Historische Landtechnik im Netz

Hier können Link´s gepostet werden die eventuell wichtig sind für unser Hobby.

Historische Landtechnik im Netz

Beitragvon norbert h » Mi 26. Jan 2022, 22:40

Moin zusammen,

in der letzten Zeit habe ich mich zur Einordnung meiner Modelle auch ein wenig mit historischer Landtechnik beschäftigt und bei der Vorbildrecherche bin ich auf ein paar interessante Links im Netz gestoßen, die ich hier mit Euch teilen möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass sich noch der ein oder andere hier unter uns auch für die Vorbilder seiner Modelle interessiert oder einfach nur Vorbildinfos zum Verfeinern der Modelle aus der Sammlung sucht. Die nachfolgenden Seiten beschäftigen sich nicht alle ausschließlich mit historischer Landtechnik, auf einigen findet man auch Infos zu aktueller Technik. Man möge mir das verzeihen. ;)

  • Als erstes ist mir da die Seite >Landtechnik-Historisch.de< von Klaus Dreyer in die Finger gekommen. Dort hat er aus dem Archiv der Fa. Amazone (=> Inhaber Familie Dreyer) einiges an Firmen und deren Produkte zusammen getragen. Man findet dort einen Abriss der jeweiligen Firmengeschichte und ein paar Prospekttitel aus dem Programm der Firmen. Ich finde die Seite sehr lesenswert und informativ.

  • Durch Zufall bin ich auf eine französische Seite (=>http://vieilles.soupapes.free.fr/) gestoßen. Da gibt es ein riesiges Archiv mit Daten und PDFs zu Landtechnik aus ganz Europa. Vieles ist zwar in Französisch gehalten, aber es finden sich auch einige Unterlagen in deutscher Sprache. Wer sich die Seite vom Browser auf Deutsch übersetzen läßt sollte sich auch ohne französische Sprachkenntnisse zurechtfinden. Auf der Seite gibt es auch einen Link zu deren Facebookseite. Dort werden viele weitere interessante Bilder und Infos mit historischer Landtechnik geteilt.

  • Für technische Daten von Traktoren und Mähdreschern aller möglichen Marken ist die finnische Seite http://www.konedata.net ein guter Anlaufpunkt. Dort gibt es Daten zu historischen aber auch aktuellen Traktoren und Mähdreschern. Die Beschreibungen sind in finnisch und die Datentabellen in finnisch und englisch. Da hilft aber ebenfalls die Übersetzungsfunktion des Browsers.

  • Die Seite https://www.tractorbook.de/ von Frederic Brödker hat für mich zunächst den Eindruck einer deutschen Kopie von Konedata gemacht. Mittlerweile mausert sich die Seite allerdings zu einem echt umfangreichen Nachschlagewerk für Landtechnikdaten aller Art. Zusätzlich zu Traktoren und Mähdreschern finden sich dort auch Daten zu Feldhäckslern, Anbau- und Anhängegeräten. Neben den nackten Daten sind auch ein paar interessante Geschichten über Landtechnik im Blog auf der Seite zu finden.

  • Wer technische Daten von Traktoren sucht wird auch auf http://www.tractordata.com aus den USA fündig. Dort findet sich alles was so auf US-amerikanischen Äckern und tlw. auch auf europäischer Scholle brummt. Neben den technischen Daten läßt sich dort auch die Historie einzelner Baureihen mit der Verlinkung von Vorgängern und Nachfolgern nachvollziehen. Teilweise findet man auch Infos zu Stückzahlen der Traktoren.

  • Für mich ist natürlich http://www.IHaCe.de und https://www.lestracteursrouges.com/ für meine roten Trecker auch ein gutes Nachschlagewerk. Neben technischen Daten, Bauzeiten und für die deutsche Produktion auch Stückzahlen gibt es auch in der Summe beider Seiten einen guten Überblick über alles an IHC-roten Treckern, die es auf dem europäischem Markt zu kaufen gab.

  • Was es bei IHC gibt gibt's auf für die Marke Fendt. Mir sind da zwei Seiten bekannt. Einmal die Seite http://www.fendtfan.com mit Typenübersichten und vielen weiteren Infos wie u.a. tlw. kompletten Prospekten zu historischen aber auch aktuellen Fendt Schleppern. Die aktuelle Erntetechnik hat dort auch eine Sparte gefunden. Ein paar Sonderlinge findet man dort auch mit Infos belegt. Ein Ableger der Seite ist http://www.favorit626ls.com wo sich der Autor ausschließlich mit den Marktoberdorfer Nasenbären beschäftigt.
    Eine weitere Seite zu Fendt insbesondere mit ausführlichem Archiv mit Prospekttitelblättern findet man unter https://www.fendt-prospekte.de/.

  • Die Firma Claas hat auf ihren Internetseiten auch ein eigenes >Kapitel zur Firmenhistorie< angelegt. Neben der Firmengeschichte findet sich dort auch ein Unterkapitel zu Produkthistorie, wo es u.a. zu Mähdreschern, Feldhäckslern, Pressen und Traktoren Beschreibungen zu deren Entwicklung mit teilweise hinterlegten Prospekt-PDFs zum Download. Die Seite finde ich auch sehr empfehlenswert.
    Hinweis: Claas läßt diese Sparte auf der Homepage regelmäßig umziehen, daher kann es passieren, das der Link nicht mehr funktioniert. Wer das feststellt, der schreibt das hier als Kommentar, idealerweise mit dem neuen Link oder auch ohne, dann suche ich den selbst und korrigiere den Link.

  • Wer sich mit dem Thema Lanz beschäftigen will findet auf http://www.lanz-bulldog-homepage.de/ von technischen Daten über Prospektscans und historischen Bildern alles was das Herz begehrt.

  • Last but not least, gibt's da ja auch das >Traktorenlexikon< als Nachschlagewerk auf Wikibooks in deutscher Sprache. Eine zeitlang habe ich dort selbst Beiträge verfasst, habe es dann aber gelassen, da die Beiträge gerne verunstaltet wurden und so der Informationswert durch Vandalismus gestört wurde. Dann kam hinzu, das die Daseinsberechtigung des Traktorenlexikons immer wieder in Frage gestellt wurde und man als Autor davon ausgehen musste, das die reingesteckte Arbeit eh für die Katz ist.

Das waren jetzt mal vier Fundstellen im Netz, wo ich mir letzte Zeit einiges an Infos geholt habe. Wer noch weitere Fundstellen aus den Weiten des Internets hat, kann diese gerne ergänzen.

Viel Spaß beim Stöbern
Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Historische Landtechnik im Netz

Beitragvon Dominik » Mi 26. Jan 2022, 22:53

Hallo Norbert,

danke für die vielen Hinweise zu landtechnischen Seiten für historische Technik. Da wird sicher jeder was finden...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2602
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Historische Landtechnik im Netz

Beitragvon FriedhelmAlt » Sa 29. Jan 2022, 16:30

Danke für den Tip Norbert ;)
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht,sondern im Ertragen einer Niederlage.(Britischer Ex-Premier David Lloyd George)
FriedhelmAlt
 
Beiträge: 436
Registriert: Di 27. Apr 2010, 18:53
Wohnort: 66679 Losheim am See


Zurück zu Links die noch fehlen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron