Oesling Farben

Hier darf man Einkauftipps eintragen.

Oesling Farben

Beitragvon Andreas Z » Fr 14. Nov 2014, 12:00

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich ja nun beschlossen habe, mich auch im Landwirtschaftssektor modellbautechnisch auszutoben, bin ich gerade dabei, mich mit Bastelutensilien auszustatten. Dazu benötige ich natürlich auch Farben zum Lakieren der Modelle.
Nun bin ich auf der Suche nach Fendt, John Deere, Strautmann und Joskin Farben. Leider steht bei den Oesling Farben nicht dabei, für welchen Hersteller welche Farbe zu verwenden ist. Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben? Oder gibt es hier eine Übersicht, bei der man sieht welche Oeslinge Farbe für welchen Hersteller zu verwenden ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Viele Grüße aus Südbaden
Andreas
Andreas Z
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 14:57
Wohnort: Teningen

Re: Oesling Farben

Beitragvon arztdirk » Fr 14. Nov 2014, 12:35

Moin Andreas,

...schau mal vorab bitte hier:

http://www.trac-technik.de/Forum/showth ... ?tid=20583

Ich habe zudem bezügl. der "Oesling"-Farben eine eigene Liste angefertigt, welche nahezu alle bekannten Landmaschischenhersteller, bzw. deren Farbgebungen nach RAL-Codierung abbildet. Etliche Hersteller verwenden jedoch ihre eigenen Farbtöne, welche nicht als RAL-Farbton existieren. Da habe ich aber RAL-Farbtöne erarbeitet, welche sehr nah an den Originalkfarbton heranreichen... bzw., wie man diesen so anmischt, dass er vom Originalfarbton nicht, oder kaum zu unterscheiden ist. Mal schaun, wie ich die Liste hier im Forum für alle zugänglich machen kann - vielleicht gibt mir jemand ein Ratschlag dazu !?

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Oesling Farben

Beitragvon Andreas Z » Fr 14. Nov 2014, 13:00

Hallo Dirk,

das wäre super und Danke für den Link. Wenn Du die Liste im Excel-Format hast, dann kannst Du sie in PDF konvertieren und über einen Bilderhoster dann verlinken.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Z
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 14:57
Wohnort: Teningen

Re: Oesling Farben

Beitragvon norbert h » Fr 14. Nov 2014, 16:30

Moin zusammen,

das Thema RAL-Farbtöne <-> Farben der Landtechnikhersteller <-> Modellbau-Farben ist so alt wie Modell-Trecker.de.
Deshalb habe ich vor Jahren habe mal eine Liste angefertigt, in der RAL-Farbtöne und die Farben der Landtechnikhersteller (soweit sie denn RAL-Farbtöne verwenden) denen von einigen Modellfarbenherstellern (Revell, Humbrol, Tamyia, Testors, Gunze) zugeordnet sind. Auf Anfrage habe ich diese Tabelle den Leuten immer gerne per Email zugesandt. Das steht hier auch schon mehrfach im Forum. Die Liste ist nun aber schon einige Zeit nicht mehr gepflegt worden. Wir hatten auch schonmal versucht so eine Liste wie auch eine Liste mit Reifengrößen irgendwie im Forum einzubinden. Das hat leider nicht so hingehauen wie gedacht, da das Forum keine Tabellen darstellen kann und ist daher eingeschlafen.
Eine gute Grundlage für die Zuordnung von RAL Farbtönen bietet z.B. der Fliegl Agro-Center Katalog. Viele Vorbildhersteller verwenden nur keine RAL-Farben, daher ist eine Zuordnung oft nur annähernd möglich.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford


Zurück zu Einkauftipps



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron