Masse Mengele SH 30 gesucht

Masse Mengele SH 30 gesucht

Beitragvon norbert h » So 31. Jul 2016, 23:17

Tach zusammen,

ich bin ja gerade dabei einen Mengele SF 300 zu zeichnen. Das Trägerfahrzeug habe ich jetzt soweit voreinander. Was mir jedoch noch fehlt sind die Abmessungen des zugehörigen Anbauhäckslers SH 30 von Mengele. Ich hab zwar einige Fotos im angebauten Zustand und auch einen Prospekt mit ein paar Detailbilder nur fehlen mir doch ein paar Abmessungen um daraus ein vernünftiges Modell zeichnen zu können.
Falls also jemand so einen SH 30 griffbereit hat und ein paar Bilder des Häcksler zusammen mit einem Zollstock machen kann wäre ich da sehr dankbar für.
Wäre schön wenn sich jemand melden würde.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Masse Mengele SH 30 gesucht

Beitragvon norbert h » Mo 1. Aug 2016, 15:48

Tach zusammen,

ich bin's nochmal.
Habe im Mittag nochmal etwas recherchiert und auf der Lely Seite vom Storm 300 nun eine Betriebsanleitung und Ersatzteilliste als PDF runtergeladen. Für Details sollte das reichen. Ich gehe mittlerweile davon aus, das der Storm 300 von Lely als Nachfolger der gezogenen Variante des Mengele SH 30 angesehen werden kann und daher auch die Grundabmessungen des nackten Häckslers ohne die Besonderheiten der gezogenen Variante identisch sein dürften.
Falls jemand also die Grundabmessungen des nackten Häckslers (Länge x Breite x Höhe) ohne Räder/Fahrgestell und Erntevorsatz hätte würde mich das sehr freuen, wenn ich die bekommen könnte.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Masse Mengele SH 30 gesucht

Beitragvon mirko » Mo 1. Aug 2016, 16:34

Hallo Norbert,
also ich hätte da als Zeichnung von Pöttinger den 2 Reihigen Anbauhäcksler Mex-Profi. Wenns hilft einfach mal melden.
Gruß Mirko
Benutzeravatar
mirko
 
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:15
Wohnort: 16845 dreetz,gartenstr.2

Re: Masse Mengele SH 30 gesucht

Beitragvon norbert h » Mo 1. Aug 2016, 19:26

Hallo Mirko,

Danke für das Angebot. Die Pöttinger Mex waren oder sind es auch immer noch ebenfalls Scheibenradhäcksler, aber ich möchte für den Mengele SF schon erstmal bei der Marke bleiben. Der Pöttinger Mex Profi (IV oder V?) schaut dann doch schon etwas anders aus. Pöttinger ist in den Handbüchern hinsichtlich Abmessungen auch sehr großzügig, die Maßskizzen habe ich dort auch schon gesehen.

Ein einreihiger Mex I/II oder III steht auf jeden Fall noch auf meiner Wunschliste. Solche Maschinen liefen in unserer nachbarlichen Erntegemeinschaft hinter einem Deutz D6006 der ersten Baureihe, Fendt Favorit 3 und zuletzt hinter einem Deutz D6806. Gerade der Favorit 3 mit runder Haube liegt mir mit seinem "Geheul" heute noch im Gehör. Besonders in Erinnerung liegt mir da der Tag an dem der Deutz D6006 den Mex I umgebracht hat...
So eine Häckslekolonne von damals steht noch auf meiner Wunschliste:
  • Deutz D6006 mit Pöttinger Mex I
  • Deutz D5005 mit Krone Optimat Einachsmiststreuer und selbstgebautem Häckslelaufbau
  • IHC 523 mit Reckers Garant Einachsmiststreuer und selbstgebautem Häckslelaufbau
  • Fendt Favorit mit Einachskipper (Umbau aus Kipper-LKW) und selbstgebautem Häckslelaufbau
  • Hanomag Granit 400 mit Frontlader und Kock Zwillingsrädern als Walzschlepper
  • und was da noch so alles an Deutz, Fendt, Fiat, Hanomag, IHC, John Deere, MB trac und Unimog mit Anhängseln in unserer Bauerschaft mit den unterschiedlichsten Anhängsel in der Maisernte unterwegs war...

Das wär was aber alles der Reihe nach.
Ich werde zunächst mal an dem Mengele SH 30 dran bleiben. Falls jemand Infos zum SH 40 hätte, würde ich die auch nehmen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Masse Mengele SH 30 gesucht

Beitragvon Heiko B » Mo 1. Aug 2016, 23:39

Hallo Norbert,

leider kann ich hier nichts bei steuern. :oops:
Nur soviel, das Fachwissen von Dir ist ja nicht zu Toppen :o
So werde ich weiterhin,.... still und leise mit lesen.
Und freue mich auf das fertige Modell.
Mfg
Heiko
Benutzeravatar
Heiko B
 
Beiträge: 869
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:02
Wohnort: Aerzen : Hameln/ Pyrmont

Re: Masse Mengele SH 30 gesucht

Beitragvon norbert h » Di 2. Aug 2016, 01:53

Moin Heko,

Dank Dir Heiko, ich werde ja ganz rot...
Heiko B hat geschrieben:Und freue mich auf das fertige Modell.
Das geht mir genauso, ich hoffe nur das alles sich so tatsächlich bestellen läßt und auch die manuelle Kontrolle passiert und dann auch ankommt.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Masse Mengele SH 30 gesucht

Beitragvon Dominik » Di 2. Aug 2016, 10:01

HalloNorbert,

leider habe ich nurMengele Prospekte späterer Anbauhäcksler. Wenn Du die aufgezählten Gespanne alle auf die Räder stellst... Ich würde mich freuen Zeig uns alles auf Deinem Baseltisch... :D
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2608
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste