Suche Vorbildfotos Claas Radlader

Suche Vorbildfotos Claas Radlader

Beitragvon norbert h » Sa 18. Nov 2017, 23:44

Tach zusammen,

ich hab da mal eine Frage an die Agritechica Besucher unter Euch.
Ich hab mir die Claas Bilder von Kalle mal angeschaut. Standen dort in Hannover von den "umgespritzten" Liebherr Radladern nur die Typen 1914 und 1511? Mich würden aber Bilder der Typen 1812 und 1410 interessieren.

Ich würde mich freuen, wenn da jemand Bilder oder einen Tipp wo es die vielleicht im Netz gibt für mich hätte.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Suche Vorbildfotos Claas Radlader

Beitragvon Tobias K » So 19. Nov 2017, 01:48

Hallo Norbert,

so wie ich das verstanden habe basiert der Claas Torion 1812 und 1914 auf der Liebherr "Baugröße" L 556 X Power und die kleineren Torion vom Typ 1177, 1410 und 1511 auf der Liebherr "Baugröße" L 538.
Optisch und von den Abmessungen dürften somit der 1812 und 1914 sowie der 1177, 1410 und 1511 identisch sein.
Bilder von den Ladern findest Du auf der Claas homepage bei den Pressemitteilungen.

Für alle die den Torion (mittlere Baureihe) in 1:87 realisieren wollen, hier mein aktueller Ansatz (demnächst evtl. mehr auf meinem Basteltisch):
Basismodell: Majorette Liebherr L 538 (etwas zu klein aber halbwegs stimmig)
Reifen: Siku von Claas Axion 1:87
Hubgerüst: hier muss selbst gebastelt werden - überlege derzeit ob ich eine 3D-Druck Konstruktion mache.

Grüße Tobias K.
Tobias K
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 6. Okt 2009, 00:30
Wohnort: Bayern

Re: Suche Vorbildfotos Claas Radlader

Beitragvon norbert h » So 19. Nov 2017, 04:05

Hallo Tobias,

Deine Pläne schauen ähnlich aus wie das was ich mir überlegt hatte. Nach einem Vergleich mit den technischen Daten zwischen Liebherr und Claas habe ich festgestellt, daß es diese Typen tlw. als H0-Modelle von Liebherr gibt. Die könnten eine gute Umbaugrundlage für Claas Torions sein. Die Zuordnung wäre meiner Ansicht nach wie folgt:
- Claas Torion 1914/1812 => Liebherr L550 (Schuco)
- Claas Torion 1512/1410 => Liebherr L538 (NZG oder Majorette)
Wobei der teurere NZG L538 im Gegensatz zum Majorette nicht den aktuellen L538 sondern einen Vorgänger zeigt. Dafür ist das Majorette Modell recht einfach gehalten. Da ist für einen Umbau etwas mehr nötig als nur satansgrüne Farbe drauf. Aber die Form paßt schon mal. Bei der mittleren Baureihe scheint der L538 zum Torion 1512 und 1410 zu passen. Der kleinste Radlader der mittleren Baureihe ist etwas kürzer. Das Hubgerüst müste beim Majorette definitiv neu gemacht werden. In dem Zuge müßte man dann auch das Drehgelenk machen. Wenn man das Majorette Modell und das NZG Modell nebeneinander stellt, paßt das Majorette Modell eigentlich ganz gut. Die Kabine fällt etwas klein aus aber Rest sieht stimmig aus.
Der L550 von Schuco ist auch nicht die aktuelle Ausführung. Da müßte man eigentlich die Motorhaube gegen eine neuere Ausführung tauschen um einen aktuellen L550 bzw. den Claas Torion 1914 und 1812 daraus zu machen. Durch den Tausch der Motorhaube kann man die beiden großen Torions hin bekommen der Radstand von 1812 und 1914 ist auf jeden Fall identisch.
Ich habe die drei mal fotografiert, da kann sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen.

MTDSC_8639.jpg

Auf dem Bild sieht es so aus als ob der Majorette L538 kürzer ist als das NZG Modell. Das ist auch so. Allerdings sind Vorder- und Hinterwagen der beiden Modelle ziemlich genau gleich in Länge und Breite.

MTDSC_8640.jpg
MTDSC_8644.jpg

MTDSC_8641.jpg

Beim NZG Modell passen nach einem Vergleich das Heck und der Aufstieg nicht zu den Torions und dem aktuellen L538.

MTDSC_8642.jpg
MTDSC_8643.jpg


Tobias K hat geschrieben:Reifen: Siku von Claas Axion 1:87
Der Tipp ist gut, die Größe paßt ziemlich genau! In die Felgen müssen dann noch passende Radnaben rein. Für die großen 1812/1914 ist dann noch ein Reifen mit Ø=17,5mm und passender Breite gesucht.
Tobias K hat geschrieben:Hubgerüst: hier muss selbst gebastelt werden - überlege derzeit ob ich eine 3D-Druck Konstruktion mache.
Der Vorteil ist das man dann auch direkt das Agrarhubgerüst machen kann. Da wäre eventuell auch was aus der Fräse möglich und vielleicht auch stabiler als ein 3D-Druck, zumindest wenn man als Material Frosted Detail von Shapeways verwendet.


Gruß Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Suche Vorbildfotos Claas Radlader

Beitragvon JoBu » Mo 20. Nov 2017, 01:28

Eieiei...ganz aktuell. Tolle Ideen hier:-)

Nachdem ich grade letztens viele Trecker und Co vermessen habe, um Reifen zu finden hier zwei Hinweise, wobei ich zugegebenermaßen noch nicht nach der passenden Breite beim Original geschaut hatte und die Reifen auch noch nicht auf meinen Schuco Liebherr draufgehalten habe...

Siku MF > 17,1 Durchmesser, 7,1 Breite, Felgendurchmesser 8,2 (alles per Hand mit dem Messschieber, ohne Gewähr :roll: )
Siku BigX > D18,6, B8,5, F9,1
Schuco Jaguar > D16,75, B8,8, F7,85

Ich werde meine ganzen Messungen von Reifen auch noch in die Reifenliste eintragen, dazu kam ich nur bisher nicht :?
Gruß aus dem Süden,

Jochen

A real engineer don´t need any instruction
JoBu
 
Beiträge: 116
Registriert: So 13. Sep 2009, 01:30
Wohnort: München


Zurück zu Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste