Hovertrack

Hier können Link´s gepostet werden die eventuell wichtig sind für unser Hobby.

Hovertrack

Beitragvon Thomas W » Mo 11. Okt 2010, 19:21

Hallo Umbauer!

Die niederländischen Freunde haben mal wieder was tolles auf den Markt gebracht. Schaut mal selbst:
www. hovertrack.nl
Tolle Videos sind auch dabei. Den Joskinbomber habe ich auch live gesehen. Macht sich ganz gut.
Bilder von der Arbeit gibt es hier:agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_subgallery&id=37363


Gruß

Thomas
Bier trinken hilft der Landwirtschaft!
Benutzeravatar
Thomas W
 
Beiträge: 379
Registriert: So 6. Sep 2009, 00:11
Wohnort: Coesfeld- Heimat der Krampemulden

Re: Hovertrack

Beitragvon norbert h » Mo 11. Okt 2010, 20:48

Hallo Thomas,

netter Fund. Zu den Iveco LKW mit Bandlaufwerken von Hovertrack gab es ja früher schonmal einen Hinweis hier im Forum.
Der neue Selbstfahrer mausert sich auch zu einem interessanten Gerät mit vielfältigen Verwendungen.
Woher bekommen wir den jetzt die Kabine zum Nachbauen? Wenn ich das richtig sehe ist das die vom New Holland Häcksler, oder?
Mein Favorit ist allerdings der Hängerzug mit Schuitemaker Aufbauten und Schwenkdeichsel für den Anhänger. Weiß jemand ob sowas (2+2 Zugmaschine mit Tandemhänger) hier auf der Straße fahren darf?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Hovertrack

Beitragvon herri » Mo 11. Okt 2010, 21:47

Hallo,

schön, dass die Seite nochmal hervorgekramt wurde, ich kannte die zwar schon, aber hatte sie schon fast vergessen.
Schön, wenn man nochmal dran erinnert wird.

@Norbert... es ist doch schon ein Naturgesetz, das alles was Holländer zusammenfrikeln auf duetschen Straßen definitv nicht fahren darf, jedenfalls nicht mit deutscher Zulassung. Mal abgesehen von den 46 Tonnen Gesamtgewicht für das Zugfahrzeug, wenn ich das richtig im Kopf habe, dürfen in Deutschland vierachsige Fahrzeuge generell nur einen Einachsanhänger ziehen.
Und 40 Tonnen gesamtgewicht sind eh Fakt. Die Ausnahmen für Gigaliner, die jetzt getestet werden, lasse ich mal außen vor.

Ich denke für so ein Gespann wird es aber schwer werden eine Ausnhmegenehmigung zu bekommen.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 714
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Hovertrack

Beitragvon Thomas W » Mo 11. Okt 2010, 22:19

Hallo!

"Was die Holländer so zusammenfrickeln..." Schön gesagt Herri! Der von mir gesehene Track hatte zwar deutsche Werbung des Lu Kappelhoff an der Seite, war aber tatsächlich mit holländischem Kennzeichen unterwegs.
Auf deutschen Straßen mit dem genannten Gespann wird es schwierig sein zu fahren. Allerdings, wenn man keine öffentlichen Straßen benutzen muß, könnte es wieder eine Alternative sein.

Grüße von "ganz nah dran an Holland"

Thomas
Bier trinken hilft der Landwirtschaft!
Benutzeravatar
Thomas W
 
Beiträge: 379
Registriert: So 6. Sep 2009, 00:11
Wohnort: Coesfeld- Heimat der Krampemulden

Re: Hovertrack

Beitragvon nick » Di 12. Okt 2010, 06:21

herri hat geschrieben:....Mal abgesehen von den 46 Tonnen Gesamtgewicht für das Zugfahrzeug, wenn ich das richtig im Kopf habe, dürfen in Deutschland vierachsige Fahrzeuge generell nur einen Einachsanhänger ziehen.......
Herri


Hallo Herri,

wo hast du denn die Information her? Habe ich noch nie was von gehört, und ich denke, es gibt viele Beispiele von 4-achsern mit Anhängern / Aufliegern mit deutlich mehr als einer Achse. Guck nur mal im Schwerlastbereich, bei der Bundeswehr (ja, die guten alten MAN 10 tonner mit Anhänger), im Baugewerbe (4-achser mit Tieflader sind gar nicht so selten anzutreffen) usw.

Mit den 40 Tonnen Gesamtgewicht hast du im Prinzip Recht. Da gibt es zwar auch andere Ausnahmen (spontan fällt mir da im Moment jedoch nur der Containertransport beim kombinierten Verkehr Schiene/Straße oder Schiff/Straße ein) sowie diverse Sonderregelungen bzgl. Achsabstand und Federungsart, aber grob gesagt ist ohne Ausnahmegenehmigung/Sondergenehmigung bei 40 Tonnen erst einmal Schluss.

Nur man muss ja ein Fahrzeug nicht voll machen - weil voll beladen dürfte dann auch kein Tridem hinter einem einigermaßen passenden Schlepper mehr auf die Straße. Ich denke, 500-600 kg pro Qubikmeter Maissilage sind realistisch. Damit liegt man bei einem 50m³ Tridem schon bei 25-30 Tonnen. Dann ca. 10-12 Tonnen für das Wägelchen, und noch einmal das Gleiche für einen 300 PS Schlepper.

Aber da es hier ja um den Hovertrack geht - meine Meinung: Mir gefällt er nicht. Ich finde schöne Kenworth oder Peterbilt Trucks einfach cooler *grins*

Gruß Niklas
Benutzeravatar
nick
 
Beiträge: 198
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:32
Wohnort: 48477 Hörstel

Re: Hovertrack

Beitragvon Gerald W » Mi 13. Okt 2010, 10:57

Hullu,
Nach unseren Zulassungsbedingungen könnte allemal ein 6x6 Dreiachser mit Tandemhänger eingesetzt werden. Die Kabine taugt nur zur besseren Sicht beim arbeiten, aber im öffentlichen Strassenverkehr dürfte die mittige Sitzposition eher hinderlich sein (siehe Colani-Truck). Wenn man die Kabine drehen könnte wäre vielleicht mehr nutzen da, ansonsten ist es eigentlich nur ein hässlicher Allrad-LKW. :ugeek:
Gerald W
 

Re: Hovertrack

Beitragvon bernd k » Mi 13. Okt 2010, 11:36

Hallo zusammen,

naja das Ding hat schon für ganz schön Aufsehen gesorgt, es hatten sich immer wieder Menschentrauben darum gebildet wenn der seine Filmchen hat laufen lasse.

Aber so super toll find ich das nun auch wieder nicht, diese Maschine hat beim ein und Ausfahren in/aus der Halle einen sehr schwerfälligen Eindruck hinterlassen.

Mfg

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: Hovertrack

Beitragvon herri » Mi 13. Okt 2010, 17:49

Hallo,

@Nick.. du hast recht, die fünf Achsen für einen Lastzug gab es wohl früher mal, die aktuellen Zulassungsbestimmungen sehen in der Richtung nichts mehr vor. Ist aber auch schon verdammt lange her, dass ich den Führerschein gemacht habe.
Beschränkt wird das Ding natürlich weiterhein, wie geschrieben, durch das Gesamtgewicht und eventuell durch die zulässige Länge. Und ob das Fahrzeug mit Anhänger, das ja dann beladen locker mal 60 Tonnen auf die Waage bringt, wirklich noch auf einem feuchten Acker manövrierfähig ist, will ich mal so dahingestellt lassen.

Ist halt ein Fahrzeug was so wohl auch nur Holländer bauen, aber mal interessant anzuschauen.

Das hat mich jedenfalls auf eine Bastelidee gebracht, allerdings nicht darauf das Fahrzeug nachzubauen.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 714
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Hovertrack

Beitragvon norbert h » Do 14. Okt 2010, 19:29

Tach zusammen,

seh' ich das nun richtig, daß ich von der Theorie her einem 4-Achser einen Tandemhänger hinten dran hängen kann?
Natürlich überschreitet dieser Zug dann nicht die max. zulässige Gesamtlänge eines Hängerzuges (§32 Abs. 4 Nr. 4a: 18,75m bei 15,65m Ladefläche?).

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Hovertrack

Beitragvon nick » Fr 15. Okt 2010, 18:52

Hi Nobby,

meiner Auffassung nach sollte das möglich sein. Kannst natürlich auch n dreiachser dahinter hängen.
Habe immer dieses nicht ganz unübliche Gespann vor Augen:
http://ww w.steine-und-erden.net/se105/titel01.jpg

Hruß Niklas
Benutzeravatar
nick
 
Beiträge: 198
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:32
Wohnort: 48477 Hörstel


Zurück zu Links die noch fehlen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste