Mein Avatar ist weg!

Hier erstmal lesen, dann "verstehen" dann Spaß haben!

Mein Avatar ist weg!

Beitragvon Manny » Mi 13. Feb 2013, 01:45

Hallo Leute,
wenn ihr feststellt das euer Avatar (das kleine Bild im Profil) nicht mehr da ist, dann meldet euch bei mir per PN, dann helfe ich beim einbauen eines neuen Avatar

Gruß
Manfred

PS: Avatare die nicht mehr angezeigt werden, waren auf eien alten Server verlinkt, der leider defekt ist und abgeschaltet werden mußte.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Mein Avatar ist weg!

Beitragvon norbert h » Di 26. Feb 2013, 17:27

Tach zusammen,

wie Manny vor ein paar Tagen schrieb, sind einigen Usern hier im Forum die Avatarbilder abhanden gekommen. Manny hat zwar angeboten das zu übernehmen, es geht aber auch einfacher. Das Bild kann jeder in seinem Profil selbst einbauen und auch wieder entfernen bzw. austauschen. Am einfachsten verwendet Ihr dazu die Vorschaubilder von den Modellvorstellungen auf der Hauptseite. Die haben den Vorteil das sie nicht weiter bearbeitet werden müssen was die Abmessungen und die Dateigrösse angeht.
WICHTIG: Wer Avatarbilder von fremden Seiten verwendet sollte sicher sein das er zum Einen die Rechte an dem Bild besitzt. Zum Zweiten sollte den Inhaber des Webspace, auf dem das Bild gespeichert ist, um Erlaubnis gebeten haben den Webspace für eine Verlinkung des Bildes nutzen zu dürfen. Weiter sollte man prüfen ob die maximal zulässigen Bildabmessungen (150x150 Pixel) und die Dateigröße (9,77 kB) eingehalten werden.

Nachstehend erläutere ich mal am Beispiel einzelner Browser wie das mit einem Vorschaubild hier von der Seite abläuft. Der Start ist erstmal bei allen Browsern gleich.
Alle Browser
Ihr öffnet in jeweils einem Fenster oder Tab das Forum und die Seite mit der Modellvorstellung von der Ihr das Vorschaubild als Avatar verwenden möchtet.
Im Forum klickt Ihr Euch dann über >Persönlicher Bereich<, dort dann auf den Reiter >Profil< und im Profil auf >Avatar ändern<. Dann seht Ihr einen Platzhalter für das Avatarbild oder soweit vorhanden das aktuelle Avatarbild. Darunter seht Ihr ein Feld in dem Ihr ein Häckchen setzen könnt um Euer Avatarbild zu löschen. Das benötigt Ihr nur dann wenn Ihr gar kein Avatarbild verwenden möchtet. In der Zeile darunter kann nun ein Link für das Bild eingegeben werden. Wie man an den herankommt hängt von dem verwendeten Browser (in Klammern die jeweils von mir verwendete Version) ab.

Firefox (Version 19):
Mit der rechten Maustaste klickt Ihr das gewünschte Vorschaubild der jeweiligen Modellvorstellung an. Dann öffnet sich ein Kontextmenu in dem Ihr dann den Eintrag >Grafikadresse kopieren< mit der linken Maustaste auswählt.

Microsoft Internet Explorer (Version 9):
Mit der rechten Maustaste klickt Ihr das gewünschte Vorschaubild der jeweiligen Modellvorstellung an. Dann öffnet sich ein Kontextmenu in dem Ihr dann den Eintrag >Eigenschaften< mit der linken Maustaste auswählt. Es öffnet sich dann ein Fenster mit den Bildeigenschaften in dem auch die Adresse des Bildes im WWW steht. Diese Adresse (http:\\....jpg) markiert Ihr mit der linken Maustaste. Mit der rechten Maustaste klickt Ihr die Markierung an und wählt in dem sich öffnenden Kontextmenu den Eintrag >Kopieren<.

Google Chrome:
Mit der rechten Maustaste klickt Ihr das gewünschte Vorschaubild der jeweiligen Modellvorstellung an. Dann öffnet sich ein Kontextmenu in dem Ihr dann den Eintrag >Bild-URL kopieren< mit der linken Maustaste auswählt.

Opera:
Mit der rechten Maustaste klickt Ihr das gewünschte Vorschaubild der jeweiligen Modellvorstellung an. Dann öffnet sich ein Kontextmenu in dem Ihr dann den Eintrag >Bild-Adresse kopieren< mit der linken Maustaste auswählt.


Weiter geht es wieder in allen Browsern gleich:
Alle Browser
Auf der im anderen Fenster/Tab geöffneten Forenseite klickt Ihr mir der rechten Maustaste in das Eingabefeld für die Adresse des externen Bildes und wählt aus dem sich öffnenden Kontextmenu den Eintrag >Einfügen<. Die Bildadresse sollte dann aus der Zwischenablage heraus im Feld eingetragen sein. Der Vorgang kann dann mit >Absenden< abgeschlossen werden und Ihr solltet dann ein neues Avatarbild haben.

Falls noch Fragen offen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford


Zurück zu Mitteilungen an alle User



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste