Gebäudebausätze als PDF

Hier können Link´s gepostet werden die eventuell wichtig sind für unser Hobby.

Gebäudebausätze als PDF

Beitragvon norbert h » So 25. Apr 2021, 23:48

Moin zusammen,

durch Zufall bin ich heute im Netz auf eine >Sammlung< von PDF mit Gebäudebausätzen nach Vorbildern aus der Gemeinde Klingenberg im Landkreis „Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“ gestolpert. Die Seite gehört zur Grundschule Pretzschendorf, einem der Ortsteile der Gemeinde Klingenberg. Die Gebäude sind für einen Weihnachtsberg gedacht. Maßstab der Gebäude ist 1:220 für Spur Z. Insgesamt finden sich dort 48 Gebäude, die zu einem Dorf gehören. Es sind auch ein paar Hofensembles dabei. Mit dem Faktor 2,5 ausgedruckt sollten sich die Z-Gebäude auch als Vorlage für H0-Gebäude nutzen lassen.
Wer auf der Suche nach realistischen Gebäuden ist, kann hier interessante Vorlagen finden.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Gebäudebausätze als PDF

Beitragvon Frank E » Di 27. Apr 2021, 10:46

Hallo Norbert,
herzlichen Dank fürs teilen. Ich habe mit die Seite gleich mal als Link gespeichert.
Denke, dass sich daraus eine prima Kulisse erstellen läßt.

Gruß Frank
Die besten Gedanken kommen hinterher. Euripides (480 - 407 v. Chr.)
Benutzeravatar
Frank E
 
Beiträge: 872
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:43
Wohnort: Dassel

Re: Gebäudebausätze als PDF

Beitragvon norbert h » Di 27. Apr 2021, 16:29

Hallo Frank,

genau daran hatte ich auch gedacht. Gerade die Dreiseithöfe und den Vierseithof könnte ich mir da als Fotokulisse sehr gut vorstellen.

In der Mittagspause habe ich zum Streßabbau einen Bogen ausgedruckt und auf die Schnelle zusammengeklebt. Der Kopf ist nun auch wieder frei. Ich finde das schaut ganz ordentlich aus. Da kann man sicher was draus machen, wenn man sauberer arbeitet, als ich es jetzt gemacht habe.

20210427_134844.jpg

Da die Bögen für Spur Z gedacht sind muss man wie gesagt für H0 einen Faktor von 2,528 (=>220/87=2,528) für den Ausdruck verwenden. Der von mir gewählte Bogen wird dann natürlich größer als A3 aber, wenn man die PDF ausschnittsweise druckt und die Teile anschließend wieder zusammenklebt geht das ganz gut. Altlernativ kann man auch die Bögen auf DIN A4 ausdrucken und dann im Copyshop um den Faktor 2,528 (252,8%) vergrößern. Da muss man natürlich auch schauen, dass man die einzelnen Teile passend platziert bekommt.

Einen H0-Trecker habe ich jetzt zum Test nicht im Büro, aber die Tore sind für heutige Großtraktoren nicht ausgelegt. Wer allerdings mit Durchfahrtshöhen von 2,5 bzw. 3,0m zurecht kommt, kann auch mit Traktoren und Maschinen in Stall und Scheune fahren.
Tipp: Wenn man den Ausdruck mit dem Faktor 2,7 (270%) statt 2,528 (252,8%) macht bekommt man übrigens statt 3,0 auch schon ca. 3,2m Durchfahrtshöhe für die Tore. ;)

Gruß Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Gebäudebausätze als PDF

Beitragvon Frank E » Mi 28. Apr 2021, 12:20

Hallo Norbert,
da warst Du aber schnell! Sehr gut!
Was den Umrechnungsfaktor angeht, so sage ich schon mal herzlichen Dank!

norbert h hat geschrieben:...Tipp: Wenn man den Ausdruck mit dem Faktor 2,7 (270%) statt 2,528 (252,8%) macht bekommt man übrigens statt 3,0 auch schon ca. 3,2m Durchfahrtshöhe für die Tore. ;) ...


Geht das wirklich so einfach einen historischen Hof auf die heutige Technik anzupassen? Dachte immer, das müssen die Statiker und die Handwerker ran...
Man lernt nie aus...

Gruß Frank
Die besten Gedanken kommen hinterher. Euripides (480 - 407 v. Chr.)
Benutzeravatar
Frank E
 
Beiträge: 872
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:43
Wohnort: Dassel


Zurück zu Links die noch fehlen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron