Unterzeichnen der Beiträge im Forum

Hier erstmal lesen, dann "verstehen" dann Spaß haben!

Unterzeichnen der Beiträge im Forum

Beitragvon herri » Fr 18. Sep 2009, 01:10

Hallo zusammen,

es sei an dieser Stelle nochmals gesagt: "Bitte unterzeichnet eure Beiträge im Forum mit eurem Namen"

Diese Vorgehensweise aus dem alten Forum haben wir natürlich auch ins neue Forum mit übernommen und, auch wenn es hier recht freundlich formuliert ist, es ist eine der wirklich sehr wenigen Regeln in diesem Forum, also bitte einhalten.

Es ist übrigens ein böses Gerücht, dass das Anmahnen dieser Regel ein gemeinsames Hobby des Administratorenteams ist.
Nein, das Ganze hat schon seinen Sinn, den ich hier auch nochmal erklären möchte.
Durch das Unterzeichnen des Beitrages zeigt man: Ja, das ist mein Beitrag,meine Gedanken für die fühle ich mich verantwortlich, ich habe mir gut überlegt was ich schreibe, ich habe darauf geachtet, dass mein Beitrag auch für die Leser im Forum verständlich ist. Ich habe darauf geachtet, dass ich niemanden beleidigt oder beschimpft habe. Auch wenn ich mich geärgert habe,aufgeregt war oder es kaum erwarten konnte den Beitag im Forum zu sehen, so habe ich dennoch dreimal tief durchgeatmet, bevor ich den Beitrag in die große weite Welt entlassen habe, so dass sich alle Welt über meinen Beitrag freuen kann oder auch kritisch damit auseinadersetzen kann.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass man bei Antworten auf den Beitrag, den Verfasser mit Namen anreden bzw.anschreiben kann, das ist sehr viel persönlicher und trägt zum "guten Ton" im Forum bei.
Bei all zu technischen oder abstrakten Nicknamenzum Beispiel "R2D2" oder "Feldhäcksler", wäre es ja besonders schön, wenn man nicht mit dem Nicknamen, sondern mit dem Namen unterschreibt, mit dem man auch in richtigen Leben angesprochen wird bzw. angesprochen werden möchte.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 714
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Unterzeichnen der Beiträge im Forum

Beitragvon Harald » Fr 18. Sep 2009, 01:20

Danke für den Hinweis!

Dazu an alle ein Tipp von mir:
Es gibt in allen Foren die Möglichkeit, eine Signatur fix einzugeben, die unter allen Beiträgen angezeigt wird.
Auch wenn diese heutzutage eher zur Anzeige irgendwelcher Sinnsprüche oder Lebensweisheiten genutzt wird, so kommt sie doch ursprünglich vom lateinischen "Signum" = "Zeichen" und dient somit zum Unterzeichnen eines Beitrags. Also nutzt sie doch einfach auch wieder dafür. ;)
Gruß

Harald
Harald
 
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:56
Wohnort: Eifel

Re: Unterzeichnen der Beiträge im Forum

Beitragvon herri » Fr 18. Sep 2009, 01:37

Hallo Harald,

das ist natürlich eine clevere Variante, die du verschlägst, so kann man das Unterzeichnen nicht vergessen.
So lange man dann trotzdem die Ratschläge befolgt und seinen Beitrag vor dem Abschicken nochmal durchliest und überprüft, ist dagegen ja auch gar nichts einzuwenden.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 714
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Unterzeichnen der Beiträge im Forum

Beitragvon Martin Langguth » Fr 18. Sep 2009, 09:56

Moin Zusammen,
nun möchte auch ich mich dazu äußern.
Wenn jeder der einen Beitrag schreibt, sich selbigen vor dem Absenden nochmal durchliest um für sich festzustellen: "Ja das ist es, was ich zum Ausdruck bringen wollte" kann er ggf. auch noch ungewollte Fehler entdecken und korrigieren.
Bei manchem (bitte entschuldigt den Ausdruck) "Geschreibsel" habe ich den Eindruck: Deutsch = Fünf , setzen!
Ich will hier weder als "Oberlehrer" (der ich ja nicht bin) noch als "Korinthenkacker" auftreten, aber manchmal tut es echt weh, wenn man Beiträge liest. Sicher passieren beim schnellen Schreiben Fehler,aber sind unsere Beiträge denn sooooo
wichtig, daß sie in Sekundenbruchteilen ins Forum gepostet werden müssen. Da stehen sie dann unter Umständen bis ans Ende aller Tage, so sie denn nicht jemand löscht oder der Server das Forum frisst.

So und nun soll damit von meiner Seite Schluss sein, denn dies ist ja ein Modellbauforum und keine Meckerecke.

Allen ein sonniges Spätsommer oder Frühherbstwochenende
wünscht
Martin L.
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Unterzeichnen der Beiträge im Forum

Beitragvon dduxi » Fr 18. Sep 2009, 17:04

Hallo Leute,
ich denke, die von Herri angesprochene Vorgehensweise sollte einfach zum guten Ton gehören. Wenn man (in grauer Vorzeit, mancher macht es ja auch heute noch mitunter) mal Briefe geschrieben hat, hat man auch unterschrieben. Ist das hier etwas grundlegend anderes? Ich glaube nein. Sollte man es wider Erwarten mal "vergessen" gibt es immer noch die Korrekturmöglichkeit. Und ich denke, jeder hier geäußerte Beitrag ist auch ein bisschen eine "peresönliche Visitenkarte". Also mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ich am Ende mein "Gruß Detlef" druntersetze, auch ohne Signatur.

Gruß Detlef
Viele Grüße aus Rand-Berlin
Detlef
Benutzeravatar
dduxi
 
Beiträge: 83
Registriert: So 6. Sep 2009, 09:25
Wohnort: Hoppegarten b. Berlin


Zurück zu Mitteilungen an alle User



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste