnung des neuen Shops sind keine Bestellungen möglich. Die Rabattaktion ist bis zum Jahreswechsel (31.12.2021) begrenzt.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Herstellerfarben

Beitragvon Manny » Do 30. Sep 2021, 20:28

danke für die Info

Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen


Zurück zu Einkauftipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste