Shapeways "Preisanpassung" für FUD/FXD

Hier darf man Einkauftipps eintragen.

Shapeways "Preisanpassung" für FUD/FXD

Beitragvon norbert h » Mi 17. Mai 2017, 15:03

Tach zusammen,

Shapeways hat für den 22. Mai eine Anpassung der Preisstruktur für Drucke in Frosted Ultra Detail (FUD) und Frostet Extreme Detail (FXD) angekündigt.
  • die Auftragspauschale wird von 5,-$ auf 2,50$ gesenkt,
  • es wird eine Einzelteilpauschale von 1,-€ pro Einzelteil eines Auftrages eingeführt und
  • der Materialpreis wird aufgesplittet in
    • Materialverbrauch (FUD: 0,75$/cm³, FXD: 1,00$/cm³),
    • Stützmaterialverbrauch (FUD: 0,38$/cm³, FXD: 0,50$/cm³) und
    • Platzbedarf im Drucker (FUD: 0,09$/cm³, FXD: 0,20$/cm³), hier geht die Höhe des Modell mit der Potenz 1,25 ein.
Bisher gab es nur die Auftragspauschale (5,-$) und einen Preis für den Materialverbrauch (FUD: 3,49$/cm³, FXD: 5,99$/cm³) als Grundlage für die Preisbildung des Konstrukteurs.
Nach dem Upload soll für den Designer eine Möglichkeit geschaffen werden, die Druckrichtung zu verändern um z.B. den Stützmaterialverbrauch zu optimieren. Weiter soll eine Frosted Detail Materialoption hinzukommen, die direkt lackierbar sein soll.
Wie sich der aufgesplittete Materialpreis auf die Druckpreise auswirken wird, kann ich nicht sagen. Shapeways spricht davon, das 70% der Angebote aus den Shops günstiger werden sollen. Mein Tipp ginge für meine Teile eher in die andere Richtung, da diese häufig aus mehreren Einzelteilen bestehen. Bei drei Einzelteilen wird die Summe der neuen Pauschalen die bisherige Auftragspauschale übersteigen. Wenn ich da z.B. an meine Baustellenabsicherungen denke wird mir schwindelig. Das sind teilweise bis zu 100 Einzelteile, wenn man dafür jetzt die neue Preisstruktur zu Grunde legt, vervielfacht sich der Preis dafür alleine schon aus den Pauschalen. Das kann dann auch durch Einsparungen beim Material nicht aufgefangen werden.
Um die neue Preisstruktur optimal ausnutzen zu können werden sicher viele Konstruktionen überarbeitet werden müssen. Ob das von den einzelnen Konstrukteuren gemacht wird, lasse ich mal dahin gestellt.
Häufig werden durch solche kompliziertere Preisgestaltungen versteckt Preiserhöhungen an den Markt gebracht.
Abwarten wie sich die Preise nach dem 22. Mai gestalten werden und welche Konstrukteure ihre Konstruktionen anpassen werden...
Wer mit dem Gedanken spielt sich ein Modell aus vielen Einzelteilen anzuschaffen, sollte sich vielleicht überlegen vor der Umstellung zu bestellen oder mit dem Konstrukteur Kontakt aufnehmen ob nach der Umstellung das Modell an die neue Preisstruktur angepaßt wird. Ich habe wenig Lust und Zeit irgendwas anzupassen.

Gruß Norbert

Nachtrag: Hier noch der >Link< zur Originalmeldung mit anschließender Diskussion im Forum von Shapeways.
Zuletzt geändert von norbert h am Mi 17. Mai 2017, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Shapeways "Preisanpassung" für FUD/FXD

Beitragvon Martin Langguth » Mi 17. Mai 2017, 17:20

Hallo Norbert,
Du schreibst:
norbert h hat geschrieben: Ich habe wenig Lust und Zeit irgendwas anzupassen.

Das kann man recht gut verstehen, wenn man sich mal dazu Gedanken macht, wieviel Aufwand allein in der Erstellung der
Druckdateien steckt.
Dennoch möchte ich Dir an dieser Stelle mal, auch im Namen der anderen Modellbauer(n),
Lob und Dank aussprechen dafür, daß Du Dich mit dieser Thematik intensiver als andere beschäftigst,
uns den Zugang zu von Dir konstuierten Teilen ermöglichst und obendrein dafür sorgst, das wir immer auf aktuellem
"shapeways Info Niveau" sind.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Münster
in die Weiten der Republik
von
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Shapeways "Preisanpassung" für FUD/FXD

Beitragvon Maulwurf987 » Do 18. Mai 2017, 14:03

Grüß euch!

Auch von mir ein Danke an Norbert, dass er hier im Forum die Preisanpassung von Shapeways publik macht!

Hab da mal eine Frage an die Konstrukteure: Kennt jemand eine Freeware, die die Daten für die Berechnung des Preises ausgeben kann – z.B.: Stützmaterial usw...

Grüße
Hartmut
Maulwurf987
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 10. Mär 2015, 18:58
Wohnort: Graz

Re: Shapeways "Preisanpassung" für FUD/FXD

Beitragvon norbert h » Do 18. Mai 2017, 16:19

Tach zusammen,

Maulwurf987 hat geschrieben:Auch von mir ein Danke an Norbert, dass er hier im Forum die Preisanpassung von Shapeways publik macht!
da nich für, wie man bei uns sagt. Da mittlerweile viele H0-Modellbauern auf 3D-Drucke zurückgreifen und diese überwiegend in FUD/FXD gedruckt werden, finde ich es notwendig solche besonders für unseren Maßstab wichtigen Infos auch weiter zu gegeben. Spätestens ab nächster Woche würden die Fragen kommen, warum die Preise bei Shapeways sich plötzlich so stark verändert haben. Shapeways wird hinsichtlich der veränderten Preisstruktur dem Endkunden sicher keine Rechenschaft dafür ablegen und alles auf die Konstrukteure abwälzen. Gerade bei Bausätzen aus mehreren Teilen dürfte uns ohne Überarbeitung der Druckdateien eine Preiserhöhung ins Haus stehen.
Maulwurf987 hat geschrieben:Kennt jemand eine Freeware, die die Daten für die Berechnung des Preises ausgeben kann – z.B.: Stützmaterial usw...
Mir ist da momentan nichts bekannt.
Wenn ich die Einträge im Forum von Shapeways richtig verstanden habe, soll das über die Änderung der Drehrichtung für hochgeladene Druckdaten bei Shapeways möglich werden. Diese Funktion soll auch im Zuge der ab nächster Woche beginnenden Umstellung für Konstrukteure beim Upload der Druckdateien zur Verfügung stehen.
Ich denke mal, wenn man bei der Konstruktion darauf achtet, die Konstruktion möglichst flach zu halten und die Konstruktion so dreht das der Schwerpunkt möglichst tief liegt sollte man auch damit den Bedarf an Stützmaterial im Rahmen halten.
Ich vermute mal der Umfang des benötigten Stützmaterials ist da auch jeweils vom verwendeten Drucker abhängig. So daß eine Freeware sich schwer tun würde die Anforderungen der verschiedenen Drucker zu berücksichtigen. Wenn ich das richtig im Kopf habe verwendet Shapeways für deren FUD/FXD Drucke Drucker von HP. Vielleicht bietet HP ja eine Software an mit der man die Stützmaterialmenge von Druckdateien ermitteln kann an? Sowas müßte ja bei der individuellen Aufbereitung der Druckdateien über eine Druckersoftware oder den Druckertreiber für den jeweiligen Drucker passieren.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Shapeways "Preisanpassung" für FUD/FXD

Beitragvon Dominik » Do 18. Mai 2017, 22:29

Hallo Norbert,

auch von mir danke für die aktuellen informationen. Ich bin gespannt wie viele der Konstrukteure sich die Mühe machen werden ihre Zeichnungen zu überarbeiten.
Auf jeden Fall gilt es wachsam bei Bestellungen zu sein!
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2602
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Einkauftipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast