Ernte 2024

Hier berichten User über die Dinge die sich auf den Feldern tun.

Ernte 2024

Beitragvon chvneu » Do 25. Apr 2024, 20:21

Hallo zusammen,
bei meinen inzwischen zwei mal die Woche stattfindenden Touren vom südwestlichen Ostwestfalen-Lippe in den nordwestlichen Bereich des Kreises Soest ist mir vor gut einer Woche aufgefallen, dass die ersten Wiesen den ersten Schnitt schon hinter sich haben. Ob als Silage oder als frisches Grünfutter weiß ich nicht.

Herzlichen Gruß
Christoph v.N.
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 143
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Ernte 2024

Beitragvon Dominik » Mo 29. Apr 2024, 22:50

Hallo zusammen,

ich habe vor gut einer Woche auch zwei abgeerntete Wiesen gesehen. Hier vermute ich aber,das es sich um Ackergras gehandelt hat.
Ansosnsten passiert hier auf dem Grünland noch nichts, da wegen der Überflutungen an Mähen oder sonstiges Befahren derzeit nicht zu denken ist. Hier gibt es teilweise große Ausfälle mindestens beim ersten Schnitt, vermutlich auch darüber hinaus, weil nachgesäht werden muss. Auch auf Ackerflächen geht es wegen der Kühle, aber auch vor allem wegen der Nässe auf vielen Flächen auch erst langsam los...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2609
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Ernte 2024

Beitragvon chvneu » Di 30. Apr 2024, 01:05

Hallo zusammen,
heute bin ich wieder die schon beschriebene Tour gefahren. Unterwegs wurde überall heftig Gras geschnitten, gewendet, in Reihen gezogen und gehäxelt. Hier ist das Einbringen des ersten Schnitts in vollem Gange.
Herzlichen Gruß
Christoph v.N.
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 143
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Ernte 2024

Beitragvon norbert h » Di 30. Apr 2024, 18:24

Moinsen,

viel Grasernte konnte ich noch nicht sehen, aber in Bad Salzuflen habe ich heute von Weitem einen Hirschen mit Krone Rundballenpresse auf einer Grünlandfläche arbeiten sehen. Ansonsten sehe ich seit Tagen überall fleißig Bauern am Maiskörner verstecken.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4220
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford


Zurück zu Was tut sich auf Feld, Wald und Wiese?



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast