Kleinserienhersteller Anbaugeräte, verschiedene Hänger etc.

Hier darf man Einkauftipps eintragen.

Kleinserienhersteller Anbaugeräte, verschiedene Hänger etc.

Beitragvon Andreas Z » Do 11. Dez 2014, 01:42

Hallo zusammen,

da ja leider die Kramkist im Moment geschlossen ist, und ich somit nicht an verschiedene Dinge dran komme, wollte ich mal fragen, ob es irgendwelche Kleinserienhersteller im Bereich Agrartechnik im Maßstab 1:87 gibt. Die Seite von Trino ist mir schon bekannt. Aber gibt es denn noch weitere Hersteller?
Mich würden beispielsweise Tridem-Hänger (wie der HTW45 von Bergmann) interessieren oder verschiedene Anbaugeräte wie Grubber oder auch Bauteile um auf Basis von Großserienmodellen aus einem Wiking Fendt 716 bspw. einen Case zu bauen usw. Klar, es entstehen viele Geräte bei Euch auf Basis verschiedener Großserienprodukte, aber man könnte ja mal eine Sammlung/Übersicht der Kleinserienhersteller zusammenstellen. Wenn es da überhaupt viele gibt. Ich befürchte auf dem H0 Sektor ist in diesem Bereich nicht viel zu wollen. Oder irre ich da?

Ich bedanke mich schon mal vorab und sende viele Grüße aus Südbaden
Andreas
Andreas Z
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 14:57
Wohnort: Teningen

Re: Kleinserienhersteller Anbaugeräte, Hänger etc.

Beitragvon norbert h » Do 11. Dez 2014, 02:55

Hallo Andreas,

ich kenne leider keinen weiteren Anbieter solcher Teile. Wer Ende Oktober auf dem Treffen in Baddeckenstedt war hatte die Möglichkeit sich aus den Beständen der Kramkiste einzudecken. Allerdings waren da auch nicht alle Teile verfügbar.
Es wurde jedoch auch gesagt das die Kramkiste derzeit zwar geschlossen, aber nicht tot ist. Mit ein wenig Geduld soll sie wieder eingerichtet werden. Es wird aber sicher ein verändertes Angebot geben. Denn aus der Vergangenheit mußte man lernen, das es nicht zumutbar ist auf Dauer ein so breites Angebot vorzuhalten. Ich denke aber dazu wird Manny als Betreiber der Seite und auch der Kramkiste etwas zu sagen, wenn denn fest steht wie es weitergeht. Ich hoffe ja auch das es weitergeht, denn für mich war die Kramkiste immer eine tolle Möglichkeit über eine zentrale Einrichtung an Bastelteile anderer Modellbauer heranzukommen.
Falls Du bestimmte Teile suchst, kannst Du ja hier im Forum mal eine konkrete Suchanfrage starten. Eventuell hat ja der ein oder andere gerade dieses Teil noch in seiner Bastelkiste liegen und überläßt es Dir für einen kleinen Obulus.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Kleinserienhersteller Anbaugeräte, verschiedene Hänger etc.

Beitragvon arztdirk » Do 11. Dez 2014, 10:53

Moin Andreas,

...Norbert hat es ja eigentlich schon im Großen und Ganzen zusammengefasst, wie es um die Situation von "Fertigteilen" für den Sektor Agrartechnik in H0 auf dem freien Markt bestellt ist. Tatsächlich ist es so, dass es sich bei vielen Modellen, welche hier präsentiert werden, um komplette Eigenbauten handelt, bei welchen lediglich dass Eine oder Andere Teil von auf dem Markt verfügbaren Modellen zur Verwendung kommt ...was natürlich bedeutet, dass die betreffenden Modelle dabei "kanibalisiert" werden (müssen). Ausgesprochen hilfreich beim Erstellen eines "Wunschmodells" sind dPolystyrolprofile, Platten, etc., welche z.B. durch die Fa. "Evergreen" angeboten werden. Da gibt es eine Vielzahl von Produkten in allen möglichen Formen und Materialstärken, welche sich mit recht einfachen Mitteln (...z.B. einem guten Cuttermesser/ Skalpell, Präzisionsfeilen, etc.) bearbeiten lassen. Aus diesen Materialen lässt sich nahezu alles selbst erstellen. In diesem Zusammenhang kann ich Dir nur ein Studium der zahlreichen Beiträge auf unseren "Basteltischen" an Herz legen, wo viele Eigenbaumodelle in ihrer Entstehung beschrieben werden. Da findest Du sicherlich auch Antworten auf eine große Zahl von "Fachfragen" :!:

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Kleinserienhersteller Anbaugeräte, Hänger etc.

Beitragvon norbert h » Do 11. Dez 2014, 11:39

Moin,

ich bin's nochmal. Andreas, Du hattest ja unter anderem speziell auch nach Anhängern gefragt. Da solltest Du Dich mal auf dem Basteltisch von Dirk umschauen. Er hat eine ganze "Armada" von Anhängern aufgebaut und dabei jeweils detailiert die Bausschritte größtenteils mit Materialliste dokumentiert. Das sind zwar mittlerweile weit über 100 Seiten Basteltisch, aber da könntest Du was die Steigerung der Vielfalt in Deiner Sammlung angeht fünidg werden.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Kleinserienhersteller Anbaugeräte, verschiedene Hänger etc.

Beitragvon Andreas Z » Do 18. Dez 2014, 13:48

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten. Das hatte ich ja schon befürchtet, dass auf dem "Markt" nicht viel zu holen ist.
Natürlich ist mir Dirk´s Basteltisch bekannt. Ich habe mir auch erlaubt viele seiner Bauberichte zu "speichern" um sie als Vorbild für meine Basteleien verwenden zu können. Ich hoffe das ist ok?
Mir ging es nicht nur hauptsächlich um Anhänger, auch Anbaugeräte und dergleichen möcht ich mal bauen. Aber auch da bin ich bei Dirk und anderen Forumsteilnehmern fündig geworden.

Das einzige Problem das derzeit besteht ist, dass ich derzeit eigentlich keine Muse habe zu basteln. Liegt wohl am ganzen Stress den ich im Büro derzeit erlebe. Ich denke im Urlaub wird dann das ein oder andere Projekt angegangen.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Z
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 14:57
Wohnort: Teningen

Re: Kleinserienhersteller Anbaugeräte, verschiedene Hänger etc.

Beitragvon arztdirk » Do 18. Dez 2014, 22:43

Nabend Andreas,

...Du schriebst, Zitat:

Natürlich ist mir Dirk´s Basteltisch bekannt. Ich habe mir auch erlaubt viele seiner Bauberichte zu "speichern" um sie als Vorbild für meine Basteleien verwenden zu können. Ich hoffe das ist ok?


...dafür ist der Basteltisch da ;)

Liebe Grüße, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld


Zurück zu Einkauftipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast