Teleskopstapler HO

Teleskopstapler HO

Beitragvon laudi01 » Mo 9. Jul 2018, 21:48

Ich suche einen Teleskopstapler ( Kunststoff ) für den Maßstab 1: 87, ich möchte das Modell im Feuerwehrsegment einsetzen. Evtl. kann auch umlackiert und auch umgebaut werden.
Welcher Hersteller kann ein solches Modell mit entsprechenden Gabeln liefern ? Danke im voraus für Eure Antworten.
laudi01
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:08
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Teleskopstapler HO

Beitragvon Heiko B » Mo 9. Jul 2018, 22:45

Hallo Laudi01

schau mal hier..........http://www.3d-decalsandmore.de/epages/7 ... Categories

.......P.s. hast du auch einen richtigen Namen,....gehört hier zum guten Ton ;)
Mfg
Heiko
Benutzeravatar
Heiko B
 
Beiträge: 869
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:02
Wohnort: Aerzen : Hameln/ Pyrmont

Re: Teleskopstapler HO

Beitragvon laudi01 » Di 10. Jul 2018, 12:58

Hallo,

bin zum 1. Mal auf der Seite. Heisse Klaus
laudi01
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:08
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Teleskopstapler HO

Beitragvon norbert h » Di 10. Jul 2018, 15:00

Moin Klaus,

als einer der Admins hier im Forum begrüße ich Dich hier in unserer Runde und wünsche Dir viel Spaß bei uns.
Wie Heiko schon schrieb, erwarten wir dass sich jeder mit seinem Vornamen zu seinem Beitrag bekennt. Einige haben sich in den Einstellungen im persönlichen Bereich dazu eine Signatur angelegt, die aber mit etwas Pech bei einem Update im Forum wieder weg ist. Ich verwende zum Beispiel keine tippe jedes Mal einen kleinen Gruß zum Abschluß unter meine Beiträge. Ich bitte Dich das bei künftigen Beiträgen zu berücksichtigen.

Nun zurück zu Deiner Frage. Der von Heiko verlinkte Shop von Markus Hawener bietet einen Manitou MVT 628 als 3D-Druck aus transparentem Resin an. Inwieweit der als Bausatz aus Einzelteilen oder in einem Stück gedruckt wird weiß ich nicht. Da gibt's auch verschiedene Zubehöre einzeln oder mit dem Telelader in einem Set (Bundle). Den gleichen Typen bietet er auf jeden Fall auch >hier< über Shapeways (3D-Druckdienstleister) an. Ob es da ausser beim Material Unterschiede gibt, weiß ich nicht.
In einem anderen Shop bei Shapeways (ebenfalls Hawener) wird der Manitou >MVT 628< und ein >MLT 742 HLSU<. Ob und wo da bei dem ersten Unterschiede zu den weiter oben genannten Modellen bestehen kann ich ebenfalls nicht sagen.
Dann gibt's noch einen weiteren Teleskoplader bei Shapeways von Lenni, der dürfte einem Vorbild von Merlot entsprechen.
=> >Lenni-Teleloader<
Die 3D-Druck Modelle bestehen aus Kunstharz (also Kunststoff) was flüssig in Schichten modelliert wird und dann jeweils unter UV-Licht aushärtet.
Mit den 3D-gedruckten Teleskopladern habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Vielleicht kann ja jemand anderes über das ein oder andere der genannten Modelle berichten?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4212
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Teleskopstapler HO

Beitragvon Fendt Fan 819 Vario » Sa 14. Jul 2018, 18:54

Hallo Klaus,

Zu den bereits oben genannten gibt es ab und zu auf Ebay einen Claas Scorpion Teleskoplader den man als Grundmodell her nehmen kann. Jedoch haben einige Forenmitglieder hier schon einige sehr schöne Aufwertungen dieses Modells gemacht. Je nach dem wie hoch deine Ansprüche sind kannst du in der Forensuche danach mal suchen und dir ein Bild davon machen :)

Gruß Phelan
Wer Fendt fährt, führt!!!
Fendt Fan 819 Vario
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 23:07
Wohnort: München

Re: Teleskopstapler HO

Beitragvon norbert h » Mo 16. Jul 2018, 15:25

Moin zusammen,

ich habe mal auf die Schnelle die Bildergalerien zu den bei der Forensuche auftauchenden Scorpionen zusammengestellt.
Die Forensuche findet sich oben rechts. Die Beiträge, die man darüber findet beziehen sich auf Bildergalerien, die man wiederum über die Rubrik Modellbau auf der Hauptseite findet. Dort sind dann oben Pulldownmenues der einzelnen Modellbauern über die dann die Bildergalerien mit den Modellen aufgerufen werden können.
Bei vielen Diskussionen zu Modellpräsentationen steht auch ein Datum im Titel. Über dieses Datum der Modellvorstellung auf der Hauptseite, läßt sich der Beitrag auch über die ebenfalls über die Hauptseite verlinkte und nach Datum sortierte Historie finden.

Ich habe über die Forensuche (Suchbegriff: Scorpion) Hinweise zu Modellen von >Ralf M.< und >Mario W.<. gefunden. Von Mario gab es zusätzlich nochmal eine >Präsentation des Modells< im Adventskalender 2015.
Grundlage dieses Claas Scorpions ist ein einfaches Modell dass es von Norev in Kramer und Claas Version gleichzeitig mit einem Teleskoplader von New Holland gegeben hat. Den New Holland hat es dann allerdings mit Funktionen auch in einer Zeitschriftenserie gegeben.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4212
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Teleskopstapler HO

Beitragvon laudi01 » Di 7. Aug 2018, 12:05

Hallo zusammen,

danke nochmals für die Rückmeldungen. Da wird sich bestimmt was finden zum Umbauen.

Gruss Klaus
laudi01
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:08
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Teleskopstapler HO

Beitragvon Schleicher » Mi 8. Aug 2018, 15:14

Moin Klaus,

auch von mir ein herzlich willkommen hier!

Zu deiner Frage nach einem Teleskoplader, es gab auch noch den Manitou in BW- und Feuerwehrausführung von "arsenal m" als Resinmodell( Arsenal m111203552). Bei mir unter "Basteltisch vom Schleicher" findest du ab Seite 8 einige Bilder. Wenn ich das richtig weiß hat Christoph D. auch dieses Modell umgebaut.
Vileelicht findest du davon auch noch was bei ebay. Herr Fichtel hat keine mehr in seinem shop!

Gruß

Ralf
Schleicher
 
Beiträge: 751
Registriert: Do 12. Mai 2011, 10:24
Wohnort: Isernhagen

Re: Teleskopstapler HO

Beitragvon norbert h » Mi 8. Aug 2018, 15:48

Moin zusammen,
ich habe Ralfs Hinweise mal mit passenden Links ergänzt.
Schleicher hat geschrieben:Bei mir unter "Basteltisch vom Schleicher" findest du ab >Seite 8< einige Bilder.

Schleicher hat geschrieben:Wenn ich das richtig weiß hat Christoph D. auch >dieses Modell< umgebaut.

Bei Arsenal M gibt's immer wieder Gerätschaften die auch in der Landwirtschaft oder auf dem Bau Verwendung finden können. Aber der Teleskoplader ist dort wie Ralf schon geschrieben hat aktuell nicht im Programm, aber vielleicht bei einem Händler noch auf Lager.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4212
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford


Zurück zu Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron