Glasvitrine

Glasvitrine

Beitragvon Modellecke » So 12. Sep 2010, 16:29

Hallo ich bin zu zeit auf der suche nach einer schönen Glaßvitriene als Turmform , habe bis jetzt eine von Ikea mit der ich gar nicht zufrieden bin ,da sie nicht staubfrei ist keine richtige Beleuchtung hat und auch nur 3 Einlegeböden die man nicht erweitern kann , dafür hat sie auch nur 30 Euro gekostet , jetzt suche ich aber eine bessere und die darf ruhig 200 Euro kosten , nur habe ich diese Preisklasse noch nicht gefunden . die, die ich haben möchte um im netzt stehe liegen meist bei 700-900 Euro und darüber hinaus und das ist einfach nicht bezahlbar , kenn jemand noch eine Adresse wo man schöne Preisgünstige Vitrinen beziehen kann?

MFg andreas
Modellecke
 

Re: Glaßvitriene

Beitragvon eichertobi » Mo 13. Sep 2010, 00:18

Servus Anderas

habe die gleiche Ikea Vitrine wie du und ich habe mir 4 weitere Böden eingebaut.
Habe mir im Eisenwarenladen Eisenstangen mit 6mm Durchmesser gekauft die 4 Fächer nochmal in der
Hälfte unterteilt und die Eisenstangen festgeschweißt. Anschliesend beim Glaser 4 Böden besorgt und als
Auflage für die Glasplatten habe ich einen durchsichtigen Schlauch genommen. Das ganze hat ca. 35€ gekostet.
Gegen den Staub habe ich noch nichts gefunden was gut aussieht.

Gruß Tobi
Gruß Tobias

der jetzt stolzer Besitzer eines Eicher Königstiger I und eines Eichus ist.
Benutzeravatar
eichertobi
 
Beiträge: 184
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:37
Wohnort: Pfaffing /OBB

Re: Glaßvitriene

Beitragvon Martin Langguth » Mo 13. Sep 2010, 12:06

Moin Andreas,
die vom "Eichertobi" vorgeschlagene Möglichkeit ist nur eine von sicherlich mehreren Lösungen. Eine zufriedenstellende Staubdichtigkeit wirst du wahrscheinlich aber nur dann erzielen wenn die Vitrine eine Glastür mit Rahmen hat und die Scheiben auch ringsum im Rahmen gehalten werden.
Schau doch einfach mal in Deiner Umgebung in großen Möbelmärkten, die es doch sicherlich im Großraum Köln gibt. Da dürfte für das von Dir veranschlagte Budget sicherlich was geeignetes zu finden sein. Mit der Erweiterung auf mehrere Glasböden wirst Du aber auch dort rechnen müssen, denn die Vitrinen die ich aus Möbelhäusern kenne, haben leider alle für unsere modellbauerischen Bedürfnisse zu wenige Stellflächen.
Beleuchtung kann man ggf. auch selbst nachrüsten, sollte aber aus Gründen der Erwärmung vielleicht nur LED-Beleuchtung sein; bzw. drauf achten daß der Abstand der recht heiß werdenden Halogenstrahler groß genug bleibt um die Modelle nicht zu schädigen.

Viel Glück bei der weiteren Suche
wünscht
Martin L.
PS: Vielleicht gibst Du uns ja mal ´ne Rückmeldung wenn und wie Du Dein Problem gelöst hast.
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Glasvitrine

Beitragvon Modellecke » Mi 15. Sep 2010, 17:31

jo so ich glaube ich habe meine auswahl getroffen aus dem otto katerlog, knapp 200 euro mit led beleuchtung , leider in weiß aber ich denke mal das geht schon
http://www.otto.de/Glasvitrine-1-tuerig/shop-de_dpip_AKL9372482/?expId=2001&ArticleRef=35477881-2-2001&imageToDisplay=3713735.jpg&FromSearch=true&fh_search=glas%20vitriene

was habt ihr den so für vitrinen?
Modellecke
 

Re: Glasvitrine

Beitragvon eichertobi » Mi 15. Sep 2010, 22:18

Servus Andreas

wenn du die Vitirine hast wäre ein kleines Feedback nicht schlecht
da ich über kurz oder noch kürzer mehr Parkplätze brauche und für
den Preis mit LED Beleuchtung klingt nicht schlecht.

Gruß Tobi
Gruß Tobias

der jetzt stolzer Besitzer eines Eicher Königstiger I und eines Eichus ist.
Benutzeravatar
eichertobi
 
Beiträge: 184
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:37
Wohnort: Pfaffing /OBB

Re: Glasvitrine

Beitragvon Modellecke » Do 16. Sep 2010, 00:20

ja werde ich machen IST SOEBEN BESTELLT WORDEN , ich würde mir ja gerne noch eine holen , aber jetzt muss ich erstmal schaun wo ich die Parkplätze für die Parkplätze herbekomme ^^
Modellecke
 

Re: Glasvitrine

Beitragvon Martin Langguth » Do 16. Sep 2010, 13:50

Hallo Andreas,
ich will Dir Deine Entscheidung und die Vitrine nicht schlecht reden, aber was Staubdichtigkeit anbelangt ist das auch noch nicht die absolute Lösung. Die Glastür hat ja ringsum ca. 3mm oder mehr Luftspalt (kann man sogar auf der Vergrößerung des "OTTO" Bildes erkennen. Also wirst Du längerfristig wieder mit Verstaubung der Modell zu kämpfen haben.
Besser sind Vitrinen mit Rahmentür die vor den Rahmen der Seitenteile liegt. Da kann man ggf.soweit erforderlich mittels Abdichtgummis aus dem Fensterbereich (Baumarktartikel, Tesamoll o.ä. ) eine nahezu absolute Staubdichtigkeit erzielen.
Meine Modelle stehen (da überwiegend Sammler) z.Zt. fast alle in ihrer OVP in einer Baumarktvitrine 60x40x12cm BHT (mit dem gleichen Verstaubungsproblem) die im Moment noch im Bastelkeller hängt.
Das ist nur ein Anfang, lange noch nicht die angestrebte ideale Lösung nach der auch ich zugegebenermaßen noch suche. (Es muß was sein was auch mit der Wohnungseinrichtung kompatibel ist und zudem vor den Augen meiner kritischen Frau Bestand hat).

Gruß in die Runde
von
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Glasvitrine

Beitragvon Thomas W » Do 16. Sep 2010, 20:37

Oh Oh!

Schwieriges Thema!! Ich habe lange gesucht, bis ich eine vernünftige Lösung hatte. Jetzt habe ich zwei große (1mx 1m) selbsgebaute Buchenholz Vitrinen. Zwei überlappende Plexiglasscheiben die in gefräßte Nuten laufen sind eine gute Abwehr gegen Staub.
Außerdem war es auch die einzige Möglichkeit wenigstens eine Vitrine im "öffentlichen" Raum anzubringen. (FRAU) Außerdem habe ich noch drei Kibri-Vitrinen mit Scheiben davor. Problem dort, die Nuten, in denen sie Scheiben laufen sind sehr weit auseinander, so daß dort auch wieder Staub zwischen den Scheiben eintreten kann.

Der größte verursacher bin ich aber selber, da ich ständig die Türen auflasse wenn ich Modelle auf den Tisch zum spielen hole!! :oops:

Gruß

Thomas
Bier trinken hilft der Landwirtschaft!
Benutzeravatar
Thomas W
 
Beiträge: 379
Registriert: So 6. Sep 2009, 00:11
Wohnort: Coesfeld- Heimat der Krampemulden

Re: Glasvitrine

Beitragvon mirko » Do 16. Sep 2010, 20:49

Hallo Leute, ich möchte doch erstmal meine Lösung mitteilen betreff Kampf gegen den Staub. Denn ich habe eine ältere Türzarge genommen sie eingekürzt und vom Tischler eine Tür (50,-Euro) mit Scheibe bauen lassen.Einlegeboden aus Glas geschnitten Rückwand aus Laminat angebracht und etwas Farbe drauf, und dann nur noch die Modelle rein fertig. Habe sie ca ein halbes Jahr un immer noch kein Staub auf den Modellen. Sie ist so dicht das die Luft entweicht wenn man die Tür schließt. Nebenbei habe ich sie in einer Trockenbauwand eingelassen (braucht dadurch weniger Platz).
Mit freundlichen Gruß aus der Prignitz Mirko
Benutzeravatar
mirko
 
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:15
Wohnort: 16845 dreetz,gartenstr.2

Re: Glasvitrine

Beitragvon Modellecke » Fr 17. Sep 2010, 01:01

mmmm das bedeutet also nachrüsten , den die Ikea Vitrine die ich z.z habe da ist es auch nicht anders mit dem 3 mm spalt ,. da kann man von glück reden das Vater so vergesslich ist , der hat's voll Verpeild die Bestellung rau zu hauen , da kann ich ja meinen kauf noch mal überdenken. Also bis jetzt hatte ich auch nur Setzkästen die an die wand kommen die sind auch ideal da kommt kaum was durch einmal im Jahr bissel staub wischen und gut ist , aber jetzt sind die wände voll und ich muss mich nach einer neuen Lösung für mein Parkprobelm umsehen. also als alternative hätte ich dann noch ne schöne silberne kostet auch mehr nur is die auch dichter?
man müsste ja irgendwie ne Lippe an die Glasstür bauten damit auch die kleines spalten abgedeckt werden .dummerweise bin ich ein mieser Handwerker...

ach thomas! das kennen wir alle... :D ;)

http://www.otto.de/Glasvitrine/shop-de_dpip_A266F6P-0/?expId=2001&ArticleRef=A266F6P-0-2001&imageToDisplay=3082347.jpg&FromSearch=true&fh_search=glas%20vietinen
Modellecke
 

Nächste

Zurück zu Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron