Glasvitrine

Re: Glasvitrine

Beitragvon nick » Fr 17. Sep 2010, 09:11

Moin moin,

zum Thema Vitrine kann ich auch was beitragen. Und zwar habe ich lange gesucht, jedoch jetzt eine für mich perfekte Lösung gefunden. Und zwar kaufe ich die etwas dickeren Bilderrahmen bei Ikea, und baue mir selber eine Kiste mit Plexiglas (echtes Glas sollte auch gehen) Einlegeböden. Mehr dazu habe ich vor einiger Zeit mal im Mo87 Forum gepostet.

http://ww w.mo87.de/forumv2/viewtopic.php?f=3&t=8160&st=0&sk=t&sd=a&start=15

Ach ja, je nachdem, wie sauber man arbeitet, sind die Vitrinen auch Staubdicht. Mittlerweile habe ich mir 4 weitere Vitrinen gebaut, und bei diesen die Kiste 10 cm tief gemacht. Die Leisten habe ich mir im Baumarkt aus einer Birke-Multiplexplatte zusägen lassen (10cm ist Minimum, kleiner dürfen die meistens nicht) und die Rahmen habe ich oben mittig mit einem kleinen Loch versehen, und die "Kisten" mit einem Stift. Somit hänge ich den Rahmen oben mit dem Loch auf den Stift, damit er nicht herunterrutschen kann.

Bild
Hier die Kiste ohne Rahmen, und oben erkennt man den kleinen Haltestift.

Bild

Bild

Ach so, die Rückwand besteht aus weißer Hartfaserplatte, und ist etwas kleiner (rundum 2,5mm) als der Rahmen, damit man die Platte auch von der Seite in einem schrägen Blickwinkel nicht sieht. Optimal wäre natürlich, die Platte in die Seitenteile einzulassen.

Also, vielleicht eine Anregung, und ich hoffe, mit den Bildern geht das so klar. An sonsten, lieber Manny, würde ich mich freuen, wenn du die Bilder irgendwo anders ablegen könntest, und dann die Links hier herein setzt.

Gruß Niklas
Benutzeravatar
nick
 
Beiträge: 198
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:32
Wohnort: 48477 Hörstel

Re: Glasvitrine

Beitragvon Modellecke » Fr 17. Sep 2010, 15:11

wow schöne Modellsammlung , schöne Mogs , am meisten jedoch reizt mich der Böschungsmäher , hättest davon vielleicht paar Bildchen?

also das ist ja auch mal ne lösung aber ich mag lieber komplett vergast und dann eher hoch als in die breite , da ich nicht all zu viel platz habe . trotzdem danke
Modellecke
 

Re: Glasvitrine

Beitragvon nick » Sa 18. Sep 2010, 10:06

Benutzeravatar
nick
 
Beiträge: 198
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:32
Wohnort: 48477 Hörstel

Re: Glasvitrine

Beitragvon Modellecke » Mi 22. Sep 2010, 19:28

ja genau die - danke

mm mal schun was ich jetzt mit der vitrine mache , es muss doch irgendwo eine staubfreie geben
Modellecke
 

Vorherige

Zurück zu Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron