Suche Seilwinden

Suche Seilwinden

Beitragvon michael w » Fr 13. Okt 2017, 16:41

Hallo zusammen ,

ich suche für ein paar Forstprojekte Seilwinden in 1:87 ,
hat jemand von euch sowas über oder weiß wo ich solche
beziehen kann?
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael w
 
Beiträge: 136
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:34
Wohnort: 31157 Sarstedt

Re: Suche Seilwinden

Beitragvon Werner » So 15. Okt 2017, 12:34

Hallo,

versuch's mall bei shapeway.

Bei meinenm nächsten Automodell-Stammtisch (LMS, Ludwigsburger Modellautostammtisch) kläre ich mal, ob mein Stammtischkamerad, von dem ich mal ein paar gegossene (RESIN) Seilwinden bekommen habe, noch welche hat. Am 23.10 treffen wir uns. Vielleicht haben wir Glück. Wei viele würdest Du denn brauchen?

Freundliche Grüße Werner S.
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 417
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Suche Seilwinden

Beitragvon Werner » So 15. Okt 2017, 20:36

Hallo,

oder versuch's mal unter ds-design.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 417
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Suche Seilwinden

Beitragvon michael w » So 15. Okt 2017, 20:57

Hallo Werner,

ich habe schon die gängigen Seiten im Web durchgesehen und nichts passendes gefunden.Ich kenne auch die von Kibri, doch diese sind etwas groß.
Ich benötige diese unter anderem für das Schlüter Modell von Wiking.
Wenn du sowas besorgen könntest, würde ich 5 Stück nehmen.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael w
 
Beiträge: 136
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:34
Wohnort: 31157 Sarstedt

Re: Suche Seilwinden

Beitragvon Werner » Mo 16. Okt 2017, 12:17

Hallo,

so klein sind die nicht. Ich haben schon ein paar verarbeitet, aber auch ich hatte Absichten, mir mal einen Schlüter oder Güldner G 60 mit Seilwinden im Heck zu einem Forsttraktor umzubauen Aber so kleine Seilwinden habe ich nicht gefunden.

Wenn Du mal unter "modellbau 1:87" bei mdell-Trecker in meinen Modellen nachschaust wirst Du z. B. an einem Lindner eine solchen Seilwinde entdecken und eine habe ich auch an meinem grünen AGRO-Truck angebaut. Wenn Du Dir die anschaust hast Du eine Vorstellung von der Größe.

Vor einigen Wochen habb ich eine kleine Seilwinde im Heck einer Hürlimann-ZUgmaschine angebaut, die ich auf meiner Modellbahnanlage als Schausteller-Zugfahrzeug verwenden möchte. Und weil es eben keine kleine Seilwinde gibt, die da in die Lücke gepasst hätte, habe ich sie selbst gebaut. Aus zwei Messingröhrchen, au einem etas größeren haben ich mir zwei ganz dünne Abschnitte gesägt und die über ein anderes, passend gesägtes, dünneres Röhrchen geschoben und jeweils außen festgeklebt, so hatte ich eine Spule, auf der ich etwas feinen Draht aufgewickelt habe. Sieht dafür, dass man die Winde an der Stelle leider kaum sehen kann, recht gut aus. So würde ich das auch machen, wenn ich die Kurve noch kriege, eines der o. g. Modelle zu einem Forsttraktor umzubauen. Mein Favorit wäre der Güldner G 60 von NPE.

Freundliche Grüße

Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 417
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Suche Seilwinden

Beitragvon norbert h » Mi 18. Okt 2017, 08:07

Moinsen,

Preiser hat für den Hanomag eine Version mit Seilwinde im Heck im Angebot. Die Fa. Bastian bietet teilweise Spritzlinge von Preiser einzeln an, vielleicht ist der für die Seilwinde auch dabei? Leider haben die keinen Onlineshop. Die Bastians sind am kommenden Samstag in Fulda auf dem MO87.de Treffen mit einem Verkaufsstand vertreten.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Suche Seilwinden

Beitragvon Werner » Do 19. Okt 2017, 00:01

Hallo,

die Seilwinde vom Preisre kenne ich. Für den geschilderten Zweck dürfte sie deutlich zu gross sein.

Freundliche Grüße

Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 417
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Suche Seilwinden

Beitragvon michael w » Do 19. Okt 2017, 09:00

Moin,

ich merk schon , ist nicht so einfach was zu finden.

Hat denn mal jemand die Maße davon?
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael w
 
Beiträge: 136
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:34
Wohnort: 31157 Sarstedt

Re: Suche Seilwinden

Beitragvon arztdirk » Do 19. Okt 2017, 16:48

Moin Michael,

...ist nur so ne Idee...,aber schau doch mal bei den Herpa/ Roco-Minitanks rein - etliche Militärfahrzeug-Modelle sind da mit Seilwinden ausgerüstet...und vielleicht gibt´s die da separat bei den verschiedenen Zubehör-Sets von denen .... :!:

Lieben Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Suche Seilwinden

Beitragvon Martin Langguth » Do 19. Okt 2017, 18:42

Hallo Michael,
durch Dirks Beitrag bin ich auch auf Roco gekommen. Von denen gab es früher Feuerwehrzurüstsätze
bei denen auch (Vorbau-)Seilwinden dabei waren. Leider hab ich davon nichts mehr im Fundus und
kann auch ad hoc nicht mit Bildern davon aufwarten.
Eventuell ist sowas aber noch in der "bucht" auf diversen Auktionen zu erhalten. Da hilft dann nur geduldiges suchen.
.....oder zur Not doch aus verschiedenen immergrün-Profilen selbst was zaubern. ;)

Geduld und vor allem Erfolg bei der weiteren Suche
wünscht Dir Martin

PS: Erinnere mich gerade das es von "TL " auch mal sowas als Resinteil für LKW´s gab.
Wird aber für den von Dir angedachten Verwendungszweck wohl auch zu groß ausfallen.
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Nächste

Zurück zu Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste