Aussagekräftige Thread-Überschriften

Hier erstmal lesen, dann "verstehen" dann Spaß haben!

Aussagekräftige Thread-Überschriften

Beitragvon herri » Mi 16. Sep 2009, 21:46

Hallo Modell-Trecker-Forums-Freunde,

bitte wählt möglichst genaue und aussagekräftige Überschriften, die den Inhalt des Beitrages möglichst klar umreißen und sich nicht in Allgemeinplätzen ergehen d. h. das damit nicht Alles und Jedes gemeint sein könnte.
Ich denke diese kleine Mühe macht nachher im Forum die Orientierung für alle leichter.

Beispiele? Okay

Falsch: Oldie-Treffen
Richtig: Oldtimer Traktorentreffen in X am yy.09.09

Falsch: neues Treckermodell
Richtig: Neuer Claasion Trecker von Wiking

Falsch: super Häcksler Teil
Richtig: Krone Häcksler Modell von User-mustermensch oder auch Super Krone Häcksler Modell von user-mustermensch

Auch wenns etwas schulmeisterlich klingt, aber wenn wir schon das Forum von Grund auf erneuern (müssen), dann auch möglichst gut.

meint
Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 714
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Aussagekräftige Thread-Überschriften

Beitragvon bernd k » Mi 16. Sep 2009, 23:05

Hallo Herri,

vielen Dank für diese Aufforderung, genau das wollt ich auch schon schreiben habs aber die letzten TAge aufgrund von Krankheit dann doch nicht auf die Reihe bekommen.

Ich unterstütze diese Aufforderung vor allem im Bereich der "modelle der seite"

Vielen Dank und schöne Grüße

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: Aussagekräftige Thread-Überschriften

Beitragvon Marc N » Do 17. Sep 2009, 02:19

Hallo Herri,

ich denk auch ein gewisses Mass an Disziplin (das Wort ist ja manchmal mit etwas negativer Ausstrahlung behaftet), in dieser Hinsicht, trägt auch bestimmt zur Übersichtlichkeit im Forum bei, Übersichtlichkeit macht aber wiederum bessere Laune, meiner Meinung nach.
Naja ich möchte nicht ausschliessen, dass ich mich vielleicht auch mal in Überschriften oder neuen Themennamen vergreife, aber dann bin ich für diese Kritik offen, als Admin kannst Du das ja notfalls auch löschen und neu formulieren oder ändern?
Die Idee, wenn man es jetzt neu macht, es gut oder noch besser zu machen gefällt mir. Wobei ich das alte Forum auch schon ziemlich gut fand.

MfG
Marc N
Benutzeravatar
Marc N
 
Beiträge: 557
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:59
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Aussagekräftige Thread-Überschriften

Beitragvon Martin Langguth » Do 17. Sep 2009, 13:49

Moin zusammen,
danke an Herri für den freundlichen aber dennoch deutlichen Hinweis. Klare und aussagekräftige Thread- Überschriften helfen den usern letztlich auch Themen oder Beiträge wiederzufinden. Auch ich gelobe an dieser Stelle Besserung und verspreche mir immer rechtzeitig Gedanken zu machen WAS und WIE ich schreibe.
Sollte ich mal Fehler machen, habe ich kein Problem damit vom Admin oder den Moderatoren darauf hingewiesen zu werden und mich entsprechend zu verhalten. :oops:

Gruß
von
Martin L.
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Aussagekräftige Thread-Überschriften

Beitragvon Marc K » Fr 18. Sep 2009, 00:09

Hallo zusammen,

was haltet Ihr denn von dem Vorschlag, neben einer möglichst genauen Beitragsüberschrift, einfach auch das Datum vom Foto Update mit dazu zu schreiben???
Das macht aber natürlich nur Sinn, bei Beiträgen im Bereich "Modell von der Seite" und bei Vorbildfotos ;)

Aber so kann es eigentlich keine Verwechslungen geben und die Beiträge des Forums lassen sich schnell und einfach, den auf der Hauptseite vorgestellten Bildern zuordnen.

Wäre halt eine Idee... :roll:

Gruß Marc
Marc K
 
Beiträge: 87
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aussagekräftige Thread-Überschriften

Beitragvon bernd k » Fr 18. Sep 2009, 12:19

Hallo zusammen,

im Bereich "Modelle von der Seite" finde ich den Gedanken von Marc sehr gut!

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: Aussagekräftige Thread-Überschriften

Beitragvon herri » Fr 18. Sep 2009, 17:29

Hallo,

so wie du das vorgeschlagen hast, Marc, ist es natürlich ganz perfekt. Eine gute Idee, die wir wirklich in die Tat umsetzen sollten.
So wie Marc das Geschrieben hat, erscheint es auch mir sinnvoll bei allen Beiträgen, die sich auf Bilderserien auf der Hauptseite beziehen, so ist die Verknüpfung von Hauptseite und Forum einfach besser.


meint
Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 714
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland


Zurück zu Mitteilungen an alle User



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron